• 18.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEAKSHILD & ULTITUBE D5 NEXT | Kein Flow ohne Entlüftung bei JEDEM Systemstart

Sonntag, 22. Januar 2023, 08:24

Hallo Community & Aquacomputer Team,

ich habe seit 2 Wochen die ULTITUBE D5 NEXT 200 PRO mit LEAKSHILD im Betrieb.

Wenn der Computer das erste Mal am nächsten Tag eingeschalten wird, läuft der Kühlerblock der CPU (ebenfalls von Aquacomputer) langsam leer und die Pumpe macht ein lauteres Geräusch als im "normalen" Betrieb, pump jedoch kein Wasser durch den Kreislauf.

Abhilfe schafft bis jetzt jedes Mal erst das manuelle Eingreifen über die Aquasuite und die Funktion "System Entlüften". Nachdem hier das erste Mal der Druck abgelassen wird, beginnt die Pumpe sofort das Wasser wieder durch den Kreislauf zu befördern.

Das kann jedoch nicht die Lösung sein.
Daher würde ich mich über eine qualifizierte Antwort von Euch freuen.
Woran liegt das?
Wie behebt man diesen Umstand?

Das System wurde mehrfach auf Dichtigkeit geprüft und hat bestanden.
Verbaut sind oben im Deckel ein 420 Radiator und Vorne in der Tür ein 480er.

Gruß
Daenerys

Sonntag, 22. Januar 2023, 12:02

Klingt so als würde sich an der Druckseite der Pumpe jedes mal über Nacht wieder eine Luftblase bilden. Hast du das System nach dem befüllen richtig entlüftet, also das Gehäuse bei Pumpenvolllast nach allen Seiten gedreht und gekippt, so dass aus allen Ecken und Sammlern die Luft entweichen kann?
Evtl. ist ein Fitting nicht ganz nicht, an dem sich über Nacht eine Luftblase durch den Unterdruck bildet. Ich nehme mal an, der Unterdruck vom Leakshield bleibt auch über Nacht drauf?

Sonntag, 22. Januar 2023, 12:56

Schalte mal Deine Pumpe auf maximale Leistung. Während dessen lässt Du die Entlüftung laufen.

Luftblasen lassen sich am besten wegblasen, wenn die Pumpe maximal läuft. Wenn alle Luftblasen raus sind, kannst Du die Pumpe langsamer laufen lassen.

Ich hab meine AS so eingestellt, dass nach dem Systemstart die Pumpe immer für 30 Sekunden maximal läuft und dann auf die niedrige, unhörbare Geschwindigkeit reduziert.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 22. Januar 2023, 13:11

Hallo Grestorn,

die Pumpe läuft seit dem ich sie habe auf 100%. Ich habe sie noch nie gedrosselt.
Leider weiß ich nicht auf wieviel Leistung ich sie einstellen sollte und wie ich das berechnen soll.

Aber das hat dann offenbar mit der Luft im System nichts zu tun, da sie nicht gedrosselt mit voller Leistung läuft.

Dennoch würde es mich interessieren wie man eine Einstellung vornimmt, dass die Pumpe nur beim Start für eine Zeit X auf einer anderen Leistung laufen kann.
Ist das auch mit Leakshild möglich? Da könnte ich vielleicht es so einstellen, dass er beim Start sofort das "Entlüftungsprogramm" fährt.

Gruß
Daenerys

Sonntag, 22. Januar 2023, 13:16

Klingt so als würde sich an der Druckseite der Pumpe jedes mal über Nacht wieder eine Luftblase bilden. Hast du das System nach dem befüllen richtig entlüftet, also das Gehäuse bei Pumpenvolllast nach allen Seiten gedreht und gekippt, so dass aus allen Ecken und Sammlern die Luft entweichen kann?
Evtl. ist ein Fitting nicht ganz nicht, an dem sich über Nacht eine Luftblase durch den Unterdruck bildet. Ich nehme mal an, der Unterdruck vom Leakshield bleibt auch über Nacht drauf?
Hallo SeeBastion,

danke für deine Antwort.
Das mit dem Kippen des Gehäuses hatte ich nicht versucht., da beim Entlüftungsprogramm vom Leakshild die gesamte Luft aus dem Kreislauf weg ist. Ich sehe keine einzige Blase.
Aber vielleicht täuscht es auch und es sitzt tatsächlich irgendwo noch eine Luftkammer. Ich probiere das nachher - für das Monster brauche ich Hilfe ;-)

Die Fittings sitzen alle optimal drauf. Beim Zusammenbau und auch später beim Betrieb wurden sie noch mal geprüft. Da dürfte es kein Problem geben.

Gruß
Daenerys

Sonntag, 22. Januar 2023, 13:21

Dann lass sie mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen, mal schnell mal langsam. Es ist schon komisch, dass sich bei Dir immer eine Luftblase bildet.

In der Aquasuit kann man mit dem Playground und Profilsteuerung so ein "Entlüftungsprogramm" bauen. Z.B. mit einem einen "virtuellen Software Sensor", der die Zeit seit dem Einschalten ermittelt:



Das rote Feld unten (X = sh(A)) ist ein Speicher-Element (unter Logik), damit kann man per Subtraktion die Zeit seit dem Einschalten aus der aktuellen Zeit ("Timestamp") durch subtraktion ableiten.

Und dann über die Globale Profilsteuerung:



In diesem Fall, so lange die "Zeit seit dem Einschalten" kleiner ist als 360 (5 Minuten), schaltet er auf mein "Full Power" Profil.

Ich hoffe, das hilft Dir.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 22. Januar 2023, 15:12

Bei Deiner Pumpen AGB Kombi würde ich auf die Dichtung an der Pumpe selber tippen, evtl mal mit Silikonfett massieren und dann wieder einbauen, ggf sitzt sie auch einfach nicht ganz gerade und wird gequetscht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 22. Januar 2023, 16:30

Bei Deiner Pumpen AGB Kombi würde ich auf die Dichtung an der Pumpe selber tippen, evtl mal mit Silikonfett massieren und dann wieder einbauen, ggf sitzt sie auch einfach nicht ganz gerade und wird gequetscht.
Hallo Taubenhaucher und danke für Deinen Beitrag.


Die Pumpe und AGB ist ein Einheit und kam auch schon fertig montiert.
Bevor ich versuche es auseinander zu schrauben und verliere dadurch die Gewährleistung, veranlasse ich lieber gleich den Umtausch.
Dafür will ich aber vorher alle anderen Ratschläge ausprobieren um hier nicht zu voreilig das System leeren, abbauen, einsenden zu müssen - und dann heißt es womöglich; "Das Gerät ist einwandfrei".
Den Ausfall des Rechners für mehrere Tage oder länger, möchte ich auch ungern in Kauf nehmen, bevor ich nicht alles andere ausprobiert habe.

Gruß
Daenerys

Sonntag, 22. Januar 2023, 16:37

Du verlierst durch das Auseinanderbauen genausowenig die Garantie/Gewährleistung wie beim Reifen wechseln an deinem Auto.
Wie hast du denn die Dichtigkeitstests durchgeführt? Hast du das leere System unter Druck gesetzt und es hat über ~10 Minuten den Druck gehalten?

Hast du einen Durchflussmesser verbaut (nicht den in der D5next) und wieviel Liter/Stunde Durchfluß hast du wenn das System läuft?

Sitzt die Pumpe an einem tiefen Punkt im System bzw. ist der Ultitube Vertikal verbaut?
Ich würde das Leakshield mal abgeschaltet lassen und schauen ob das die Situation verändert.
Wenn es ohne Leakshield genauso ist, dann können es nur die Verbindungen im Umfeld der Pumpe sein, die ein Luftfluß nach oben/in die Pumpe zulassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (22. Januar 2023, 16:46)

Sonntag, 22. Januar 2023, 16:37

Um Deine Gewährleistung musst Du Dir keine Gedanken machen, es sind alles Einzelkomponenten.
Am oberen Ende des Pumpenkörpers, direkt unterhalb der Anschlüsse, hast Du eine Verschraubung, die Die Pumpe mit einem Dichtring gegen das POM Teil mit den Anschlusslöchern drückt.
Wenn Du das nicht zerlegen möchtest ist es auch gut, aber überlege Dir mal wo die Luft herkommen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (22. Januar 2023, 16:38)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 22. Januar 2023, 18:12

Du verlierst durch das Auseinanderbauen genausowenig die Garantie/Gewährleistung wie beim Reifen wechseln an deinem Auto.
Wie hast du denn die Dichtigkeitstests durchgeführt? Hast du das leere System unter Druck gesetzt und es hat über ~10 Minuten den Druck gehalten?

Hast du einen Durchflussmesser verbaut (nicht den in der D5next) und wieviel Liter/Stunde Durchfluß hast du wenn das System läuft?

Sitzt die Pumpe an einem tiefen Punkt im System bzw. ist der Ultitube Vertikal verbaut?
Ich würde das Leakshield mal abgeschaltet lassen und schauen ob das die Situation verändert.
Wenn es ohne Leakshield genauso ist, dann können es nur die Verbindungen im Umfeld der Pumpe sein, die ein Luftfluß nach oben/in die Pumpe zulassen.

Hallo m4jestic und danke für Deinen Beitrag.

Dichtigkeitstest = Richtig, leeres System unter Druck gesetzt. Dauerte fast eine Stunde bis das Programm durch war. Keine Undichtigkeiten festgestellt.

Nein, ich habe keinen Durchflussmesser verbaut. Bin nicht davon ausgegangen, dass dies nötig sein wird.

Die Pumpe sitzt soweit unten wie nur möglich (fast auf dem Boden des Gehäuses) und ist vertikal verbaut.

Zum Abschalten von Leakshield muss ich es in den Einstellungen auf den Modus "RELEASE" setzen?

Gruß
Daenerys

Sonntag, 22. Januar 2023, 18:37

Abschalten musst Du das Leakshield eigentlich nicht. Auch wenn es stromlos ist, bleibt aber der Unterdruck erhalten. Mit "Release" hebst Du den Unterdruck auf und die Membrane wird durchlässig. Das ist also notwendig, wenn Du das Wasser ablassen willst.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 22. Januar 2023, 18:50

Bei Deiner Pumpen AGB Kombi würde ich auf die Dichtung an der Pumpe selber tippen, evtl mal mit Silikonfett massieren und dann wieder einbauen, ggf sitzt sie auch einfach nicht ganz gerade und wird gequetscht.
Hallo Grestorn,

danke für die Beschreibung und die Screenshots.
Den virtuellen Software Sensor habe ich bereits nachgebaut.

Nur stecke ich gerade in den Profilen fest. Schaue es mir aber noch genauer an.

Gruß
Daenerys

Montag, 23. Januar 2023, 00:40


Dichtigkeitstest = Richtig, leeres System unter Druck gesetzt. Dauerte fast eine Stunde bis das Programm durch war. Keine Undichtigkeiten festgestellt.


Ein Überdrucktest ist manueller Vorgang mit einer Luftpumpe und einem Manometer. Da läuft kein Programm durch und das Leakshield kann auch keinen Überdruck erzeugen, nur einen Unterdruck.
Ich habe kein LS und daher weiß ich nicht was da für ein Programm durchläuft oder was es genau über die Dichtigkeit deines Systems aussagt.
Fakt ist: Luft kommt in deine Pumpe und zwar eine ganze Menge - das dürfte circa ein Schnapsglas voll sein.
Nur Leakshield kann soviel Luft in das System befördern - du solltest daher eigentlich hören wie es regelmäßig nachpumpt bzw. dies in den Protokollen sehen.
Da es sich scheinbar in der Pumpe sammelt liegt die Vermutung nahe, dass die Undichtigkeit in der Pumpendichtung oder in nahegelegenen Anschlüssen sitzt, die es der Luft erlauben waagerecht oder senkrecht nach oben zur Pumpe zu strömen.

Eigentlich sollte die Luft jedoch in den AGB strömen - es ist etwas seltsam dass sie das nicht tut...steigen denn große Luftblasen im AGB auf wenn du nach langem Stillstand das System zu allen Seiten kippst?
Zum deaktivieren des LS hätte ich einfach den USB Stecker abgezogen.

Mittwoch, 25. Januar 2023, 16:18


Dichtigkeitstest = Richtig, leeres System unter Druck gesetzt. Dauerte fast eine Stunde bis das Programm durch war. Keine Undichtigkeiten festgestellt.


Ein Überdrucktest ist manueller Vorgang mit einer Luftpumpe und einem Manometer. Da läuft kein Programm durch und das Leakshield kann auch keinen Überdruck erzeugen, nur einen Unterdruck.
Ich habe kein LS und daher weiß ich nicht was da für ein Programm durchläuft oder was es genau über die Dichtigkeit deines Systems aussagt.
Fakt ist: Luft kommt in deine Pumpe und zwar eine ganze Menge - das dürfte circa ein Schnapsglas voll sein.
Nur Leakshield kann soviel Luft in das System befördern - du solltest daher eigentlich hören wie es regelmäßig nachpumpt bzw. dies in den Protokollen sehen.
Da es sich scheinbar in der Pumpe sammelt liegt die Vermutung nahe, dass die Undichtigkeit in der Pumpendichtung oder in nahegelegenen Anschlüssen sitzt, die es der Luft erlauben waagerecht oder senkrecht nach oben zur Pumpe zu strömen.

Eigentlich sollte die Luft jedoch in den AGB strömen - es ist etwas seltsam dass sie das nicht tut...steigen denn große Luftblasen im AGB auf wenn du nach langem Stillstand das System zu allen Seiten kippst?
Zum deaktivieren des LS hätte ich einfach den USB Stecker abgezogen.
Hallo m4jestic,

danke für die Erklärung.
Tatsächlich habe ich einen Test in der von dir beschriebenen Art und Weise nicht durchgeführt.
Bei den Vorbereitungen und dem Einlesen ins Thema war dies nirgendwo thematisiert worden.
Darüber hinaus, fehlt mir die Ausrüstung dafür und ich hoffe nicht diese auch noch anschaffen zu müssen.

Was ich bis jetzt unternommen habe, aufgrund der hier gemachten Vorschläge:

  • das Gehäuse nach allen Seiten soweit wie möglich geneigt bei voller Pumpenleistung
Es kam etwas Luft aus dem Radiator raus. Am Folgetag beim Start des Computers war keine Luft im CPU Kühler. Alles lief normal.
Am zweiten Tag war der Kühler beim Start des PCs mit Luft gefüllt. So viel, dass die Pumpe es nicht schaffte dort raus zu befördern. Der Rechner schaltete sich ab. Woran es lag weiß ich nicht. Ob die CPU zu heiß wurde oder die Pumpe, das Leakshield es verursachten - keine Ahnung. Danach habe ich den PC erneut gestartet und die Luft konnte abgeführt werden. Nach dem Entlüften des Systems per Aquasuite lief alles wieder normal ohne Luftblasen.

  • von Gestern auf heute habe ich das Leakshield im REALES Modus über Nach und den ganzen Tag gelassen. Der CPU Kühler war genauso mit Wasser gefüllt wie gestern ausgeschaltet.
Ich habe das Leakshield abmontiert, den Dichtring, das Leakshield selbst gereinigt und etwas mehr Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Aktuell läuft es seit ein paar Minuten wieder im LEAKSHIELD Modus.

Ich lasse es auch heute über Nacht in diesem Modus und bin sehr gespannt ob das nun etwas geholfen hat. Ich schreibe hier wieder in jedem Fall wie es sich verhält.

Falls aber noch jemand Ideen hat, immer gerne.

Danke & Gruß
Daenerys

Mittwoch, 25. Januar 2023, 21:02

Ich denke dass ein Durchflussmesser wirklich hilfreich wäre - ab und zu liest es sich fast, als hättest du überhaupt keinen Durchfluß.
Es ist auch eine wichtige Sicherheitsfunktion, damit deine Komponenten nicht überhitzen, falls die Pumpe mal nicht anlaufen sollte...

Hast du denn einen deutlich sichtbaren Orkan im AGB wenn die Pumpe mal richtig und auf 100% läuft?
Dr. Drop kostet übrigens nicht die Welt - nur 17€ und eine Luft-Pumpe hat eigentlich jeder zu Hause ansonsten dazu kaufen. Mit einer großen Fahrradpumpe sollte man jedoch sehr vorsichtig Druck aufbauen.

