• 18.04.2024, 15:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

ULTITUBE Ausgleichsbehälter Umbau

Sonntag, 5. Dezember 2021, 10:12

Hallo ..
Wie das Thema schon heisßt mochte ich gerne meine ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit D5 NEXT Pumpe umbauen...

Ich stelle mir das so vor das ich fast alle meine komponenten weiter benutzen kann ohne großeren mehraufwand!
Was habe ich vor!
Ja ich mochte gern auf 2 pumpen umbauen (ULTITOP DUAL D5 Pumpenadapter) und den ausgleichstbehälter weiter benutzen.
So jetzt die frage: "bekommt man einen boden mit einlass..." (würde gern das LEAKSHIELD auch noch drauf machen)

Danke schon im voraus

mfg Wurli3000

Dienstag, 7. Dezember 2021, 17:12

"bekommt man einen boden mit einlass..."
Ja, Aquacomputer verkauft normalerweise auch alle Teile einzeln.
Bitte schreibe eine Anfrage an info@aqua-computer.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (7. Dezember 2021, 17:22)

Dienstag, 4. Januar 2022, 19:18

Die Ultitube mit oder ohne Pro haben alle einen Pumpenkörper zum Anschluß einer D5-Pumpe am unteren Ende und meines Wissens gibt es von Aqua-Computer kein Teil das zum Abschluß mit einem Fitting zur Schlauch oder Hardtubemontage vorgesehen ist.
Du kannst es dir aber einfach machen:
Kauf bei AQ einen Deckel ohne Druckausgleich-Membran für das Ultitube (Art.Nr.: 34121), der sollte unten passen - die angeklebten Gewinderinge sind auf beiden Seiten gleich.
Dann gehst du zum Dreher deines Vertrauens und lässt dir das entsprechende Loch mit 1/4 Zoll -Gewinde in den Deckel setzen oder legst mit Bohrer (11,5 mm) und Gewindebohrer (G 1/4 ) selber Hand an - da reicht für POM ein Fertigschneider für 8 - 10 Tacken.

Es fehlt dir jetzt lediglich noch die Befestigung :

Bild 001 zeigt dir Kabelrohrschellen 63 mm vom großen Versender
Bild 002 zeigt dir meine Befestigung der Ultitubes weil


1. die beigelegte Befestigung die sprichwörtliche Faust aufs Auge ist und ich

2. mit den Schellen frei in der Positionierung der Ein- und Auslässe bin. Hier sind sie zur Seite gedreht.


Ich habe ca. 1 cm der Schellenspitzen abgeschnitten, dann lässt sich der Glaszylinder leichter einsetzen, hält aber immer noch bombenfest.
Durchrutschen können sie nicht weil der obere Gewindering aufliegt.
Und das Leakshield kannst du weiterhin verwenden ..
Die Schnittkanten sind mit einem kleinen Gasbrenner geglättet


Wenn da jemand was mit anfangen kann für seine eigene Ultitube-Montage - die untere Aufnahme, also die Pumpe selber hat ziemlich exakt 63 mm Durchmesser und ist damit keinem Druck ausgesetzt sondern wird nur positioniert bzw. durch den Befestigungsring der Pumpe gestützt .
Ihr müsst hier lediglich die untere Seite der Schelle schräg wegschneiden damit die Kontrolleinheit wieder an ihren Platz findet.
»Ecodrive« hat folgende Dateien angehängt:
  • 001.JPG (778,5 kB - 330 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Januar 2024, 03:57)
  • 002.JPG (495,1 kB - 331 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Januar 2024, 03:57)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ecodrive« (4. Januar 2022, 20:19)



Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Mittwoch, 5. Januar 2022, 07:59

Zitat

Die Ultitube mit oder ohne Pro haben alle einen Pumpenkörper zum
Anschluß einer D5-Pumpe am unteren Ende und meines Wissens gibt es von
Aqua-Computer kein Teil das zum Abschluß mit einem Fitting zur Schlauch
oder Hardtubemontage vorgesehen ist.

