• 19.04.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 next fiept

Donnerstag, 12. Januar 2023, 19:21

Moin an Alle!
Mein Name ist Felix und ich bin neu hier im Forum. Ich bin aber schon länger aquacomputer Fan. Besonders angetan haben es mir damals die Quadro und DP Ultra.
Jetzt habe ich mein System groß umgebaut und habe mir einen Mo-Ra 420 LT mit Noctuas gegönnt. Um die Lüfter zu steuern wollte ich erst die Quadro auslagern habe mir dann aber doch die D5 next gegönnt, einfach weil die PC Verbindung dann wegfallen kann und ich trotzdem noch Zugriff auf die Steuerung habe.
Die Pumpe mit Reglung etc gefällt mir auch sehr gut, aber ich habe ein Problem: Die Pumpe fiept unerträglich. So etwas kenne ich von meiner alten D5 nicht. Ist das Fiepen normal/bekannt?Felix

Freitag, 13. Januar 2023, 08:28

So etwas kenne ich von meiner alten D5 nicht.
Da ist kein Unterschied zu einer anderen D5. Das ist entweder die normale Serienstreuung der Pumpe oder eine ungünstige resonanz im System. Teste die Pumpe mit einer anderen Drehzahl.

Freitag, 13. Januar 2023, 09:25

Ein Video hilft hier auch immer wieder - sollte ja in 2023 kein Problem mehr sein :)

Freitag, 13. Januar 2023, 15:38

So etwas kenne ich von meiner alten D5 nicht.
Da ist kein Unterschied zu einer anderen D5. Das ist entweder die normale Serienstreuung der Pumpe oder eine ungünstige resonanz im System. Teste die Pumpe mit einer anderen Drehzahl.


Hallo Sebastian,

Danke für die Antwort. Es unterscheidet sich schon von einer normalen D5, insofern, dass ein Haufen Elektronik mitsamt LEDs und Bildschirm drunter hängt. Ich hätte dazu sagen sollen, dass es nicht die normalen Pumpengeräusche sind, die kenne ich ja. Es handelt sich nicht um Resonanz, denn das ganze ist drehzahlunabängig. Habe schon das ganze Spektrum getestet, das Fiepen bleibt mit unveränderter Frequenz und Lautstärke bestehen.

Der Ton ist sehr hoch, hätte 20kHz geschätzt. Der Klang erinnert mich sehr an Regelelektronik. Die LED Steuerung meiner Tastatur klingt leider manchmal ähnlich, je nach Farbe. Hatte deshalb auch schon die LEDs der next im Verdacht, an denen liegt es aber auch nicht (Ton bleibt, egal ob mit oder ohne Licht).

@m4jestic:

Video kommt nach dem Wochenende, bin unterwegs. Ich weiß aber nicht, ob das Mikro es aufnimmt, der Ton ist wirklich sehr hoch.

Felix

Sonntag, 15. Januar 2023, 13:17

Hallo sebastian, hallo m4jestic,

Ich habe mal Links zu meinem OneDrive Folder angehängt.

Hier schalte ich übers next Menü die Pumpenleistung. Man hört natürlich das typische D5 Geräusch, welches drehzahlabhängig ist. Dazu hört man aber auch ein sehr hochfrequentes Fiepen, dass von der Frequenz konstant bleibt und mit abnehmender Drehzahl nur leiser wird.
Video Fiepen

Hier habe ich mal das Mikro direkt an die Pumpe gehalten. Wenn man die Lautstärke hochdreht hört man gegen Ende etwas, das wie Spulenfiepen klingt. Ich habe da einen DC-DC Wandler oder ähnliches im Verdacht :huh:
Audio Fiepen

Habe das auch mal nem Freund geschickt, der auch eine next hat. Seine Pumpe macht solche Geräusche nicht.

Felix

Montag, 16. Januar 2023, 00:41

Ich habe ein ähnliches oder vielleicht sogar das gleiche Problem.
Mein VISION Touch (Art.Nr.: 53232) gibt je nach Display-Helligkeit ein nerviges hochfrequentes fiepen von sich.
Könnte es also das Display sein und nicht die Pumpe?

Montag, 16. Januar 2023, 09:03

Melde dich einfach beim Support per Mail mit verweis auf dieses Topic und gleich alle relevanten Daten wie eine kaufbeleg usw. mit anhängen.

Montag, 16. Januar 2023, 23:42

Maybe I am doing something wrong but when I click on your links, it opens MY One Drive folder. I don't see your videos.

Donnerstag, 19. Januar 2023, 14:47

@sebastian

Ich habe am Dienstag eine Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen :(


@ Speedy-VI

Think something is wrong on your side then. I sent the link to a friend and it worked like a charm :huh:

Donnerstag, 19. Januar 2023, 14:48

Ich habe am Dienstag eine Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen
Das kann durchaus eine Woche dauern.

Donnerstag, 19. Januar 2023, 15:51

@sebastian

Ich habe am Dienstag eine Mail geschrieben, aber leider noch keine Antwort bekommen :(


@ Speedy-VI

Think something is wrong on your side then. I sent the link to a friend and it worked like a charm :huh:
The links are working now. I am not sure why they were not working yesterday.

Freitag, 20. Januar 2023, 14:39

Hallo an Alle,

Ich habe eine Antwort bekommen. Es scheint, als habe die LED/Display Platine einen Hau. Ich habe eine bebilderte Anleitung bekommen und bekomme wohl die Teile zugeschickt um sie auszutauschen. So muss das :) Danke an AC!

Ich melde mich, wenn's weiter geht.


@Speedy-VI

That's Onedrive doing Onedrive things :thumbsup:

Felix

Samstag, 21. Januar 2023, 02:21


@Speedy-VI

That's Onedrive doing Onedrive things :thumbsup:

Felix
Yes I have to use OneDrive at my work and I hate it.

Ähnliche Themen