• 16.04.2024, 08:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DP Ultra Verfärbung

Samstag, 25. Juni 2022, 12:07

Guten Tag,
seit etwas über einem Jahr habe ich jetzt in meinem (damals neuen) Loop DP Ultra klar. Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es sich leicht verfärbt hat(gold-ockergelb). Aus dem Grund wollte ich einfach mal die Flüssigkeit tauschen, auch wenn es sonst keinerlei Anzeichen für Probleme gibt (Temps gut, keine Schwebstoffe etc.).
Mein Loop ist recht groß und es kommen knapp 3L rein, weshalb ich mir nochmal etwas nachbestelllt habe. Doch da fing dann das "Problem" an. Denn auch die Flüssigkeit in dem Behälter der Sonnengeschützt in einem Abstellraum gelagert war, zeigt den selben Grad an Verfärbung wie die Flüssigkeit im Loop. Der neu gekaufte Behälter dagegen ist völlig klar (so wie ich es auch in Erinnerung hatte).

Hier mal ein Link zu einem Foto zum Vergleich (Ich hoffe der funktioniert): Link

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist. Wie gesagt, bislang gab es außer in der Optik keine Auswirkungen. Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen? Sollte ich die Flüssigkeit trotzdem wechseln? Kann ich meinen alten Kanister trotz der Verfärbung als "neu" betrachten? Und gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass es sich bei reiner Lagerung verfärbt?
Besten Dank,
Bernd

RE: DP Ultra Verfärbung

Samstag, 25. Juni 2022, 21:26

Man hat jetzt scho mehrmals von bräunlich verfärbtem DPU gelesen.
Ich habe das bei mir auch festgestellt, es aber bisher auf Ausschwemmungen aus dem EPDM-Schlauch geschoben, da es bei mir im Kreislauf braun wurde, nicht im Kanister.
Es stand auch schonmal die Frage im Raum, ob es eventuell eine schlecht Charge DPU gab.

Soweit ich weiß gab es von AC bisher keine Aussage dazu, die Funktion scheint mir jedenfalls nicht beeinträchtigt

Sonntag, 26. Juni 2022, 13:20

Hab ich auch schon mal gehabt. Ich habe einen sehr großen Kreislauf und brauche immer so 6-7 Liter. Ich bestelle mir alle 2-3 Jahre immer 2 Kanister, weil ich da immer Wasserwechsel mache, da es bei mir auch immer mit der Hardwareaufrüstung übereinkommt, wo ich eh entleeren muss.

Da ist mir das auch aufgefallen mit der Verfärbung. Das war beim angebrochenen Kanister, der noch so halb voll war. Dabei steht mein DP Ultra im kühlen Vorratskeller im geschlossenen Putzmittelschrank. Lagerung dürfte nicht zu beanstanden sein. 14 Grad und Stockfinster dürften in Ordnung sein.

Der Farbunterschied ist mir auch nur aufgefallen, weil ich für den nächsten Wasserwechsel bzw Hardwareupgrade, die neuen zwei Kanister danebengestellt habe. Das war aber schon vor 2-3 Jahren (5700XT Release).

Jetzt steht bald wieder n umbau an. Ich muss dazusagen, dass ich mit dem Kanister immer nur ne 500ml Spritzflasche voll mache und damit befülle. Wenn noch was in der Flasche drin ist, lass ich das immer drin zum loop nachfüllen und kippe es nicht wieder in den Kanister. Wegen Angst vor Verunreinigungen.

Komischerweise ist das nur beim Kanister so. Selbst bei uralten 1 Liter Fkaschen isses noch glasklar.liegt es vielleicht am Material des kanisters? Das ist ja. Zumindest optisch gesehen, ein anderes Material.

Ich schau heute abend nal wieder nach den neuen ungeöffneten Kanistern. Ach ja, ich habe keine Schwebeteilchen oder so drin gehabt das DP Ultra war nur so verfärbt wie das des Threaderstellers.

Montag, 27. Juni 2022, 15:15

Über die Jahre kann sich Glykol schon durch Reaktionen (z.B. cracken) verändern. Dies kann eine leicht bräunliche Verfärbung hervorrufen. Aber das ist in allen uns bekannten Systemen und bei der Lagerung höchstens ein kleines optisches Problem.
Die Lagerung im Kanister kann schon einen Einfluss haben (durch höhere Luftdurchlässigkeit), allerdings haben wir in den letzten Jahren keinerlei Probleme beobachten können oder entsprechendes Feedback bekommen.

Gerne einmal an uns einsenden, dann schauen wir uns das einfach mal an.

Dienstag, 28. Juni 2022, 17:58

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn es nur ein optisches Problem ist, dann ist das für mich nicht weiter tragisch. Wenn ich das nächste mal das Kühlmittel austauche habe ich dann ja genübend neues.
Sobald ich mal einen passenden Karton zur Hand habe kann ich das "alte" gerne einschicken.
Viele Grüße,
Bernd

Mittwoch, 29. Juni 2022, 14:21

Vielleicht täusche ich mich, aber ein Schnapsglas sollte zur Analyse reichen, ich denke da werden keine 5L benötigt :)