• 18.04.2024, 02:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschied Reiner AM5/4 zu AM5/4/3000/5000 & verfügbarkeit

Sonntag, 20. November 2022, 00:32

Hallo Liebes Forum,


Ich habe 2 Fragen:Erstens, Ich werde mir eine CPU für Sockel AM5 holen. Die Frage die ich mir da stelle: welcher von beiden kühlern ist die Bessere Wahl?
Derjenige der nur für AM5/4 verwendbar ist. oder der für AM5/4 & 3000/5000. wo sind dort im Betrieb die unterschiede? welcher ist effizienter?

Und zu der verfügbarkeit: Es sind ja einige mit bis zu 60 Tagen angegeben. kann es auch darüber hinaus gehen? oder sind die 60 Tage wirklich das Maximum, bis sie wieder verfügbar sind?Vielen Dank im voraus

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vampire Bat« (20. November 2022, 00:35)

Sonntag, 20. November 2022, 07:40

Keiner dieser beiden Kühler ist eine gute Wahl, die Kühler mit Kühlerboden aus Silber sind schön zum Flexen und Geld verbrennen, bringen Dir aber nichts für die Komponententemperatur, erst recht nicht bei Ryzen 7000.
Der Unterschied dieser beiden Modelle ist die Halterung, die beim zweiten in Richtung der Chiplets nach unten verschoben ist.
Wenn ich mich richtig erinnere sitzen die Chiplets beim Ryzen 7000 nicht mehr unten, sondern rechts, was diese Verschiebung unsinnig macht, eventuell der Grund für die explizite Erwähnung von 3000 und 5000.
Die Verfügbarkeitsangabe bedeutet nur nicht an Lager, von Wartezeiten über 60 Tagen hätte ich noch nicht gehört.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder