• 16.04.2024, 11:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kontext

Junior Member

D5 Next mit Poweradjust3 für Aquabus verbinden - welches Kabel?

Montag, 3. Januar 2022, 12:46

Hi Leute,
ich müsste die D5 Next an einem Poweradjust3 per Aquabus anbinden für meinen externen Radiator, nur finde ich im Shop irgendwie nicht das richtige Kabel dafür.
Dafür bräuchte ich ein Kabel welches diesen kleinen weißen RGBpx-Anschluss auf Seite der D5 Next besitzt und auf der anderen Seite einen handelsüblichen 3-Pol Lüfterstecker am Poweradjust3.
Wo bekomme ich sowas? Für einen Link wäre ich sehr dankbar!

Dieses hier ist passt ja nicht für den 3-poligen Aquabusanschluss des Poweradjust3:
Art.Nr.: 53214 Aquabus-Kabel 4-polig für VISION, OCTO, QUADRO, D5 NEXT

VG
Kontext

Montag, 3. Januar 2022, 12:54

Der Aquabus funktioniert nur mit einem Aquaero als Master, alle anderen Geräte können nicht untereinander kommunizieren.
Aus der Produktbeschreibung:

Zitat

Das poweradjust 3 ist eine autonome
Einkanal-Lüfter-/Pumpensteuerung, die außerdem auch als
aquabus-Erweiterung für ein aquaero 5 oder aquaero 6 eingesetzt werden
kann.
D5 NEXT

Zitat

· RGBpx LED-Ausgang kann alternativ als aquabus-Schnittstelle zum Anschluss an ein aquaero 5/6 verwendet werden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (3. Januar 2022, 12:56)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Kontext

Junior Member

Montag, 3. Januar 2022, 13:37

Hallo Taubenhaucher!
Im Rechner befindet sich ein Aquaero 6 XT und der externe Poweradjust3 ist auch daran per Aquabus angebunden. Hätte ich vielleicht anfangs besser schreiben sollen...

Nur möchte ich halt nun die am externen Radiator befindliche D5 Next (samt Poweradjust) gleich direkt am Poweradjust3 per Aquabus anbinden um nicht wieder zusätzliche Strippen ins Gehäuse ziehen zu müssen, die man dann auch noch gut trennen können muss.
Also ist dies auf diese Art gar nicht möglich sonder muss die D5 Next trotzdem seperat mit dem Aquaero 6 XT verbunden werden obwohl "draussen" auch schon ein Aquabus am Poweradjust3 existiert?
Was müsste ich machen/kaufen damit es trotzdem geht? Ein zweites Aquaero kaufen?

VG
Kontext

Montag, 3. Januar 2022, 14:09

Ich vermute jetzt mal, dass es nicht möglich ist den 4 Pin Aquabus über einen 3 Pin Stecker zu betreiben, also selbst wenn der Poweradjust zwei Aquabus high Anschlüsse hat und als Splitter funktioniert wird es wohl nicht gehen.
Das könnte Dir aber der Support sicherlich sofort beantworten. support@aqua-computer.de
Was mich etwas wundert, wozu ein Poweradjust 3 und eine D5 NEXT?
Der Poweradjust ist eine Lüfter/Pumpensteuerung, die D5 NEXT ebenfalls, wenn Du noch alte leistungshungrige 3 Pin Lüfter am externen Radiator hast ergibt das ggf. noch einen Sinn.
Darüber hinaus solltest Du die D5 NEXT eh per USB mit dem Mainboard verbinden um sie über die Aquasuite steuern und ggf. Firmwareupdates machen zu können.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Kontext

Junior Member

Montag, 3. Januar 2022, 14:38

Am externen Phobya 1260 Radiator hängen 8x 200mm 3-Pin Lüfter im Push/Pull an dem dort montierten Poweradjust3 samt Hubby7. Wollte vorher nicht so sehr ins Detail gehen damit man nicht so viel lesen muss :S.

Dann sag ich mal danke derweil für Deine schnelle Hilfe und die Supportmail Taubenhaucher! :thumbsup:
Dacht halt ich versuchs besser erstmal hier bevor ich den Support damit direkt belästige.

VG
Kontext

Dops

Senior Member

Montag, 3. Januar 2022, 16:35

Braucht die D5 NEXT wirklich die 4. Ader? Die dient nur für die Stromversorgung der Komponente. Beim Vision kann ich das noch verstehen.

Wenn du die weg lassen kannst, knips die ab und feil den Stecker runter. Auf den Bildern vom PA im Shop sieht es sehr knapp mit dem Platz für einen 4poligen Stecker aus.
Aber der Taubenhaucher hat Recht, wenn er dich an den Support verweist. AC wird dir das ganz genau erzählen können.

Kontext

Junior Member

Montag, 3. Januar 2022, 19:14

Irgendwo habe ich das auch gelesen, dass die zusätzliche vierte Ader nur als Stromversorgung für einige bestimmte angeschlossene Geräte fungiert. Die genaue Ader-Belegung wäre halt dann noch wichtig bzw. ob die mit der 3Pin-Aquabusvariante vom Poweradjust3 ansonsten synchron ist.

Hab jetzt nochmal einige Anleitungen deswegen durchforstet aber leider nicht mehr gefunden die Stelle...
Wenn dem so wäre müsste es doch eigentlich schonmal zumindest theorethisch funktionieren. Wie man das dann Hardwareseitig (Stecker/Platz usw.) löst ist dann ein anderes Problem was sich sicher auch irgendwie lösen lässt.

Wäre halt gut wenn das jemand definitiv bestätigen könnte weil ich mir nicht die ganzen Aquacomputer Teile killen möchte oder gar den ganzen PC. :rolleyes:

Dienstag, 4. Januar 2022, 06:45

Da die 3 Pin Geräte auch an den 4 Pin Headern funktionieren, genau wie bei PWM Headern, stellt sich die Frage nach der Belegung nicht.
Wenn der 4te Pin aber eine zusätzliche Stromversorgung darstellt stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit doch auch nicht, oder?
Warum sollte ein Slave Gerät einen 4 Pin Header haben, obwohl es den 4ten Pin nicht braucht?
Sollte ich da einen kompletten Logikfehler haben erklärt es mir bittte :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Kontext

Junior Member

Dienstag, 4. Januar 2022, 10:45

Hab den Support angeschrieben und hoffe, dass dann die Erleuchtung kommt diesbezüglich.
Melde mich dann nochmal hier um das auch für die Nachwelt zu klären. :)

Dops

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2022, 11:22

Da die 3 Pin Geräte auch an den 4 Pin Headern funktionieren, genau wie bei PWM Headern, stellt sich die Frage nach der Belegung nicht.
Wenn der 4te Pin aber eine zusätzliche Stromversorgung darstellt stellt sich die Frage nach der Notwendigkeit doch auch nicht, oder?
Warum sollte ein Slave Gerät einen 4 Pin Header haben, obwohl es den 4ten Pin nicht braucht?
Sollte ich da einen kompletten Logikfehler haben erklärt es mir bittte :)

Ich kann dir das nicht erklären.
Der vierte Pin wurde damals glaube ich mit den mps-Geräten (Druck, Durchfluss, etc.) eingeführt, mit den Worten "der ist für die Stromversorgung". Oder sogar noch früher mit dem ersten Füllstandssensor.

Warum jetzt die D5 NEXT einen braucht erscheint mir nicht logisch. Ausser AC will Geld sparen, und gibt dieses 4pin-Kabel auch für die Pumpe frei obwohl das garnicht nötig wäre. Normaler weise, kannst einen 4pin auf einen 3-pin stecken.
Ich würde das einfach mal testen. Elektrisch kaputt machen kann man da nichts.

wpuser

Senior Member

Dienstag, 4. Januar 2022, 20:57

Da muss man gar nicht spekulieren. Es reicht ein Blick in die Anleitung :whistling:

Zitat

Hinweis: Der Anschluss ist auch zu dreipoligen aquabus-Geräten kompatibel. Der
zusätzliche Pin 4 dient der Stromversorgung von vierpoligen aquabus-Geräten. Es
können beispielsweise mittels vierpoligem Y-Adapter (Art. 53124) gleichzeitig ein
poweradjust 3 (dreipolig) und ein mps flow 200 (vierpolig) verbunden werden.
Pinbelegung: Pin 1: GND
Pin 2: SDA
Pin 3: SCL
Pin 4: +5 V


Ganz wichtig: Der aquabus funktioniert nur mit einem aquaero! Du kannst keine D5 per aquabus an einen poweradjust hängen. Das geht nicht :!:

Du kannst aber in der Tat das Signal durch den poweradjust durchschleifen. Dazu reicht dir ein dreipoliges Kabel, da sowohl der poweradjust als auch die D5 eine eigene Stromversorgung zwingend benötigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wpuser« (4. Januar 2022, 20:58)

Kontext

Junior Member

Mittwoch, 12. Januar 2022, 18:32

Hier mal die frische Antwort vom Support:

"Hallo,
sofern das poweradjust weiterhin mit dem aquaero verbunden bleibt können Sie das von Ihnen erwähnte
Kabel (53214) nutzen. Da das poweradjust nur 3-Pin Anschlüsse nutzt sollten Sie
den aquabus Anschluss nutzen, der entsprechend zur Seite hin für den bereiteren
Stecker noch etwas Platz hat. Der vierte Pin wäre eine 5V Stromversorgung, die
für die Pumpe ohnehin irrelevant ist da diese zwangsläufig über das Netzteil
mit Strom versorgt werden muss.
Eine alternative Anschlussmöglichkeit gibt es nicht
bzw. würde dann direkt aufs aquaero per Y-Kabel gehen, was Sie ja vermeiden
möchten."

Somit ist dann alles offiziell beantwortet.
Danke auch für eure Antworten!

VG
Kontext

Mittwoch, 12. Januar 2022, 18:41

Und wieder etwas gelernt, danke fürs Teilen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder