• 23.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Featureanfrage für Aquasuite

Dienstag, 19. April 2022, 19:03

Hallo,

ich habe da ein Kleines Problemchen und befürchte dass es nur von AC gelöst werden könnte:
Ich würde meine D5 NEXT Pumpe gerne nach einem bestimmten Durchfluss laufen lassen. Ich habe eine high flow NEXT verbaut, welche ich aber nicht als Regeldatenpunkt unter "Sensoren" im Menü der D5 NEXT auswählen kann. Dort kann ich nur folgende Punkte wählen:




Evtl. kann/würde sich ja jemand um die Einpflege der eigenen Produkte kümmern. :thumbsup:


Viele Grüße Euer


Reppi

Dienstag, 19. April 2022, 19:07

Du kannst nur Geräte, die sich direkt an der D5 Next anschließen lassen, zur direkten Regelung nutzen. Und das HF Next kannst Du nicht direkt an der D5 Next anschließen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 19. April 2022, 19:20

Du kannst nur Geräte, die sich direkt an der D5 Next anschließen lassen, zur direkten Regelung nutzen. Und das HF Next kannst Du nicht direkt an der D5 Next anschließen.
Danke für den Hinweis, genau das habe ich mir gedacht. Aber evtl. besteht ja die Möglichkeit auch externe Sensoren mit einzubinden und dann eine "Rückfallleistung" vorzugeben. Eine solche Möglichkeit gibt es ja auch bereits in der OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter.
Vielleicht könnte man im Hause AC ja mal drüber nachdenken. ;(

Sonntag, 24. April 2022, 14:58

Kannst du dir das nicht über virtuelle Sensoren im Playground zusammenbasteln? Dort den Wert des HFN als externen Eingabewert ziehen und in einen Regelwert für das PWM Signal umwandeln. Vielleicht nicht bis auf die letzte Umdrehung, aber zumindest grob?

Sitze leider aktuell nur am Laptop, sodass ich es nicht prüfen kann, aber generell sollte das doch möglich sein. Generell frage ich mich allerdings was du dir davon versprichst. Leiser wird es durch ständig variierende Drehzahl kaum werden und auch die Kühlleistung wird vermutlich nicht großartig beeinflusst werden.

Sonntag, 24. April 2022, 15:06

Generell frage ich mich allerdings was du dir davon versprichst. Leiser wird es durch ständig variierende Drehzahl kaum werden und auch die Kühlleistung wird vermutlich nicht großartig beeinflusst werden.



Nur mal so als externe Info von mir dazu:

Bei mir macht der Unterschied zwischen 75 zu 120l/h an der GPU nur 1-2° aus. Aber dabei ist die Pumpe (D5 Next) bei 75l/h auf jeden Fall leiser.
Also ich würde die Dehzahl auch eher auf einem festen Wert stehen lassen, wo der Geräuschpegel der Pumpe angenehm ist und die Kühlleistung immernoch ausreicht.

Aber am Ende muss man das natürlich selber entscheiden ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fieldrider« (24. April 2022, 15:07)