• 18.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie zerlege ich eine Ultitube .. wie komme ich ans Sieb?

Sonntag, 28. November 2021, 19:06

Der Titel sagt's recht gut.
Ich will die Pumpe inkl. Res., Filter reinigen und kann mir in etwa vorstellen wie sie verschraubt sein könnte, doch wollte ich planlose Kraft so gut es geht vermeiden.
Ist das irgendwo dokumentiert ? Dass die Elektronik abzuziehen ist, ist mal klar.

besten Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »beteigeuze« (28. November 2021, 19:16)

Montag, 29. November 2021, 11:17

Ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, da ich keinen Ultitube habe, aber ich wäre dir dankbar wenn du das Sieb für mich ausmessen könntest, wenn du es zerlegt hast :)
Also den Gesamtdurchmesser, den Durchmesser des Siebbereichs und wie "biegefreundlich" das Sieb in etwa ist von weich bis hart.
Das wäre mir eine Hilfe, danke :)

Montag, 29. November 2021, 13:41

Einfach die Glasröhre abschrauben. Delrin Grundkörper festhalten und dann am Glas linksherum drehen.

Dienstag, 30. November 2021, 12:09

passt danke ...
dann scheint sie recht fest verschraubt zu sein > hatte bereits die Röhre in der rechten Hand, den Hauptkörper in der linken und dann versucht die Röhre gegen den Uhrzeigersinn abzuschrauben > tat sich nicht viel ohne auf "kraft" zu wechseln.
wichtig war mir, dass da nirgends eine Fixierschraube oder ähnliches dabei ist welche ich übersehen könnte > Also der ganz Körper ist verschraubt bzw. Elektronik gesteckt?


@Sieb abmessen ... wenn ich soweit komme am WE, dann mach ich das ... großartig herumbiegen werde ich aber nicht ... aber denke, das kann ich das anhand der Materialstärke brauchbar abschätzen kann.

beste Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »beteigeuze« (30. November 2021, 12:12)

Sonntag, 5. Dezember 2021, 15:01

Die ganze Konstruktion lässt sich sehr gut aufschrauben und reinigen.

Ich hab aber relativ viel schwarzen Schmodder in der Pumplagerung gefunden. Beide Gleitflächen sehen allerdings makellos aus, ich wüsste nicht dass sie trocken gelaufen wäre .. ein wenig vermute ich dass das Rückstände vom Guß sein könnten. Der Kunststoff im Rotor Lager ist sehr hart und spröde.

diese Dinger sind ja gänzlich Kühlmittel geschmiert.. korrekt? ein wenig hat's gewirkt als würde ich da Graphitschmierung entfernen, aber das käme ja alles blitzschnell in den Kreislauf.

@Sieb Dimension
..Sieb ist mit dem Gummi-Einsatz verklebt( der die Einlass Strömung vorgibt) .. dünn wie ein Kaffeefilter, also hoch biegsam die Konstruktion ..
..Gummi Siebeinsatz Außendurchmesser wäre 63mm ..Stahlsieb hat 33mm Durchmesser

das Bild zeigts recht gut ..

Montag, 6. Dezember 2021, 09:58


@Sieb Dimension
..Sieb ist mit dem Gummi-Einsatz verklebt( der die Einlass Strömung vorgibt) .. dünn wie ein Kaffeefilter, also hoch biegsam die Konstruktion ..
..Gummi Siebeinsatz Außendurchmesser wäre 63mm ..Stahlsieb hat 33mm Durchmesser


Vielen Dank dafür :thumbup: