• 18.04.2024, 23:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 29. Januar 2023, 09:27


Der Frontradiator wird oben eine Luftblase haben.

Das ist möglich, ist aber keine Erklärung für das Problem
Richtig! Es ist keine Erklärung für das Problem, denn das ist auch nicht das Problem.
Nach zwei Tagen offline und im Modus "MONITOR" des Leakshield gibt es keinerlei Luft im Kreislauf und 0,0 Blasenbildung. Selbst kleinste Blasen sind nicht sichtbar.

Nur habe ich das Leakshield nicht dafür angeschafft, dass es ausschließlich im Monitor-Modus läuft.

Sonntag, 29. Januar 2023, 09:31

Das Problem, dass mein Loop Wasserdicht ist, aber mit aktivem Leakshield Luft ansaugt, habe ich auch. Nicht ganz so extrem wie Du, insbesondere sammelt sich die Luft nicht an einer Stelle, wo sie stört.

Man kann das etwas in den Griff bekommen, in dem man den Unterdruck begrenzt, also nicht einfach den Wert der Automatik übernimmt. 150mBar tuns ja auch, müssen keine 400 sein.

Aber bei Dir ist ganz offensichtlich eine deutliche Luftdurchlässigkeit im Bereich der Pumpe vorhanden, und das würde mir schon Sorgen machen an Deiner Stelle!
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 29. Januar 2023, 09:31

Zitat

Nur habe ich das Leakshield nicht dafür angeschafft, dass es ausschließlich im Monitor-Modus läuft.

Dann beseitige doch das offensichtliche Problem.
Dein System zieht Luft.

Es gibt nun exakt zwei Lösungen, die Undichtigkeiten so weit beseitigen bis das Problem nicht mehr auftritt, oder kein LEAKSHIELD nutzen.
P.S.
Sorry für den harschen Ton, aber die Einstellung: "Die offensichtliche Lösung gefällt mir nicht, also beschwere ich mich weiter" regt mich immer auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (29. Januar 2023, 09:33)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 31. Januar 2023, 17:56

Hallo zusammen,

wie ihr sicher schon bemerkt habt, bin ich keine Expertin auf dem Gebiet der PC-Wasserkühlung.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich eure Ratschläge nicht befolgen möchte. Ich muss dann immer erst einen Weg finden, wie ich es mache.

Inzwischen glaube ich die luftundichte Stelle gefunden zu haben. Es ist der Y-Adapter an der Pumpe an dem ein Softtube und der Kugelhahn hängen.
Das Konstrukt ist nicht starr und wenn ich es etwas bewege, ist ein leichtes zischen zu hören.

Ich würde den Y-Adapter gerne gegen EK-Quantum Torque Rptaey oder EK-Quantum Torque Splitter 3F T austauschen.
Welches der beiden eignet sich besser?

Da ich jetzt wieder die Kühlflüssigkeit ablassen muss, würde ich gleich noch einen Flow Sensor mit integrieren [falls ich es schaffe]

In dem Zusammenhang würde ich gerne etwas einbaufreundlichere Schläuche verbauen.
Jetzt habe ich EK Loop Soft Tube 10/16mm. Die sind aber sehr hart und starr. Um sie überhaupt auf die Fittings zu bekommen, musste ich sie erst mal ordentlich weichföhnen.
Habt ihr Alternativen? Wichtig wäre mir nur, dass sie durchsichtig sind.

Gruß
Daenerys

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daenerys« (31. Januar 2023, 18:00)

Dienstag, 31. Januar 2023, 18:10

Das ist völlig ok, wenn es anders wäre würdest Du keine Fragen stellen.
Bei den Schläuchen ist härter besser, wenn Du das LEAKSHIELD nutzt, alles was eine starke Biegung hat wird sich durch den Unterdruck zusammenziehen, je weicher der Schlauch umso schneller wird das passieren.
Die beste Lösung wären Hardtubes, dadurch wird aber alles komplizierter, deshalb habe ich mein System erst von 13/10 auf 16/10 und erst danach auf Hardtubes umgebaut, das war kein Spaß für mich als Mensch mit zwei linken Händen :D

Bei den Splittern ist immer die Frage was passt, ich habe einen 3FT verbaut.
Einen Durchflusssensor kannst Du einfach irgendwo reinhängen, solange ein paar Zentimeter vor und nach dem Sensor gerade sind bekommst Du auch gute Ergebnisse, wobei man trefflich darüber streiten kann welche Genauigkeit benötigt wird :)
Alternativ kalibriere den Durchflusssensor der D5 NEXT, die kann Dir auch anzeigen wie Dein Durchfluss ca. aussieht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (31. Januar 2023, 18:24)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:10

Das ist völlig ok, wenn es anders wäre würdest Du keine Fragen stellen.
Bei den Schläuchen ist härter besser, wenn Du das LEAKSHIELD nutzt, alles was eine starke Biegung hat wird sich durch den Unterdruck zusammenziehen, je weicher der Schlauch umso schneller wird das passieren.
Die beste Lösung wären Hardtubes, dadurch wird aber alles komplizierter, deshalb habe ich mein System erst von 13/10 auf 16/10 und erst danach auf Hardtubes umgebaut, das war kein Spaß für mich als Mensch mit zwei linken Händen :D

Bei den Splittern ist immer die Frage was passt, ich habe einen 3FT verbaut.
Einen Durchflusssensor kannst Du einfach irgendwo reinhängen, solange ein paar Zentimeter vor und nach dem Sensor gerade sind bekommst Du auch gute Ergebnisse, wobei man trefflich darüber streiten kann welche Genauigkeit benötigt wird :)
Alternativ kalibriere den Durchflusssensor der D5 NEXT, die kann Dir auch anzeigen wie Dein Durchfluss ca. aussieht.
Was genau meinst du mit den geraden Zentimetern vor und nach dem Sensor?
Muss es waagerecht verlaufen? Dann wird es sehr schwierig, insbesondere, da die Soft Tubes (wird dem Namen irgendwie nicht gerecht) kaum so zu biegen sind, damit gerade Stücke entstehen. Es ist immer eine Biegung drin.

Hardtubes sind aktuell und bis auf Weiteres keine Option LOL
Ich verzweifle ja schon an der aktuellen Lösung.

Ich wollte gerne den Durchfluss der D5 NEXT kalibrieren aber dafür soll man einen Schlauch abknicken was bei den Tubes vollkommen unmöglich ist.

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:34

Es geht nur darum, dass nicht direkt vor oder hinter dem Sensor ein Winkel sitzt, die leichte Biegung des Schlauchs stört nicht und waagerecht muss es auch nicht sein.
Als Alternative zum geknickten Schlauch kannst Du auch den Kugelhahn einmal zum Kalibrieren in den Kreislauf setzen, und danach nochmal umbauen.
Du kannst natürlich auch einen zweiten Kugelhahn in den Kreislauf setzen, ist billiger als ein Durchflusssensor, aber nicht zwingend schön.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 31. Januar 2023, 21:02

Es geht nur darum, dass nicht direkt vor oder hinter dem Sensor ein Winkel sitzt, die leichte Biegung des Schlauchs stört nicht und waagerecht muss es auch nicht sein.
Als Alternative zum geknickten Schlauch kannst Du auch den Kugelhahn einmal zum Kalibrieren in den Kreislauf setzen, und danach nochmal umbauen.
Du kannst natürlich auch einen zweiten Kugelhahn in den Kreislauf setzen, ist billiger als ein Durchflusssensor, aber nicht zwingend schön.
Könnte ich dann nicht gleich nur einen Kugelhahn zwischen dem CPU Kühler Einlauf und Pumpe setzten?

Mittwoch, 1. Februar 2023, 06:55

Natürlich kannst Du das, ich würde in meinem System aber, trotz LEAKSHIELD, nicht auf einen Kugelhahn am Drainport verzichten wollen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 1. Februar 2023, 09:16

Natürlich kannst Du das, ich würde in meinem System aber, trotz LEAKSHIELD, nicht auf einen Kugelhahn am Drainport verzichten wollen.
Der Kugelhahn würde unweit seiner aktuellen Position sitzen, nur halt nicht direkt an der Pumpe sondern dazwischen. Denn könnte ich dann weiter als Abflussöffnung nutzen oder spricht etwas dagegen?

Mittwoch, 1. Februar 2023, 09:34

Jetzt bin ich verwirrt, wie willst Du einen Kugelhahn gleichzeitig zum Unterbrechen des Durchflusses im System und als Verschluss des Drainports nutzen?
Grundsätzlich brauchst Du keinen Kugelhahn am Drainport, es ist aber deutlich einfacher und sicherer erst einen Schlauch anschrauben zu können, bevor man das System öffnet, das geht natürlich auch mit dem LEAKSHIELD, wenn genug Luft im AGB ist, es sollte kein Wasser austreten, kann man auch testen indem man einfach den Kugelhahn öffnet.
Was ich hier sage ist kein muss, es ist einfach meine Erfahrung aus vielen Umbauten seit 2016 in mehreren Rechnern.
Ich versuche mir das Leben so einfach wie möglich zu machen, denn eins ist sicher, eine Wasserkühlung ist kein System für die Ewigkeit.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 1. Februar 2023, 12:39

Jetzt bin ich verwirrt, wie willst Du einen Kugelhahn gleichzeitig zum Unterbrechen des Durchflusses im System und als Verschluss des Drainports nutzen?
Grundsätzlich brauchst Du keinen Kugelhahn am Drainport, es ist aber deutlich einfacher und sicherer erst einen Schlauch anschrauben zu können, bevor man das System öffnet, das geht natürlich auch mit dem LEAKSHIELD, wenn genug Luft im AGB ist, es sollte kein Wasser austreten, kann man auch testen indem man einfach den Kugelhahn öffnet.
Was ich hier sage ist kein muss, es ist einfach meine Erfahrung aus vielen Umbauten seit 2016 in mehreren Rechnern.
Ich versuche mir das Leben so einfach wie möglich zu machen, denn eins ist sicher, eine Wasserkühlung ist kein System für die Ewigkeit.
Hmm da habe ich es mir wohl falsch vorgestellt?
Ich dachte wenn ich den Kugelhahn schließe und am offenen Ende einen Verschluss anbringe, würde das für die Unterbrechung der Kreislauf reichen.
Und falls ich Wasser wechseln möchte, tausche ich die Verschlusskappe gegen einen Fitting mit Schlauch aus.

Mittwoch, 1. Februar 2023, 16:16

Dein Kugelhahn sitzt momentan nicht im Kreislauf, wenn Du ihn in den Kreislauf setzt hast Du kein offenes Ende mehr.
Die einzige Möglichkeit das mit einem Kugelhahn zu machen ist ein T- oder Y-Stück hinter den Kugelhahn zu setzen, also Kugelhahn direkt an den AGB , dann ein T/Y-Stück mit Schlauch ins System und Stopfen.
Das ist aber vergleichbar mit einem System ohne Kugelhahn, da Du den Zufluss zum Stopfen nicht unterbrechen kannst, der Kugelhahn sperrt ja nur das Wasser aus dem AGB ab, nicht das aus dem Schlauch.
Theoretisch sollte kaum Wasser aus dem Schlauch kommen, selbst ohne LEAKSHIELD, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist und eine Seite zu ist, ich habe es aber auch schon anders erlebt, daher bin ich da etwas skeptisch :)
Kurz, machbar ist alles, es ist halt immer die Frage wie einfach man das System auf lange Sicht warten kann.
Ich bin pragmatisch veranlagt ich versuche mir immer so wenig Arbeit wie möglich zu machen :D
Ach ja, tu Dir einen Gefallen und senke den Wasserspiegel im AGB deutlich, das LEAKSHIELD arbeitet mit mehr Luft im AGB deutlich entspannter, meins ist mit seinen ~300 ml Luft im AGB nicht aus der Ruhe zu bringen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 1. Februar 2023, 17:08

