• 23.04.2024, 20:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wann dp Ultra tauschen erforderlich?

Samstag, 18. Juni 2022, 09:21

Hi ich muss leider meinen loop zum Teil zerlegen da die Temperaturen der Grafikkarte nicht mehr passen ich habe über 40° Delta zwischen GPU core und GPU hotspot

Genau gesagt 50° zu 95° vermute es liegt am gpu Block und der Wärme leitpaste da sonst alles andere passt

Ich muss daher Wasser aus Grafikkarte und CPU ablassen der Rest ist extern aufgebaut mit schnelltrenner

Ich nutze klares dp Ultra welches 1 Jahr und 3 Monate alt ist

Highflow next zeigt beim leitwert 53 an und Qualität 93%

Kann ich das noch weiter verwenden oder sollte ich es gleich mit auswechseln und neues auffüllen?

Samstag, 18. Juni 2022, 12:06

Mir würde jetzt kein Grund einfallen, warum man bei 93% das Wasser tauschen sollte.
DP Ultra hält sehr lange im Loop, meins ist jetzt schon deutlich über zwei Jahre alt, wird allerdings auch bei Basteleien immer wieder ein wenig aufgefrischt, da es ja immer Wasserverluste beim Basteln gibt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 20. Juni 2022, 00:09

Mein DP Ultra ist seit 2017 in Betrieb.
Wie bereits erwähnt geht immer etwas verloren und man muss nachfüllen.
Ich würde jedoch dazu raten das abgelassene Wasser jedesmal mit einem Kaffefilter zu filtern, bevor man es wieder in den Kreislauf füllt.
Zum Einen kommt doch etlicher Dreck und Fussel beim Ablassen in die Schüssel/ den Eimer, zum anderen schwemmen sich auch immer mal wieder Teilchen aus dem Kreislauf, die da gar nicht drin sein sollten - bei mir hauptsächlich Lackstückchen von den lackierten Anschlüssen.

Samstag, 9. Juli 2022, 16:03

Wird das DP Ultra pur oder verdünnt angewandt? Wenn verdünnt, dann wahrscheinlich mit filtrierten Wasser, oder? Nutzt ihr einen extra Filter zum Befüllen? Die handelsüblichen Survivalfilter mit 1-2 Mikrometer sollten ja ausreichen, um Protozoen bzw. Legionellen und Pseudomonas außen vorzulassen.
Ein Deionat hat einen zu geringen pH-Wert und ist daher für Kupferwerkstoffe (bei mir z.B. die Registerschlangen, Chipkühler sind vernickelt) eher ungeeignet nehme ich mal an?
Oder ist das alles nur heiße Luft in Bezug auf einen eher überschaubaren Wasserkreislauf? eine biofilmbildung lässt sich ohnehin nicht vermeiden. spätestens auf nicht metallischen Oberflächen und im Off-Betrieb haben die biesterchen genug Nahrung, Zeit und natürlich auch ein Temperaturoptimum, um sich zu vermehren.

Samstag, 9. Juli 2022, 16:44

Das DP Ultra solltest du pur verwenden; in meiner WaKü passt weniger als eine 1L-Flasche rein. Gefiltert werden muss das nicht, außer du willst die Kühlflüssigkeit nach einem Jahr säubern und wiederverwenden, ich persönlich würde dann einfach eine frische Flasche Kühlmittel kaufen. Mikroorganismen sollten meines Wissens nach im DP Ultra nicht entstehen können.

Samstag, 9. Juli 2022, 16:46

DP Ultra wird PUR verwendet. Darum gibt es auch den 5L Kanister.
Ein Filter zum Befüllen ist nicht notwendig.
Wenn ich das Wasser ablassen muss, dann kommt das durch einen Kaffeefilter und danach wieder rein.

Algenbefall war in der Vergangenheit mal ein Thema, ist aber seit erscheinen von DP Ultra gelöst.
Manche behaupten es hätte sich um Grünspan oder anderen Chemiekram gehandet, aber so zeigte sich das damals nicht.
Ob das Wasser biologisch verunreinigt ist/wird weiß ich nicht, ist mir aber auch egal.
Zum Trinken oder Spritzen ist es nicht gedacht und solange nichts offensichtliches wächst juckt es mich nicht.
Einen (glitschigen) Biofilm konnte ich bisher noch nie feststellen.

Samstag, 9. Juli 2022, 17:10

Vielen Dank. Wenn es pur verwendet wird, umso besser. Lt. DB besteht es ja zu einem Teil aus "Alkohol". Hat jmnd. mal ne PH-Wert Messung gemacht?

Samstag, 9. Juli 2022, 17:38

Und hat jmnd. den c-Wert parat?

RE: Wann dp Ultra tauschen erforderlich?

Samstag, 9. Juli 2022, 17:42

Hi ich muss leider meinen loop zum Teil zerlegen da die Temperaturen der Grafikkarte nicht mehr passen ich habe über 40° Delta zwischen GPU core und GPU hotspot

Genau gesagt 50° zu 95° vermute es liegt am gpu Block und der Wärme leitpaste da sonst alles andere passt

Ich muss daher Wasser aus Grafikkarte und CPU ablassen der Rest ist extern aufgebaut mit schnelltrenner

Ich nutze klares dp Ultra welches 1 Jahr und 3 Monate alt ist

Highflow next zeigt beim leitwert 53 an und Qualität 93%

Kann ich das noch weiter verwenden oder sollte ich es gleich mit auswechseln und neues auffüllen?
In welcher Einheit wird der Leitwert gemessen und mit welcher Toleranz? Gibt es dazu Angaben in der man? Wofür ist der Qualitätsindex eine Aussage bzw. was steckt dahinter? Wäre evtl. eine verlockende zus. Spielerei:)

RE: RE: Wann dp Ultra tauschen erforderlich?

Samstag, 9. Juli 2022, 20:20

Hi ich muss leider meinen loop zum Teil zerlegen da die Temperaturen der Grafikkarte nicht mehr passen ich habe über 40° Delta zwischen GPU core und GPU hotspot

Genau gesagt 50° zu 95° vermute es liegt am gpu Block und der Wärme leitpaste da sonst alles andere passt

Ich muss daher Wasser aus Grafikkarte und CPU ablassen der Rest ist extern aufgebaut mit schnelltrenner

Ich nutze klares dp Ultra welches 1 Jahr und 3 Monate alt ist

Highflow next zeigt beim leitwert 53 an und Qualität 93%

Kann ich das noch weiter verwenden oder sollte ich es gleich mit auswechseln und neues auffüllen?
In welcher Einheit wird der Leitwert gemessen ... :)
uSiemens/cm

Ähnliche Themen