• 16.04.2024, 22:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 26. Oktober 2022, 20:54

Also, Nvidia hat mir heute eine E-mail geschrieben das ich eine FE bekommen kann, allerdings nur bis Morgen ergo habe ich natürlich zugeschlagen
Liebes Aquacomputer Team ich würde mich sehr freuen wenn Ihr einen FE-Kühler Baut ich würd auch 2 nehmen :D
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Sonntag, 13. November 2022, 20:23

Bei mir wurde es "nur" eine Gigabyte Gaming OC. Schon eingebaut, bin zufrieden. Nur muß die auch unter Wasser. Über 70°C finde ich einfach zu viel. Da wird das ganze Gehäuse warm. Leider wird ja AC und WC keine Kühler für Gigabyte Karten fertigen. So bekommt mein Geld leider kein deutscher Hersteller. :(

+1, habe die auch und hätte Interesse an einem AC Kühler für die genannte Karte. Macht doch mal eine Umfrage.
Ich verstehe die Problematik mit den verschieden Boards, würde AC aber immer anderen Herstellern vorziehen.

Klar, die Kühlung per Lüfter funktioniert, aber die Hitze muss raus aus dem Gehäuse. Und nachdem vor vielen Jahren eine meiner luftgekühlten Grafikkarten den Hitzetod gestorben ist, weil die Wärmeleitpads der umliegenden Chips nach nur etwas mehr als 2 Jahren großflächig weggegammelt sind (nur noch Krümel vorhanden), kaufe ich Grafikkarten mit vorinstalliertem Kühler oder baue sie um. Eine Hitzetod der 4090 wäre übel.

Sonntag, 13. November 2022, 23:02

Fehler von mir !
Bitte löschen ..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecodrive« (13. November 2022, 23:08)



Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Dienstag, 15. November 2022, 16:18

Bei mir wurde es "nur" eine Gigabyte Gaming OC. Schon eingebaut, bin zufrieden. Nur muß die auch unter Wasser. Über 70°C finde ich einfach zu viel. Da wird das ganze Gehäuse warm. Leider wird ja AC und WC keine Kühler für Gigabyte Karten fertigen. So bekommt mein Geld leider kein deutscher Hersteller. :(

+1, habe die auch und hätte Interesse an einem AC Kühler für die genannte Karte. Macht doch mal eine Umfrage.
Ich verstehe die Problematik mit den verschieden Boards, würde AC aber immer anderen Herstellern vorziehen.

Klar, die Kühlung per Lüfter funktioniert, aber die Hitze muss raus aus dem Gehäuse. Und nachdem vor vielen Jahren eine meiner luftgekühlten Grafikkarten den Hitzetod gestorben ist, weil die Wärmeleitpads der umliegenden Chips nach nur etwas mehr als 2 Jahren großflächig weggegammelt sind (nur noch Krümel vorhanden), kaufe ich Grafikkarten mit vorinstalliertem Kühler oder baue sie um. Eine Hitzetod der 4090 wäre übel.

Ich bin mit der Gigabyte zufrieden. Aber ich glaube der großteil der 4090 interessierten greift zu Asus Strix oder Tuf und oder zur FE. Und wegen uns beiden wird Aquacomputer sicher keinen Block plus Backplate machen. Falls doch will ich nicht wissen was das kosten würde :)
EK hat passenden Kühler für die Karte. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob ich die umbauen will. Seit der GTX 480 bin ich nun bei Wasserkühlung. Und die 4090 ist seitdem die erste Karte die mir leise genug ist.

Dienstag, 15. November 2022, 20:35

Tja, wenn die abends am ersten Verkaufstag verfügbar gewesen wäre. Seit vielen Tagen/Wochen ist bei Alternate nichts mehr zu bekommen, so gesehen hatte ich Glück mit dem Kauf am ersten Tag. Für die Gigabyte hatte ich mich entschieden, weil für meine MSI 3080 Suprime X kaum Wasserkühler verfügbar waren (EKWB hatte einen, AC afaik keinen). Also aktuell wieder die falsche Wahl getroffen. Gerne hätte ich auch die iChill Frostbite mit Wasserkühler genommen - keine Chance. Aber kann es sein, dass es bei der 4090 noch mehr unterschiedliche Board-Designs gibt als bei der 3080?


