• 25.04.2024, 09:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Kondensat

Dienstag, 12. April 2022, 17:29

Hallo,
ich besitze einen I9-12900KF und eine 3090RTX mit Powermod ( ca. 550 Watt )
Beides kühle ich mit einer D5 und einem 9x120er Mo-Ra.
Die Kühler sind beide von Aqua-Computer.

Vor 6 Wochen hatte ich das erste Mal Bildprobleme in Form von Pixelfehlern, kurz danach bootete er nicht mehr.
Unter der Backplate war Kondenswasser und das nicht wenig. Ich habe die Graka gereinigt usw. usf. ( ich kann beruflich auf diverse Mittel zurückgreifen ).
Der PC lief wieder einwandfrei. Jetzt nach diesen 6 Wochen hab ich wieder leichte, anfängliche Pixelfehler und wieder ist minimal Feuchtigkeit unter der BP.

Der PC mined Monero und Etherum ununterbrochen. ( Manchmal zocke ich auch ohne das Mining zu beenden ) Die Wassertemperatur beträgt in der Pumpe 38°, die CPU hat 59° und die GPU 50° / Speicher 90°. Raumtemp. meist 26-28°.

Als ich das erste Mal das Kondensat hatte, stand meine Tür auch über Nacht leicht offen, sprich die Wassertemp. ging auf 20° runter. Jetzt habe ich die Tür aber immer geschlossen ( Ich habe das Kondensat da drauf geschlossen )
Mach einen Denkfehler? Hab schon viel gegooglet, aber komme nicht drauf. Ich hoffe jemand kann mir die zündende Idee / Lösung geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McBoeff« (12. April 2022, 17:45)

Mittwoch, 13. April 2022, 00:19

wenn die Wassertemp deutlich unterhalb der Raumtemp bei entsprechender Luftfeuchte liegt, kann es zu Kondensation kommen. Google mal das Stichwort "Taupunkt" und wie sich der berechnet ;)

Mittwoch, 13. April 2022, 09:11

Falls es wirklich Kondensat ist und eine Undichtigkeit im Kreislauf ausgeschlossen werden kann:

->Lüftersteuerung über Quaddro, Octo oder Aquaero, dann im Playground Taupunkt-Formel modellieren und Lüftersteuerung anpassen.
Leider gibt es keinen Luftfeuchtigkeits-Sensor. Wahrscheinlich könnte man was basteln und das als Temperatur-Sensor anschließen...
Die Frage ist ob man das braucht oder ob es nicht einfach ausreicht zu schauen, dass das Wasser nicht kälter wird als die Raumtemperatur, denn bei 100% Luftfeuchtigkeit (was man defacto nicht haben sollte) liegt der Taupunkt immer auf der Luft-Temperatur, ansonsten immer darunter.
Wobei ich es immernoch rätselhaft finde wie das passieren konnte/sollte...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (13. April 2022, 09:49)

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 13. April 2022, 16:49

Wenn schon bei 20°C Wassertemp Kondensat ausfällt, würde ich woanders die Ursache suchen. Ich nehme an, der Rig steht in einem Keller, der u. U. schlecht/gar nicht gelüftet wird oder es liegt ein Wasserschaden vor.

Sollte es nicht möglich sein, den Raum vernünftig zu lüften, könnte die Anschaffung eines Luftentfeuchters sinnvoll sein.

Freitag, 15. April 2022, 07:39

Habe ich hier gerade einen Denkfehler?
Es kann sich doch nur Kondensat bilden, wenn der Taupunkt erreicht wird, der Taupunkt liegt aber immer unterhalb der Lufttemperatur, insbesondere, wenn ich mich im normalen Feuchtigkeitsbereich zwischen 40 und 60% bewege.
Wenn ich also mit einer Wasserkühlung Kondensat erzeugen will muss ich meine Komponenten unter die Lufttemperatur/Raumtemperatur kühlen, was aber ohne einen Chiller, oder einen Radiator in einem deutlich kälteren Raum, nicht möglich ist.
Darüber hinaus ist es doch aktuell, mit Aussentemperaturen deutlich unter der Innentemperatur, kaum möglich die rel. Luftfeuchtigkeit in Innenräumen auf exorbitante Werte zu heben

Siehe Taupunktrechner.
Die einzigen Möglichkeiten wären also die Luftfeuchtigkeit zu maximieren, oder die Gehäuseinnentemperatur weit über die Komponententemperatur zu heben, was theoretisch eine höhere rel. Luftfeuchtigkeit im Gehäuse zur folge hat und somit den Taupunkt im Gehäuse anhebt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 15. April 2022, 12:21

Der Computer steht im Büro, der Radiator direkt an der Tür zum Garten quasi.

Danke für eure Antworten! Ich werde wohl mein Kühlkonzept nochmals überarbeiten müssen.

Sonntag, 17. April 2022, 12:00

Habe mir jetzt den Quadro bestellt, werde ich mal antesten.
Da der MoRa sowieso extern ist, werde ich ihn von der Tür weg aufstellen, bzw. auf die andere Seite.
:thumbup:

Ähnliche Themen