• 16.04.2024, 14:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Olli2k

Junior Member

Ultitube D5 Next - Keine Zirkulation

Dienstag, 7. Dezember 2021, 21:59

Ich habe meine aquastream XT / Auqualis Kombo durch eine Ultitube D5 Next Kombo ersetzt. Das ganze ist etwa einen Monat her. Da ich mir jetzt ein D1000 Gehäuse von Corsair geholt habe, musste ich alles natürlich alles demontieren. Als ich die Ultitube nach einem Monat erblickte, war ich etwas erschrocken. Das mich kein Frosch aus dem Teil angesprungen hat war alles. Sonst könnte man den Inhalt aber gut als Feuchtbiotop bezeichnen. Zunächst dachte ich, dass irgendetwas ins Wasser gekommen sein muss oder es daran liegt, dass ich nur dest. Wasser befüllt habe. Allerdings habe ich das die letzten 10 Jahre so gemacht und hatte nie Probleme.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass im Ultitube keine Zirkulation ist. Das Wasser steht nur still. Mein Highflow next sagt mir zwar, dass je nach Pumpenleistung 180l/m durch den Kreislauf gehen, aber Bewegung im Ulti ist bei 0. Befüllt wurde das ganze auch durch durch die Ulti. Folgende Elemte neben den bereits erwähnten sind noch im Kreislauf: kryographics NEXT RTX 3090 mit aktive Backplate, EKWB Block für Zenith II Extreme, aquacool highflow Radiator (420er) und ein externer Mo-Ra 360.
Irgendwelche Tipps, wie man das hinbekommt? Demontiert habe ich das ganze noch nicht. .

Dienstag, 7. Dezember 2021, 22:45

Irgendwelche Tipps, wie man das hinbekommt?
Was genau willst du hinbekommen?
Kein Feuchtbiotop --> Double Protect Kühlflüssigkeit
Zirkulation im Ultitube --> Multiport Deckel mit Einlass oben

Olli2k

Junior Member

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 00:17

Irgendwelche Tipps, wie man das hinbekommt?
Was genau willst du hinbekommen?
Kein Feuchtbiotop --> Double Protect Kühlflüssigkeit
Zirkulation im Ultitube --> Multiport Deckel mit Einlass oben

Also wenn ich mir zum Beispiel dieses Video hier anschaue:
https://youtu.be/aMiP9ZJHkmQ?t=487
ist da eine Menge Bewegung im Wasser. Bei mir sitzen nur kleine Bläschen auf dem Gitter/Filter und ab und an steigt mal ein kleines auf. Klar ist der Kreislauf im Video nicht realistisch, aber das da so gar nichts passiert hat mich doch etwas verwirrt.

Multiport Deckel geht leider nicht, weil da ein Leakshield drauf kommt.

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 08:46

Ich besitze keinen Ultitube, kann mir aber nicht vorstellen, wie es bei 180 l/h keine Bewegung im AGB geben kann.
Zum Feuchtbiotop, dieses Ergebnis hatte ich mit jedem Versuch mit destilliertem Wasser, auch mit Biocid im Wasser.
Mein Rat, den Loop zerlegen, alle Komponenten gründlich reinigen und den AGB ohne weitere Komponenten testen.
Dann mit gutem Kühlmittel befüllen, ich habe seit 2016 einige Rechner mit verschiedenen Kühlmitteln/Wasserzusätzen betrieben, gelandet bin ich bei DP Ultra, da ich damit keinerlei Probleme hatte und habe.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 09:47

Ich besitze keinen Ultitube, kann mir aber nicht vorstellen, wie es bei 180 l/h keine Bewegung im AGB geben kann.

Dabei waren es ja 180 Liter / Minute -> 10800L/h :)
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur Anschließen:
Keine Experimente machen, wenn man nicht weiß was man tut oder mit den Folgen nicht zurechtkommt.
DPU ist der defacto standard für Wakü-Flüssigkeiten. Punkt.

Olli2k

Junior Member

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 10:43

Ich habe bereits gestern Abend noch 10L DP Ultra bestellt. Wenn das eintrifft werde ich alles ausbauen und reinigen ;( .
Ich habe auch ein kurzes Video von dem AGB gemacht, da schwimmt nach einem Monat schon ne Menge rum... Schütteln sorgt allerdings kurzfristig für die erhoffte Bewegung.
https://www.youtube.com/watch?v=R9-2vZFtwFM

Mittwoch, 8. Dezember 2021, 12:17

Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber kann es sein, dass das Sieb komplett zugesetzt ist?
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 11:41

Die RGB Beleuchtung ist echt toll, aber ich glaube wenn etwas von dem RGB gesehen hätte, wär das sicher hilfreich gewesen :D