• 27.04.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kontext

Junior Member

Entkopplungsset für aquastream ULTIMATE und aquastream XT oder Shoggy-Sandwich - was ist besser?

Dienstag, 8. Februar 2022, 10:30

Hallo Forum,

was von den beiden ist denn effizienter bei Pumpenvolllast?

Könnte mir vorstellen, dass das Shoggy deutlich besser sein müsste weil es mehr Dämpfungsfläche unterschiedlicher Dichte hat.
Aber deutlich ästethischer und platzsparender wäre halt das Entkopplungsset bei weitaus weniger Installationsgefummel.
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3828
So ganz nebenbei - was war denn zuerst da?

Wer hat denn direkte Erfahrung im Umgang/Unterschied mit den beiden?

Grüße
Kontext

Dienstag, 8. Februar 2022, 11:11

Ich hatte meine XT früher auf einem Shoggy Sandwich, das hat sehr gut funktioniert und es gab keine Vibrationen im Gehäuse, aktuell ist die gleiche Pumpe mit Ultimate Erweiterung auf dem neuen Dämpfer verbaut, auch damit habe ich keinerlei Vibrationen im Gehäuse.
Der ganz klare Vorteil der neueren Variante ist die Montage und die Optik, es mag Unterschiede in der Dämpfung geben, diese haben bei mir aber keinerlei Vor- oder Nachteile.
Das aktuelle Gehäuse, in dem sowehl Shoggy Sandwich als auch das neue Entkopplungsset verbaut waren ist ein Cooler Master HAF RC-932, in dem mein Zweitrechner sitzt, nicht schön aber läuft :D

Durch das Wegdremeln eines Großteils der 5 1/4 Zoll Schächte und der HDD Halterungen habe ich wohl die strukturelle Integrität massiv geschwächt und vermutlich Vibrationen mehr Möglichkeiten eröffnet, trotzdem gibt es kein Brummen der Pumpe.
Rechner
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Kontext

Junior Member

Mittwoch, 9. Februar 2022, 14:07

Genau dass wollte ich hören!:)
Danke Taubenhaucher für Deine schnelle Antwort und ausführliche Beschreibung!

P.S.
Meine zwei "gefluteten" Rechner sind beiweitem nicht so ordentlich wie dein Zweitrechner :D

Freitag, 11. Februar 2022, 11:20

Also das Shoggy Sandwich kann ich nur bedingt empfehlen, da es nur verwendet werden sollte, wenn die Pumpe standalone betrieben wird. Mit Aufsatz oder Aquainlet kippt alles sonst, da der Klett dies einfach nicht verhält. Die Entkopplung mit der Befestigung sitzt dagegen bombenfest und da kippt nix. Vibrationen dämpft dieses Setup dann sowohl mit Aquainlet als auch Aqualis oder Ultitube. Beides kein Problem.

Viel Erfolg in diesem Sinne :)

Ähnliche Themen