Donnerstag, 26. Januar 2023, 08:37

Die Lösung Deines Problems ist sehr einfach, Luft bewegt sich in Flüssigkeit nur aufwärts, es sei denn es gibt eine starke Strömung.
Mit dieser Information kann man herausfinden von wo die Luft in Deinem CPU Kühler und/oder der Pumpe kommen kann.
Bei der Pumpe ist es die Pumpendichtung oder evtl. noch das Fitting am Pumpenausgang, bei Deinem CPU Block können es die Dichtung des Blocks, die beiden Fittings am Block oder ggf. Fittings direkt unterhalb des Blocks sein.
Die Dichtung des CPU Blocks halte ich aber für unwahrscheinlich.
Da Dein Problem nur im Shield Mode auftritt ist klar, dass Luft über Undichtigkeiten in Dein System gesaugt wird, läuft die Pumpe merkst Du das nicht, läuft sie nicht sammelt sich die Luft.
Woher ich das weiß?

Ich nutze das LEAKSHIELD seit seinem Erscheinen und hatte bei meinen diversen Umbauten die gleichen Probleme mit undichten Fittings.
Bilder Deines Rechners könnten hier erhellend wirken, insbesondere wenn man z.B. Luftansammlungen vor dem Systemstart in den Schläuchen/Hardtubes sehen könnte.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 26. Januar 2023, 22:09

Die Lösung Deines Problems ist sehr einfach, Luft bewegt sich in Flüssigkeit nur aufwärts, es sei denn es gibt eine starke Strömung.
Mit dieser Information kann man herausfinden von wo die Luft in Deinem CPU Kühler und/oder der Pumpe kommen kann.
Bei der Pumpe ist es die Pumpendichtung oder evtl. noch das Fitting am Pumpenausgang, bei Deinem CPU Block können es die Dichtung des Blocks, die beiden Fittings am Block oder ggf. Fittings direkt unterhalb des Blocks sein.
Die Dichtung des CPU Blocks halte ich aber für unwahrscheinlich.
Da Dein Problem nur im Shield Mode auftritt ist klar, dass Luft über Undichtigkeiten in Dein System gesaugt wird, läuft die Pumpe merkst Du das nicht, läuft sie nicht sammelt sich die Luft.
Woher ich das weiß?

Ich nutze das LEAKSHIELD seit seinem Erscheinen und hatte bei meinen diversen Umbauten die gleichen Probleme mit undichten Fittings.
Bilder Deines Rechners könnten hier erhellend wirken, insbesondere wenn man z.B. Luftansammlungen vor dem Systemstart in den Schläuchen/Hardtubes sehen könnte.
Hallo Taubenhaucher,

danke für deinen Input.

Heute ist es leider schon wieder 2x passiert. In einem Abstand von wenigen Stunden nur.
Vor dem Einschalten sehe ich keine Luft im System. Weder im CPU Kühler, noch in den Schläuchen.
Sobald ich den PC starte, läuft der CPU-Kühler langsam leer und die CPU läuft heiß.
Wenn ich hier schnell genug bin, schaffe ich es noch das Leakshield in den Release Modus zu setzen was den Unterdruck aufhebt oder lasse das Programm Entlüften laufen, was ja den selben Effekt hat.
Nach dem der Unterdruck raus ist, füllt sich der CPU-Kühler mit Flüssigkeit und durch ihn sowie die Schläuche als auch den AGB strömen unzählige kleineste Luftblasen. So ähnlich als ob man darin eine Kohlensäuren-Patrone geöffnet hätte.
Das ganze dauert wenige Sekunden, dann ist von der ganzen Luft nichts mehr zu sehen.

Hier ein Foto vom System - wie gewünscht.

Gruß
Daenerys
»Daenerys« hat folgende Datei angehängt:

Samstag, 28. Januar 2023, 08:55

Das Bild gibt nix richtiges her.
Der Frontradiator wird oben eine Luftblase haben.
Der CPU-Kühler wird von oben nach unten angeströmt, das solltest du drehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecodrive« (28. Januar 2023, 09:14)



Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Samstag, 28. Januar 2023, 12:42


Der Frontradiator wird oben eine Luftblase haben.

Das ist möglich, ist aber keine Erklärung für das Problem