Diese Aussage ist falsch, die Ultitubes gibt es alle auch als Stand-Alone, sie sind sogar alle lagernd.
Wie Hufeisen schon schrieb sollte also der Support helfen können.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:25

Zitat

Die Ultitube mit oder ohne Pro haben alle einen Pumpenkörper zum
Anschluß einer D5-Pumpe am unteren Ende und meines Wissens gibt es von
Aqua-Computer kein Teil das zum Abschluß mit einem Fitting zur Schlauch
oder Hardtubemontage vorgesehen ist.

Diese Aussage ist falsch, die Ultitubes gibt es alle auch als Stand-Alone, sie sind sogar alle
so der Support helfen können.
Wie Hufeisen schon schrieb sollte also der Support helfen können.

Ich klär dich gerne auf !

Die Kernaussage von Wurli3000 :


Ja ich mochte gern auf 2 pumpen umbauen (ULTITOP DUAL D5 Pumpenadapter) und den ausgleichstbehälter weiter benutzen.


Und mein Post bezieht sich ausdrücklich auf den Bereich des Satzes wo das Wort "weiterbenutzen" verwendet wird !!!


Es ist richtig das die Ultitubes im Shop lagermäßig vorhanden sind - ich hab ja selber 2 Stück vor einer Woche dort bezogen genauso wie 2 Stück D5 Next-Pumpen, und zwar nicht als Komplettpaket sondern Einzelmodule !
Aber diese haben genauso wie das schon bei Wurli vorhandene einen Pumpenanschlußkörper aus POM am unteren Ende, was also soll er mit einem zweiten Ultitube ?
Das Standalone bezieht sich nur darauf das das Ultitube ohne Pumpe ist, du also die Pumpe separat erwerben mußt.
Das muss ja nicht zwangsläufig eine D5 Next sein - es geht je nach Vorliebe und Brieftasche jede andere D5-Pumpe .....

Aber vielleicht greift Aqua-Computer ja auch die Idee auf und versieht den Standard-Deckel des Ultitube mit 1 oder 2 G 1/4 Zoll-Anschlüssen - dann wäre das Ultitube ab Werk schon als reiner AGB nutzbar ,
Mit der entsprechenden Befestigung natürlich ... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecodrive« (5. Januar 2022, 14:38)



Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:38

Zitat

Das Standalone bezieht sich nur darauf das das Ultitube ohne Pumpe ist, du also die Pumpe separat erwerben mußt.
OK, ich merke Du bist ein schlaues Kerlchen.....

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_28
Wie Du sicherlich auf den ersten Blick erkennen wirst ist auch Deine nächste Aussage falsch, aber gut, dass Du mich aufgeklärt hast :D

Sollte Aquacomputer es wirklich fertiggebracht haben die AGBs für die Pumpenmontage in zwei unterschiedlichen Kategorien einzustellen und in der Stand-Alone Kategorie auch noch die Bilder zu vergessen, damit das auch bloß keiner bemerkt, wäre das schon ein gewaltiger Coup :thumbsup:

Aber danke nochmal für die Aufklärung!
@wurli3000
Wende Dich an den Support, da es die Ausgleichsbehälter gibt besteht da evtl. auch die Möglichkeit den Boden zu bekommen, auch wenn er nicht im Shop gelistet ist.

Ach ja, entschuldige die Polemik, ich kann es nicht so gut haben wenn jemand Wahrheiten verkaufen will, die er nichtmal selber verifiziert hat :thumbdown:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:51

Was verstehst du nicht unter dem Begriff

"ausgleichbehälter weiterbenutzen" ??????

Wurli hat schon ein Ultitube - er brauch kein zweites !


Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:56

Was verstehst du nicht unter dem Begriff

"ausgleichbehälter weiterbenutzen" ??????

Wurli hat schon ein Ultitube - er brauch kein zweites !

Lesen, denken, Antworten!
Oder anders, was verstehst Du nicht an meiner Aussage:

Zitat

@wurli3000

Wende Dich an den Support, da es die Ausgleichsbehälter gibt besteht da
evtl. auch die Möglichkeit den Boden zu bekommen, auch wenn er nicht im
Shop gelistet ist.

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder