• 25.04.2024, 11:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquasuite mit Windows 7

Dienstag, 29. März 2022, 17:58

Habe gerade ein frisches WaKü-System für viel Geld zusammen gebaut. Alles Aquacomputer-Komponenten. Leider ist das letzte von meiner Hardware unterstützte Betriebssystem Windows 7. Eine VM mit Windows 10 läuft auch nicht, da das XD-Bit von der CPU her fehlt. Verbaut habe ich die D5-Pumpe, Durchflussensor, CPU-Kühler, Splitty4, Hubby7 und Farbwerk 360.
Bei dem Versuch, die Aquasuite zu installieren wird ein Verbindungsfehler zum Server angezeigt.
Und jetzt die Frage an die Fachleute:
Wie bekomme ich mein System zum laufen? Ich bin mir dessen bewußt, dass die aquasuite unter Win7 nicht mehr getestet wird. Gibt es einen Funken Hoffnung für mich, über ein spezielles Flag o.ä. doch die aquasuite zu installieren, auch wenn manche Dinge vielleicht nicht funktionieren?
Mein System ist ja so oder so schrott, also kann ich ja nichts mehr versauen :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeeBastion« (29. März 2022, 20:43)

Dienstag, 29. März 2022, 18:35

Windows 7 wird nicht mehr unterstützt, auch nicht von Microsoft, daher wirst Du von Aquacomputer wohl auch keine Hilfe erwarten können.
Die Frage, die sich mir dabei stellt ist aber, wie alt muss Deine Hardware sein, dass kein Windows 10 darauf läuft und viel wichtiger, warum steckt man dann das viele Geld nicht besser in neue Hardware statt in die WaKü?
Ich habe hier ein 13 Jahre altes Asus Notebook, auf dem Win10 problemlos in 32 bit Version läuft.
Ich habe hier auch noch einen AMD 8350 Rechner stehen, mit Radeon 7970 Grafik, auch der funktioniert problemlos mit Win 10, ich habe ihn gestern erst auf den neuesten Patchstand gebracht.
Meinen Core2Quad muss ich mal testen :-)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 29. März 2022, 20:42

Ich habe einen Fehler in meinem Post entdeckt, VT-x bitte ersetzen durch XD-Bit (oder auch NX-Bit (No eXecute)).

Meine Hardware unterstützt kein XD-Bit. das ist jedoch die Grundvorausetzung für Win8 und aufwärts. Die Hardware ist ein Sockel478 mit Pentium 4, also sehr alt. Mein Projekt hat daher auch den Namen "RetroMod" bekommen :-) Leider kann eine VM diese XD-Bit nicht emulieren, daher fällt die VM auch flach (habe ich schon ausprobiert). Auf Sockel 775 Boards geht Windows 10, da diese meist schon den Befehlssatz haben. Die Core2Quad haben in der Regel dieses Bit.

Mittwoch, 30. März 2022, 20:33

Bei dem Versuch, die Aquasuite zu installieren wird ein Verbindungsfehler zum Server angezeigt.
Das Problem liegt an der fehlenden TLS Unterstützung von Windows 7, und der Mindestvoraussetzung von TLS 1.2 am Aquacomputer Server.
d.h. du musst TLS 1.2 auf deinem Windows 7 Rechner aktualisieren / installieren. Dann klappt auch die Verbindung zum Aquacomputer Server.

Samstag, 2. April 2022, 17:34

Ok super Tip. Das Update auf TLS 1.2 hat geklappt. Auch lässt sich nun die aquasuite (hier X.51) auf meinem Windows 7 32bit installieren. Ich kann auch alle Geräte in der aquasuite sehen bis auf das Leakshield. Zu sehen und verbunden sind z.B. Vision RGBpx, D5 Next, Highlow Next, Farbwerk 360. Das Leakshield wird zwar gelistet, zeigt aber "nicht verbunden".
Was noch auffällig ist: Im Geräte-Manager werden alle Aquacomputer Geräte unter "Andere Geräte" gelistet mit gelbem Ausrufezeichen oder weißem Fragezeichen. Die Gerätenamen werden aber angezeigt. Eine Treibersuche (auch online) blieb erfolglos.
Prinzipiell habe ich noch eine zweite Variante:
Alle geräte habe ich mit einem 2. Computer mit Windows 10 konfiguriert. Das gute ist ja, dass die Geräte dann autark lauffähig sind (ohne aquasuite) und so ihren Dienst verrichten. Nur das Auslesen/Austausch von Sensordaten (Hardware und Software) funktioniert eben nicht, da diese ja im aquasuite dienst zusammen laufen.

Samstag, 2. April 2022, 18:19

Noch ein Update:
Das Leakshield wird nun auch gefunden, da fehlte noch ein USB Treiber.

Sonntag, 3. April 2022, 15:49

Update your Win7 install with the SimpliX Pack, install Aquasuite and disable the AS service. That's how I got it working under Win7 with my D5 Next. As for the leakshield: could it be there are no x86 drivers for it?

And in other news: I would be very interested in seeing pics of your water cooled Pentium 4 system!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wasmachineman_NL« (3. April 2022, 15:52)

Sonntag, 3. April 2022, 17:26

Update your Win7 install with the SimpliX Pack, install Aquasuite and disable the AS service. That's how I got it working under Win7 with my D5 Next. As for the leakshield: could it be there are no x86 drivers for it?

And in other news: I would be very interested in seeing pics of your water cooled Pentium 4 system!


Without the AS service running, I wouldn't it call "working" as practically no features requiring any kind of communication would be working.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 3. April 2022, 18:27

Update your Win7 install with the SimpliX Pack, install Aquasuite and disable the AS service. That's how I got it working under Win7 with my D5 Next. As for the leakshield: could it be there are no x86 drivers for it?

And in other news: I would be very interested in seeing pics of your water cooled Pentium 4 system!

Here are some pics:
Mein erster WaKü-Bau: Projekt RetroMod

Update und Erfahrungen

Freitag, 8. April 2022, 16:08

Nach einigen Threads und herumprobieren:
- Windows 7 32bit mit allen Updates
- .Net 4.8 ist drauf
- TLS 1.2 muss installiert sein
- Aquasuite X53 ist drauf
- Ansteuerung der Geräte in der Aquasuite NUR möglich, wenn der Aquasuite Service beendet wird
- Aquasuite Service auch nach Deaktivierung von Playground, Logging, Audio-, Video Analysieren u.a. nicht lauffähig

Ähnliche Themen