• 16.04.2024, 11:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Payday

Junior Member

D5 Next mit Ultitube leise oder Pumpe lieber einzeln ?

Montag, 27. Juni 2022, 20:40

Moin,

ich habe einen Heatkiller AGB und die D5 Next Pumpe. Als ich mir die damals zusammen gekauft habe, war die Pumpe am AGB ziemlich laut und nervig trotz Entkoppelung. Ich habe also einen externen D5 Körper gekauft (Ali Express Vollkupfer) und die Pumpe einzeln eingesetzt und dann war wenigstens bis 28% Ruhe im Karton. Ab 30% gibt die Pumpe wieder rum ein ganz fieses Pfeilgeräusch ab...

Da ich nun nach gut 2,5Jahren mal wieder umbauen und Investieren möchte, würde ich gerne die Pumpe/AGB Lösung ebenfalls bearbeiten. Ich könnte mir eine neue D5 Next vorstellen mit einen Ultitube AGB, doch Frage ich mich, ob ich mir nicht wieder das gleiche Problem wie damals ins Haus hole, das die Pumpe am AGB einfach lauter ist. Entkoppelt und co ist natürlich klar, doch wird über die Hardtubes ein Teil der Schwingungen immer übertragen.

Gibt es da Erfahrungswerte? Oder ggf. Alternativen, insbesondere Supersilent, da ich ohne Kopfhörer spiele und mein Mora ansonsten alles locker unhörbar weg kühlt (4x Noctua bei 500U/min), außer im Hochsommer, wo die Lüfter über eine Uralte Aquaero 5 geregelt werden.

Wie ist eigentlich die Liefersituation für die D5 Next und das Leak System, und wenn wir schon dabei sind für Durchflusssensor Next?

Dienstag, 28. Juni 2022, 10:35

Ich habe hier zwei Systeme mit HK Tube 200 und 150 und D5 NEXT und einfacher D5 Vario, bei beiden habe ich keinerlei Probleme mit Vibrationen und nutze nur die Standarthalter des HK Tube, sowohl mit der arg wackeligen Rückwand des aktuellen Thermaltake Core WP 100, dem davor genutzten Phanteks Enthoo Primo SE und dem Eclipse P500A meines Sohnes.
Das einzige Geräusch ist das Summen der D5, das hast Du aber unabhängig vom Markennamen, die Pumpenmechanik kommt immer vom gleichen Hersteller und wird dann ggf., wie bei der D5 NEXT, veredelt.
Da die Pumpe nur ein bewegliches Teil hat, nämlich den Impeller, wird eine neue Pumpe Dein Problem wohl nicht lösen.
Ob ein Ultitube da hilft kann ich nicht sagen, ich finde ihn zwar schick, glaube aber kaum, dass mein HK Tube irgendwann kaputt gehen wird :)
Ob die Hardtubes genug Vibration übertragen um hörbar zu werden kann ich auch noch nicht sagen, noch habe ich Softtubes.

Die Frage ist einfach immer wie empfindlich Du auf die jeweiligen Frequenzen reagierst, ein guter Rat wird daher immer sehr schwierig sein, da er immer subjektiv ist und dem Empfinden des Ratgebers entspricht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 28. Juni 2022, 12:08

Prinzipiell ist eine separate Pumpe immer einfacher leiser zu bekommen als eine die direkt am AGB hängt, da du einfach beim Verbauen mehr Spielraum und Optionen hast.
Zumindest die Pumpe würde ich dabei dann auch immer mit Softtubes anschließen.
Insofern wäre der Stand-Alone Ultitube eine Verbesserung. Ich glaube den HKAGB kann man nicht stand-alone betreiben?

Die Pumpen sind zwar von der Mechanik alle die selben, gleich sind sie deswegen jedoch leider nicht. So kann eine andere Pumpe leiser oder auch lauter sein, als deine jetzige.
Meine D5 hat z.b. überhaupt nicht in einem Ultitop funktioniert, ist in dem Aqualis-Pumpentop jedoch nahezu silent auf 100%.
Ein fieses Pfeifegeräusch klingt jedoch ziemlich ungewöhnlich. Die D5 gibt eigentich eher ein heulen ab.
Eventuell ist deine Pumpe auch einfach nur defekt - hier hätte ein Video geholfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (28. Juni 2022, 12:09)

Dienstag, 28. Juni 2022, 13:21

.... Ich glaube den HKAGB kann man nicht stand-alone betreiben?
......

Doch, der ist vollmodular, jedes Teil kann man einzeln kaufen.
Ist ja beim Ultitube vermutlich das gleiche, wenn man beim Support anfragt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Payday

Junior Member

Dienstag, 28. Juni 2022, 13:53

Irgendwie wurde mein Beitrag gelöscht. Das hinzufügen von Bildern ist auch nicht so einfach hier?!

Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
»Payday« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Payday« (28. Juni 2022, 13:57)

Dienstag, 28. Juni 2022, 13:59

Wenn der AGB auch als Kombo direkt per Hardtube mit einer Durchführung an der Rückwand verbunden war glaube ich sofort dass das hörbar wurde, auch ohne eigene Erfahrung.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Payday

Junior Member

Dienstag, 28. Juni 2022, 14:31

Richtig, Ich habe nur den D5 Untersatz vom Watercool AGB ausgetauscht und die Pumpe nach hinten verlegt. Leider will das Forum mir das Hochladen des Bilds nicht erlauben.
Die Rückwand habe ich damals Lasern lassen und anschließend dann selbst eingesprüht. Nachträgliche größere Änderungen waren natürlich nicht mehr möglich. Normal würde ich den Ausgang Richtung Pumpe auch eher unten rausgehen lassen und bräuchte keinen 180° Bogen. Die Schottverschraubung brauche ich aber trotzdem, da hinter dem Blech mit normalen Schlauch weitergeführt wird.

Dienstag, 28. Juni 2022, 15:57

du kannst Bilder z.b. bei abload.de hochladen und dann hier verlinken