• 20.04.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Historienwissen benötigt - Identifizierung cuplex Varianten

Freitag, 26. August 2022, 18:49

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Sammelkiste drei cuplex Kühler gefunden. Leider ist es gar nicht so einfach für mich herauszufinden, um welche Modelle es sich da überhaupt handelt.
Hat die Schwarmintelligenz da eine Idee?

Passt einer oder zwei davon auf ein Sockel 2011? Oder gab es damals für die Modelle Umrüstsätze?

Danke!


edit: Der high flow lässt sich identifizieren, ist ein aqua computer Cuplex Kryos HF - 775/1156/1366. Gab es da einen Umrüstsatz für Sockel 2011?
»gamefreaktegel« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gamefreaktegel« (26. August 2022, 18:51)

Freitag, 26. August 2022, 19:16

v.l.n.r.: cuplex XT di, cuplex XT di², cuplex kryos HF

Umrüstsatz für cuplex XT di(²)

Umrüstsatz für cuplex kryos HF - auch mit definiertem Anschlag erhältlich

Freitag, 26. August 2022, 19:20

wow, Shoggy das ging ja schnell. Vielen Dank!

Der Kühler von den beiden cuplex XT(²) ist ja etwas schmaler.
Wie ist das dann bei Sockel 2011? Füllt die Kühleroberfläche den CPU komplett aus? -> edit: funktioniert gut

CPUs sind zwei Intel Xeon E5-2695v2.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gamefreaktegel« (4. September 2022, 11:15)

Sonntag, 4. September 2022, 11:17

Teil 2:
Die vier kleinen davon müssten ja alle Twinplexe sein, 2x klassisch, 2x als double-impact.
Die größeren zwei sind vermutlich ältere cuplex CPU-Kühler.

Was macht man mit sowas? ;)
»gamefreaktegel« hat folgende Dateien angehängt:

Montag, 5. September 2022, 10:52

Das sind zwei Cuplex Pro. Wenn ich mich nicht irre, müsste der Linke ein AMD- und der rechte ein Intel-Sockel sein.
Die kann man mit einem Umrüstsatz auch weiterbenutzen. Mein Core i7 8700k wird auch von einem Cuplex (https://www.aquacomputer.de/cuplex.html) einwandfrei gekühlt.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin S.« (5. September 2022, 10:55)

Montag, 5. September 2022, 15:49

Falls du vor hast dir einen Umrüstsatz zu bestellen, vergiß nicht, dass die Dinger damals nur 1/8" Gewinde hatten - es gibt meines Wissens nur die Plug&Cool Anschlüsse, die da passen.
Und so gammlig wie die aussehen, würde ich auf jeden Fall ne neue Dichtung mitbestellen und dir mal ordentlich reinigen :)

Montag, 5. September 2022, 18:38

Vielen Dank euch beiden.

Aktuell habe ich keine Verwendung für die Dinger und bei meinem High-End Hauptrechner kommen nur aktuelle Komponenten zum Einsatz.

Verkaufsthreads sind hier ja verboten, aber Geschenke doch nicht oder? ;)
Ich würde die Dinger gern kostenfrei jemanden überlassen, der eine sinnvolle Verwendung dafür hat (einen Twinplex di würde ich behalten).
Abholung in Berlin möglich :) .

Dienstag, 6. September 2022, 22:44

den einen Twinplex Di hätte ich sehr, sehr gerne... suche den schon ewig. Hab dir auch ne PM geschickt :)