Dein Kugelhahn sitzt momentan nicht im Kreislauf, wenn Du ihn in den Kreislauf setzt hast Du kein offenes Ende mehr.
Die einzige Möglichkeit das mit einem Kugelhahn zu machen ist ein T- oder Y-Stück hinter den Kugelhahn zu setzen, also Kugelhahn direkt an den AGB , dann ein T/Y-Stück mit Schlauch ins System und Stopfen.
Das ist aber vergleichbar mit einem System ohne Kugelhahn, da Du den Zufluss zum Stopfen nicht unterbrechen kannst, der Kugelhahn sperrt ja nur das Wasser aus dem AGB ab, nicht das aus dem Schlauch.
Theoretisch sollte kaum Wasser aus dem Schlauch kommen, selbst ohne LEAKSHIELD, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist und eine Seite zu ist, ich habe es aber auch schon anders erlebt, daher bin ich da etwas skeptisch :)
Kurz, machbar ist alles, es ist halt immer die Frage wie einfach man das System auf lange Sicht warten kann.
Ich bin pragmatisch veranlagt ich versuche mir immer so wenig Arbeit wie möglich zu machen :D
Ach ja, tu Dir einen Gefallen und senke den Wasserspiegel im AGB deutlich, das LEAKSHIELD arbeitet mit mehr Luft im AGB deutlich entspannter, meins ist mit seinen ~300 ml Luft im AGB nicht aus der Ruhe zu bringen.
Danke! Habe meinen Denkfehler erkannt.

Würde es dann folgendermaßen gehen?
An den AGB ein T-Stück, daran einen Kugelhahn als Ablass. An den andern Anschluss des T-Stücks ein Stück Schlauch, dann den zweiten Kugelhan mit dem man dann den Kreislauf unterbrechen könnte. Dann die Schlauchverbindung zum CPU Kühler.

Habe da etwas gekritzelt, falls ich es unverständlich beschrieben habe.
»Daenerys« hat folgende Datei angehängt:

Mittwoch, 1. Februar 2023, 17:49

Die einfachste Lösung für zwei Kugelhähne wäre wohl sowas wie bei mir, nur halt mit einem Kugelhahn mehr.

T-Stück an den AGB, ein Kugelhahn in Richtung Glasscheibe und der zweite in Richtung Rückseite und weiter zur CPU.
»Taubenhaucher« hat folgende Datei angehängt:
  • Kugelhahn.jpg (527,96 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2024, 12:45)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 1. Februar 2023, 17:51

Die Zeichnung ist deutlich verwirrender als die Beschreibung ?(
Lass das einfach mit dem Kugelhahn im Kreislauf und hol dir einen Durchflusssensor.
Über das Schätzeisen in der D5 Next hat man noch nichts gutes gelesen

Freitag, 10. Februar 2023, 19:45

Hallo zusammen,

Leider bekomme ich das Wasser nicht aus dem System.
Der AGB ist leer und ich hab durch fast 90° kippen in alle Seiten noch etwas aus den Schläuchen und Radiatoren bekommen.
Aber leider sind immer noch zur Hälfte bzw. 3/4 voll.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Rest rausbekommen kann??

Gruß
Daenerys

Samstag, 11. Februar 2023, 22:25

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (12. Februar 2023, 13:19)

Sonntag, 12. Februar 2023, 19:44

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Samstag, 18. Februar 2023, 15:30

und läuft die Kiste nun? :)