Die GTX 770 (wenn ich nicht irre) hatte ich als für mich erstes und einziges SLI, wassergekühlt mit zwei AC-Kühlern. Hat immer super funktioniert. Das ganze ständig nachgeplapperte "SLI macht Mikroruckler"-Blah-Blah von "Experten", die vermutlich nie ein SLI hatten, konnte ich nie nachvollziehen. Ich war immer äußerst zufrieden und habe die Karten sehr lange benutzt. Zu der Zeit war der Strompreis auch noch günstiger. :P


Story am Rande (Bild im Anhang):

Seit vielen Jahren nutze ich zufrieden ein Aquaduct 720 (https://aquacomputer.de/aquaduct-xt.html), damals neu gekauft. Der Durchflusssensor hat zwar schnell die Grätsche gemacht (brauche ich nicht), die Pumpe zwischendurch geklappert (wieder weg, Fremdkörper?), aber er läuft und läuft. Aktuell hat er 896 Tage reine Laufzeit per Betriebstundenzähler - also real über viele Jahre an. Die Lüfter habe ich direkt nach dem Kauf gegen Lüfter von Papst getauscht. Ein Lüfter hat kürzlich gezickt, läuft aber auch wieder. @AC, gerne wieder produzieren! Mein Wunsch-Aquaduct wäre wie der 720er, nur Pumpe und Durchflussensor besser erreichbar und über viele Jahre einfacher als aktuell reparierbar plus langjährige Ersatzteilversorgung. Dickere Radiatoren wären prima (sofern das mit den Aluprofilen geht, sonst wie gehabt), ein größerer Standfuß und sonst genau so, wie er war. LEDs und Display sind auf perfekter Höhe beim 720er. Gerne auch nur als 720er produzieren. Der 720er ist schlank, robust und lagert ohne Aufwand in Top Qualität für viele Jahre fast alles aus dem PC-Gehäuse aus. Einmal kaufen und gut, gerne auch für einen angepassten Preis. Der Gigant hat mich nie überzeugt (zu groß), wirkt irgendwie wenig robutst (offene Lamellen ohne Schutz). Den könnt Ihr gerne einstampfen, da ist ein Mora mit 4x20cm-Lüftern praktischer. Der steht schon seit über 2 (!) Jahren neben dem Aquaduct (auch im Kühlkreis aber ein Aquaduct reicht natürlich aktuell dicke für jede CPU), aber ich kann mich einfach nicht vom Aquaduct trennen. ;(
»Stammgast« hat folgende Datei angehängt:
  • aquaduct.jpg (253,63 kB - 137 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. März 2024, 15:50)

Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von »Stammgast« (21. November 2022, 20:01)

Sonntag, 20. November 2022, 05:45

Ich bin mit der Gigabyte zufrieden. Aber ich glaube der großteil der 4090 interessierten greift zu Asus Strix oder Tuf und oder zur FE. Und wegen uns beiden wird Aquacomputer sicher keinen Block plus Backplate machen. Falls doch will ich nicht wissen was das kosten würde :)
EK hat passenden Kühler für die Karte. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob ich die umbauen will. Seit der GTX 480 bin ich nun bei Wasserkühlung. Und die 4090 ist seitdem die erste Karte die mir leise genug ist.
Also ich würde mich als 3. in die Reihe der Interessenten für einen WaKü-Block für die Gigabyte 4090 Gaming OC einreihen :)

Montag, 21. November 2022, 20:04

Top! Danke für die Anmeldung! Wie gesagt, die Hitze muss raus aus dem Gehäuse, ich habe hier zu Spitzenzeiten 32°C im Sommer im Raum.
Weitere Interessenten für die Gigabyte 4090 Gaming OC gerne melden :thumbsup: , 3 Interessenten ändern da nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stammgast« (21. November 2022, 20:05)

Tanquen

Junior Member

Mittwoch, 23. November 2022, 06:56

Ich habe auch das Gigabyte 4090 Gaming OC. Nach einigen Tests scheint es sich einfach nicht zu lohnen, auf 3.000 Megahertz zu übertakten. Es gibt nicht genug von einer Framerate-Erhöhung, um zu stören. Ich habe es gerade auf 80% Leistung eingestellt und es ist leise genug. Mein MSI 3080 war sehr leise, hatte aber das gleiche Problem. Sie haben bereits einen riesigen Kühler und können nicht wirklich übertakten, also gibt es keinen wirklichen Vorteil, einen Wasserblock zu bekommen. So scheint es zumindest.

Ähnliche Themen