• 25.04.2024, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü reinigen

Sonntag, 3. April 2022, 18:46

Hallo,

ich habe meine Wakü seit ca 7 Jahren am Laufen und seitdem auch nichts mehr verändert. Nun ist nach der Zeit ein wenig Wasser im Kreislauf verlorengegangen.
Habe dann am AGB etwas nachgefüllt. Hier war vermutlich aber das Problem, dass die Lösung entweder von einer anderen Firma war oder die Flasche zu alt etc. Auf jeden Fall befanden sich da schon Schwebteile (also algenartige Fäden) im Wasser, was ich erst später bemerkt habe.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Durchfluss stark reduziert ist, sodass er teilweise vom HighFlow bei < 12l nicht mehr messbar ist. Je wärmer das Wasser ist, desto höher ist der Durchfluss. Aktuell zwischen 10-25l/min. Das reicht aktuell damit das System noch läuft und die CPU nicht zu heiß wird, ist aber natürlich nicht zufriedenstellend.

[img]https://forum.aquacomputer.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=9358&h=67766b903e16068dbb1ffee03309c06affab68e0[/img]

Klar ist, dass ich das Wasser komplett austauschen muss. Ich frage mich allerdings ob ich auch alle Komponenten ausbauen und reinigen muss oder ob es Sinn macht es erstmal so zu probieren:
  • Wasser gegen destilliertes Wasser austauschen, damit erstmal das gröbste raus ist
  • Danach eine Eheim Tauchpumpe in einen Eimer tun, Allzweckreiniger rein und dann ein paar Stunden laufen lassen im Kreislauf
  • Danach wieder die DP Lösung einfüllen.


Aktuell habe ich folgende Komponenten im Kreislauf: Aquero 6, eine Eheim 1046 Pumpe, sowie einen high flow Durchflussssensor, sowie den Aquacomputer Filter und einen Cuplex CPU Kühler für AM4, sowie einen MORA2 Radiator (nicht von Aquacomputer).
Schläuche sind 11/8 für G1/4.


Was wäre eurer Meinung nach das beste Vorgehen?


VG
»MrTea« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrTea« (3. April 2022, 19:04)

Montag, 4. April 2022, 06:58

Ich würde die Kühlung komplett zerlegen, die Blöcke öffnen und reinigen und die Radiatoren mit heißem Wasser durchspülen, mit einem Adapter von 1/2 auf 1/4 Zoll kannst Du dann direkt an den Brauseschlauch gehen, bei starker Verschmutzung kannst Du auch Reinigungsmittel für die Radiatoren nutzen, aber mit Vorsicht.
Vor dem Zerlegen kannst Du das System gründlich durchspülen, um schon mal den gröbsten Mist zu entfernen.

Vom Durchspülen mir Reinigungsmittel würde ich abraten, weder das Acryl des AGB oder der Blöcke, falls verwendet, noch die Schläuche dürften das gut vertragen.
Dann noch die Fittings sauber machen , die Schläuche ersetzen und wieder auffüllen.
Bevor Du das tust würde ich, nach 7 Jahren Nutzung, ggf. Ersatzdichtungen bestellen, es ist ärgerlich, wenn der Rechner zerlegt ist und man Zeit verliert, weil eine Dichtung kaputt ist.
Hier ist ein ein Post im Computer Base Forum, wie man es machen kann .
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 4. April 2022, 19:38

ich hatte damit Erfolg:

DP Ultra raus, Kühlung mittels Gartenschlauch, Gardena-Schnellkupplungen & Teflon-Gewindedichtungsband an Wasserhahn angeschlossen, Auslauf in einen 10l Putzeimer zur Kontrolle, dann mal 50l durchgespült mit abwechselnder Fließrichtung.
Dann nochmal mit 30l Spüliwasser (Spüli-Wasser-Mischung) aus zweitem Eimer mit der Wasserkühlungspumpe durchgepumpt (abwechselnde Fließrichtung) und dann nochmal min 30l vom Wasserhahn um das Spüli rauszukriegen (wieder abwechselnde Fließrichtung).
Dann nochmal mit 10l destiliertem Wasser endgespült (wieder abwechselnde Fließrichtung).

Du glaubst gar nicht, was da ein Weichmacherdreck von den Schläuchen sich immer im Eimer sammelte. Das kriegst scheinbar mit nur Flüssigkeitwechseln nicht raus..

Erfolg auf ganzer Linie: vorher10l-30l max und stark schwankend und jetzt 130l/h stabil!

Montag, 4. April 2022, 20:55

Kühlung mittels Gartenschlauch, Gardena-Schnellkupplungen & Teflon-Gewindedichtungsband an Wasserhahn angeschlossen

Davon würde ich stark abraten, ganz besonders solange die Komponenten noch eingebaut sind.
Viele Teile sind nicht für den Druck einer Waserleitung ausgelegt und könnten vorübergehend oder dauerhaft undicht werden, selbst wenn der Kreislauf offen ist.

Dienstag, 5. April 2022, 00:54

Kühlung mittels Gartenschlauch, Gardena-Schnellkupplungen & Teflon-Gewindedichtungsband an Wasserhahn angeschlossen

Davon würde ich stark abraten, ganz besonders solange die Komponenten noch eingebaut sind.
Viele Teile sind nicht für den Druck einer Waserleitung ausgelegt und könnten vorübergehend oder dauerhaft undicht werden, selbst wenn der Kreislauf offen ist.


Natürtlich nicht volle Pulle aufdrehen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (5. April 2022, 05:31)

Samstag, 9. April 2022, 18:33

ok, danke.
Ich denke ich werde dann erstmal alles ausbauen, die Schläuche wegschmeißen und dann alles durchspülen.
Hier ist noch die Frage mit was. Manche raten ja zu Cilid Bang, andere zu Allzweckreinigern wie Mr Proper und andere zu Spüli oder gar nix.

Das einzige was ich ja durchspülen müsste wäre der MORA2. Die anderen Sachen wie Pumpe, Kuplex, HighFlow usw kann ich ja selbst auseinanderbauen.
Hält der dem Wasserdruck vom Wasserhahn aus?

Alternative wäre eine Tauchpumpe an den Mora anzuschließen und den dann in der Badewanne durchzuspülen. Dann ist der Druck nicht hoch.

Samstag, 9. April 2022, 19:06

Du solltest nur Radiatoren am Wasserhahn durchspülen, der Rest wird von Hand gereinigt.
Radiatoren halten es locker aus, sie sind ja an einer Seite offen und das Wasserr läuft nur durch.
Wenn die Radiatoren wirklich dreckig sind wird Spüli wohl eher nichts bringen, bei allem anderen, gerade bei Acryl solltest Du maximal Spüli nehmen, oder besser nur Wasser.
Die Kupferfinnen der Blöcke soll man auch sehr gut mit Zahnpasta und einer Zahnbürste sauber bekommen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Ähnliche Themen