• 17.04.2024, 01:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 Next und Heatkiller Tube AGB - Kalibrierung geht nicht?

Sonntag, 16. Januar 2022, 15:33

Hallo

Ich habe an der D5 Next eine Heatkiller Tube AGB, soweit alles gut, leider geht die Kalibrierung der D5 Next nicht, kann mir hier evtl. jemand mit gleichen Erfahrungen sagen, wie er das zum laufen gebracht hat?

Zum System, der AGB hat unten ja einen Aus- und Eingang und ich habe noch ein Top mit 2 Eingänge oben. ich nutze als Eingang einen Top Eingang und als Ausgang den unteren an der Pumpe/AGB, der untere Eingang wird nicht genutzt ist mit einen Absperrhahn verschlossen.

Wenn ich die Kalibrierung durchführen (natürlich mit geschlossenen Absperrhahn im Ausgang also Blockierung des Loopś mit Hardtubes, was mir auch über den HighFlow Next bestätigt wird) geht er brav alles durch, bleibt aber anschließend bei null Durchfluss als Anzeige, im System habe ich noch ein HighFlow Next hängen, dieser zeigt mir einen Durchfluss mit 130 Liter an, was bei meinen Loop passen sollte.

Wo ist mein Fehler? Was kann ich machen damit der virtuelle DFS der D5 auch mit spielt?

Die Rahmenbedingungen passen und ich habe die D5 auch auf Werkseinstellungen schon mal zurück gesetzt, kann es am Eingang liegen, das ich den von oben nutze? Macht aber nicht wirklich Sinn für mich, da der Boden ja mit Wasser gefüllt ist, sollte ja egal sein woher das stehende Wasser kommt ob von oben oder unten, der AGB und das Unterteil sind ja gleich gefüllt/bedeckt. Leider kenne ich nicht die Technik die AC innen verwendet um zu Kalibrierung bzw. das Auslitern zu erstellen.

DP Ultra als Flüsisigkeit
28 Grad Wassertemperatur
Keine Luft im System
Kühlung und Loop laufen Fehlerfrei, Kühlleistung passt
Pumpe läuft bei 80% ca 4000/4100 Umdrehungen

Danke vorab für Hinweise und Hilfestellung.

Madberlin
»madberlin« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »madberlin« (16. Januar 2022, 15:58)

Sonntag, 16. Januar 2022, 16:13

Ich nutze die D5 NEXT nebst nigh flow NEXT in fast identischer Konfiguration wie Du, bei mir funktioniert die Kalibrierung problemlos.
Ich denke da wird dir nur Aquacomputer was zu sagen können, entweder hier oder per Mail oder Telefon.
Die angegebenen Daten sprechen dafür dass es problemlos funktionieren sollte.

Eine Frage habe ich aber, was willst Du mit dem Schätzwert anfangen, wenn Du einen genauen Durchflusssensor im System hast.
Ich habe meine D5 NEXT nur kalibriert um zu sehen wie genau das Schätzeisen ist, das Ergebnis ist, es variiert stark, je nach den Bedingungen im Loop :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 16. Januar 2022, 16:20

Hallo,

Danke für die Antwort, und ja ich habe ja den richtigen Wert per HFN aber wie du, wollte ich auch mal sehen was die D5N ausgibt wenn das schon drin ist, ob richtig oder abweichend, hätte ich gerne den Wert zumindest auf dem Display, da null blöd aussieht , bin etwas enttäuscht von AC das das nicht so läuft, zumal Sie das konnten mit der AS Ultimate die ich vorher hatte, und da sogar sehr dicht an den echten Werten waren, man kann noch nicht mal die Literwerte aus der D5N auf den AE6 Anzeigen lassen, da er nicht auswählbar ist, ich denke das AC hier noch ne Menge Hausaufgaben hat, kenne ich so garnicht von AC, Schade war für mich immer tadelloser Premium Hersteller.

Geht dein System auch über Top rein und unten raus?

Madberlin

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »madberlin« (16. Januar 2022, 16:35)

Sonntag, 16. Januar 2022, 16:37

Na ja, im Zweitrechner habe ich eine Aquastream Ultimate und den alten high flow, die Ultimate ist auch ein Schätzeisen :)

Der Aquaero hat doch vorgefertigte Displayseiten, wenn ich mich jetzt nicht total irre, wie soll das dann gehen mit der Anzeige?
Mein Aufbau entspricht ziemlich genau Deinem, ich habe nur einen größeren HK Tube und mein highflow NEXT ist etwas weiter vom Ausgang entfernt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (16. Januar 2022, 16:38)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 16. Januar 2022, 16:42

Das geht im Aquaero über die Sensorenseite, funktioniert eigentlich mit allen Daten super, kann auch die Temperatur auswählen von der D5N aber der Punkt DFS ist nicht vorhanden, obwohl diese wiederum in der Aqusuite ist, ist nach meiner Meinung ein Buck und schon länger bekannt in div. Foren, wie ich jetzt festgestellt habe.

Aus meiner Sicht, gibt es ein paar Punkte, die eine Überarbeitung sicher gut tun würde in Verbindung mit dem angebotenen Verkaufsargumenten für die D5N.

Ein AE ist für mich immer noch die beste Steuerung die es am Markt gibt, aber das Zusammenspiel der einzelnen neuen Komponenten sollte bei AC vielleicht mehr Aufmerksamkeit bekommen, die Einzelprodukte sind alle für sich alleine im Betrieb gut, würde ich mal sagen.

Vielleicht liest ja auch ein Mitarbeiter von AC hier mit und schaut mal drüber, es soll hier aber auch kein Flammen gegen AC werden eher ein Chance noch besser zu werden als die Mitbewerber im Marktsegment Wakü/PC und ein Alleinstellungsmerkmal in der Scene zu bekommen, bei bestimmten Artikeln..

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »madberlin« (16. Januar 2022, 19:48)

Sonntag, 23. Januar 2022, 16:39

Schade, aber wie vermutet gibt es hier von AC keine Idee/Stellungsnahme.

Gruß Madberlin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madberlin« (23. Januar 2022, 17:06)

Sonntag, 23. Januar 2022, 17:27

Eventuell hast Du einfach einen zu geringen Durchfluss. Je nach System ist die untere Grenze 80-100l/h. Stell mal die Leistung auf 100%.

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:23

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madberlin« (23. Januar 2022, 18:28)

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:24

War doppelt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madberlin« (23. Januar 2022, 18:27)

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:25

Wie oben schon geschrieben, ich habe 130-140 bei 80% Pumpenleistung die immer Anliegen gemäß der HighFlowNext Anzeige der gleich hinter der Pumpe hängt (siehe Bild) und bei 100% habe ich 160-170 Liter, also mehr als ausreichend Durchfluss!! Lustig ist da sporadisch mal 70/80 Liter auf der D5 erscheinen, egel ob 80 oder 100% und dann mal wieder Tage/Stunendenweise keine Literwerte.

Und ich erfülle alle Voraussetzungen

DP Ultra als Flüsisigkeit
28 Grad Wassertemperatur
Keine Luft im System
Kühlung und Loop laufen fehlerfrei, Kühlleistung der Hardware passt
Pumpe läuft bei 80% ca 4000/4100 Umdrehungen (laut HighFlow Next mit 130/140 Liter)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »madberlin« (23. Januar 2022, 18:30)