• 16.04.2024, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Halterung für LGA 2011-3 Narrow ILM

Samstag, 27. August 2022, 11:27

Hi,

ich möchte meine Workstation mal wieder upgraden und habe hier ein SuperMicro-Mainboard mit 2x LGA2011-3 Sockeln.

Mein Problem: SuperMicro verwendet die "Narrow ILM"-Variante, also sind die Schrauben auf 56mm x 94mm statt auf 80mm x 80mm.


Ich besitze für meine beiden Cuplex EVOs schon die LGA 2011 Standardhalterungen (Umrüstsatz Sockel 2011(-3)/2066 für cuplex EVO).

Hat hier schonmal jemand sowas gebraucht und evtl. noch die CAD-Zeichnung für die Halterung?
Und wie dick ist die Edelstahlplatte die den Kühler hält? 1mm? 1.5mm?
Was ist der Durchmesser des Loches in der Mitte, durch das der Cuplex EVO gesteckt wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cygon« (27. August 2022, 11:30)

Montag, 29. August 2022, 17:25

Du kannst den Umrüstsatz für Sockel AM4 nehmen, der hat fast die gleichen Bohrungen wie der Narrow ILM. (AM4 hat die Bohrungen bei 54 x 90 mm)
Dann nimmst du eine Feile und schleifst bei jedem Loch 2mm nach außen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (29. August 2022, 17:26)

Montag, 29. August 2022, 21:17

Interessante Idee, aber 2mm nach außen in der Breite und 4mm nach außen in der Höhe, das sind ~4.5mm diagonal also fast ein halber Zentimeter, ich habe die Befürchtung dass ich zu dicht an den Rand komme

Ich habe jetzt einen Thread gefunden (Abmessungen des cuplex evo?) laut dem der Cuplex Evo 44 mm + 2x 4 mm = 52 mm Durchmesser hat,
und einen Thread (cuplex evo durchmesser?) wonach es entweder 51 mm oder 53 mm sind.

Und einen Anbieter ergoogelt, der für 15-20 EUR Edelstahlzuschnitte herstellt.


Muss ich am Ende doch einen Cuplex EVO vom laufenden PC abbauen nur um die Lochgröße der Befestigung zu messen...

Montag, 29. August 2022, 22:23

Habe einen Thread bei Hardwareluxx gefunden, bei dem jemand eine Halterung hergestellt hat und einen Lochradius von 50.6 mm verwendet.

Die Schrauben sind laut Umrüstsatz M4.

Also könnte da ganze vielleicht so umgesetzt werden:



Angaben noch ohne Gewähr:
  • Edelstahlplatte (105 mm x 66 mm x 2 mm)
  • 4x M4 Schraubelöcher (Durchmesser 4.3 mm bis 4.5 mm)
  • 1x zentrales Loch (Durchmesser 50.6 mm bis 50.8 mm)

Montag, 5. September 2022, 12:01

Stahlausschnitte sind angekommen, jetzt mal gucken ob das so klappt...

Donnerstag, 29. September 2022, 17:36

Falls es wen interessiert: die Halterung hat funktioniert und ich schreibe diese beiden Zeilen auf einem System mit zwei LGA-2011-3 Narrow ILM CPUs, gekuehlt durch zwei Cuplex EVO :)

Und wie ich herausfand habe ich mir damit auch gleich LGA-3647 Halterungen gebaut, die haben naemlich die gleichen Lochabstaende bei der Kuehlerbefestigung.

Die M4-Schraubenloecher kann man ruhig auch noch 0,2 bis 0,4 mm im Radius vergroessern, andererseits gingen die Schrauben mit so jetzt einwandfrei durch und haben sehr wenig Spiel.