• 20.04.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Massive Spulengeräusche nach Umbau auf Kryographics Strix 3090

Montag, 26. Dezember 2022, 13:10

Hallo,
ich hatte lange eine Asus Strix 3090 in Betrieb. Spulengeräusche normal lauf vorhanden wie bei den Karten üblich.

Nun die Tage der Umbau auf den Kühler.

Die Geräusche haben sich locker verdreifacht!
Die Karte ist unerträglich laut. Man hört das aus 10 Metern noch.

Ist das normal?


PS: Hatte das Thema versehentlich wohl unter Hardware geöffnet. Bitte dort löschen.

Montag, 26. Dezember 2022, 14:16

Das hört sich an, als hätten deine Spulen jetzt zu viel Spiel um zu schwingen. :whistling:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 08:44

Igor hat zum Spulenfiepenmehrere Beiträge gemacht.

Als Einstieg nimm diesen.

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 12:06

Danke schön :thumbup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Freitag, 30. Dezember 2022, 13:33

Der Beitrag von Igor ist nicht hilfreich...wie so einges von ihm.
Ich hatte exakt die gleichen Probleme wie du, nur mit einer 3080.
Die Spulen sollten, entgegen der AC Anleitung (und entgegen Igors erfundener Empfehlung), mit einem Wärmeleitpad belegt werden.
Die Dicke müsstest du mit einer Schieblehre selbst ermitteln - das weiß ich leider nicht mehr.

Auch wenn sie keine Kühlung benötigen, sind diese bei den orginalen Luftkühlern auch immer mit WLPads bestückt und ich vermute, es dient dazu, diese etwas zu dämpfen und nicht wild schwingen zu lassen.
Bei mir brachte es definitiv eine Verbesserung, auch wenn es danach immernoch unerträglich war.
Das einzige was die Karte wirklich erträglich machte war die Backplate nicht festzuschrauben, sondern sie nur aufzulegen.
Sicherlich keine Option wenn man keine XCS Backplate hat oder die Karte im Riser verbaut werden soll... auch generell fand ich das keine gute Lösung, so bestand meine Finale Lösung leider darin Karte & Kühler zu retournieren :(

Bei manchen half es scheinbar auch die Schrauben der Backplate im Betrieb zu lockern - brachte bei mir rein gar nichts.