• 16.04.2024, 08:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield: Luft ansaugen schlecht für Dichtung?

Dienstag, 19. April 2022, 16:31

In meinem System erzeugt der Unterdruck des Leakshields einen nennenswerten und sichtbaren Eintrag an Luft ins System, d.h. nach einigen Stunden werden nach einem Erhöhen des Durchflusses Luftblasen durchs den Loop gespült.

Wasser tritt keines aus, aber offensichtlich Luft an einigen Stellen (ich denke ich weiß auch wo), ins System gesaugt, wenn ein Unterdruck vorhanden ist.

Ich hab das Leakshield deswegen derzeit deaktiviert (auf 'RELEASE'), da ich nicht durch ständiges Ansaugen die offenbar nicht perfekt schließenden Dichtungen weiter beschädigen will. Ist aber auch nicht ganz Sinn der Erfindung. Irendwann, wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich nochmal die Stellen nachbessern, was vermutlich auch auf den Neukauf bestimmter drehbarer Adapter usw. hinausläuft. Bis dahin frage ich mich, ob ich das Leakshield aktivieren soll oder nicht.

Was meint ihr, schadet das den Dichtungen noch weiter? Anlassen oder besser auslassen?
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dops

Senior Member

Dienstag, 19. April 2022, 18:02

Ich verstehe nicht deine Schlussfolgerung, dass durch den Unterdruck angesaugte Luft die Dichtungen (weiter) beschädigen sollte.
Wie kommst du dadrauf?

Dienstag, 19. April 2022, 18:34

Wenn man ständig an einem Loch rumpult (und nichts anderes ist das Luftleck ja, und die eindringende Luft erzeugt Reibung am Gummi), wird der Gummi dadurch sicher nicht besser. Ich fürchte halt, dass die Undichtigkeit dadurch zunimmt.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dops

Senior Member

Dienstag, 19. April 2022, 18:44

What the ...
Deiner Logik zufolge fallen bei einem alten Auto mit Fenstergummidichtung alle paar Tausend Kilometer die Scheiben raus, weil der Fahrtwind das Gummi zermürbt.

Dienstag, 19. April 2022, 19:01

Der Fahrtwind sicher nicht, aber wenn Du vom Inneren der Tür durch die Dichtung permanent Luft rausdrücken würdest, denke ich schon. Aber wie gesagt, ich mag das falsch einschätzen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 20. April 2022, 06:57

Wenn Du Luftdichtigkeit als Voraussetzung für den Betrieb des LEAKSHIELD annimmst würde es das Produkt nicht geben!
Die Wasserkühlungskomponenten sind nicht dafür entwickelt und getestet um luftdicht zu sein, daher wirst Du wohl auch keine luftdichte Wasserkühlung finden.
Dies ist auch der Grund warum das LEAKSHIELD immer mal wieder nachpumpen muss.
Wenn Dich die Umstände in Deinem System beunruhigen schalte das LEAKSHIELD aus, es gibt aber keinen Grund dafür.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dops

Senior Member

Mittwoch, 20. April 2022, 07:57

Der Fahrtwind sicher nicht, aber wenn Du vom Inneren der Tür durch die Dichtung permanent Luft rausdrücken würdest, denke ich schon. Aber wie gesagt, ich mag das falsch einschätzen.

Du machst dir da zuviele Gedanken und kommst vom Hunderstel ins Tausendstel.
Selbst Metalle (z.b. Chrom-Molybdän-Stähle) sind biegsam/flexibel. Also wenn du da innerhalb der Grenzen dran rum wackelst, kannst du das bis in alle Ewigkeit machen ohne das es abbricht.
Und in einer Dichtung ist Gummi. Das ist persé biegsam/flexibel.

Mittwoch, 20. April 2022, 17:27

Kurzum: Die Luft erzeugt keinen Schaden an den Dichtungen, schließlich ist das kein Space-Shuttle beim Wiedereintritt...
Worüber man sich aber Gedanken machen kann:
Das Leakshield ist nicht für den Dauerbetrieb konzipiert und kann bei übermäßigem Einsatz schaden nehmen.

Hierzu gab es auch schon Statements von Stephan.
Wenn es dauerhaft am Pumpen ist, solltest du es lieber abschalten

Mittwoch, 20. April 2022, 18:13

Ich klink mich hier mal ein, da ich ein ähnlich gelagertes Problemchen hab.
Ich hab zwar keine Angst ummeine Dichtungen, aber Leakshielt Pumpt bei mir ebenfalls ständig nach, was sicher auf Dauer nicht gut für die Vakuuumpumpe ist.
Mein System verliert augenscheinlich kein Wasser, aber durch den Unterdruck wird ebenfalls Luft nachgezogen.
Gibt es eine Empfehlung, welchen Unterdruck man sinnvollerweise eistellen sollte. Die Anleitung gibt dazu nicht wirklich was her.

Mittwoch, 20. April 2022, 18:27

In der Aquasuite ist doch mittlerweile ersichtlich, was für Pumpzeiten laut AC unbedenklich sind.
Demnach ist ein tägliches pumpen unter 30 Sekunden noch normal, ab 30 Sekunden bis 60 Sekunden ist es bedenklich und über 60 Sekunden am Tag ist es kritisch.
So zur Einordnung, mein System pumpt alle 5 - 7 Tage nach, nutze ich Linux wird, in Ermangelung der Werte der Pumpe und des Durchflusssensors, auf 430 mbar gepumpt.

Ich habe jeden Morgen Luftblasen im AGB, da ein drehbares Winkelfitting nicht wirklich dicht ist und der Rechner über Nacht Luft zieht, die sich im darüber befindlichen Radiator ansammelt.
Wenn es Alarme gibt, dass das LEAKSHIELD zu viel pumpt, oder Ihr in der Aquasuite sehen könnt, dass Euer System sich im bedenklichen oder kritischen Bereich befindet würde ich auf Lecksuche gehen.
Andernfalls ist alles normal, da es sehr unwarscheinlich ist ein 100% luftdichtes System zu haben.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 21. April 2022, 11:23

Ich klink mich hier mal ein, da ich ein ähnlich gelagertes Problemchen hab.
Ich hab zwar keine Angst ummeine Dichtungen, aber Leakshielt Pumpt bei mir ebenfalls ständig nach, was sicher auf Dauer nicht gut für die Vakuuumpumpe ist.
Mein System verliert augenscheinlich kein Wasser, aber durch den Unterdruck wird ebenfalls Luft nachgezogen.
Gibt es eine Empfehlung, welchen Unterdruck man sinnvollerweise eistellen sollte. Die Anleitung gibt dazu nicht wirklich was her.


Bitte lies dir mal die LEAKSHIELD FAQ durch - da steht ALLES drin, was man wissen muss.
Der Unterdruck muss im richtigen Bereich eingestellt werden und der Assistent macht das für Dich perfekt in der aquasuite.
NIEMALS wird ein System mit LEAKSHIELD tropfen solange der Unterdruck gehalten werden kann. Das ist ja gerade der Sinn der Sache. Und ein System ohne LEAKSHIELD das nicht tropft, kann nicht direkt als dicht bezeichnet werden.
Tropfen ist schon eher "sehr" undicht, vorher kommt es zum Verdunsten von Flüssigkeit. Unsere Vorgaben zur Pumpzeit pro Tag sollte man als Masstab nehmen.