• 16.04.2024, 08:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream Stromstaerke vs Drehzahl

Sonntag, 29. Januar 2023, 16:58

Hallo!

Beim Einstellen meiner aquastreams ist mir etwas aufgefallen:
man sollte ja erwarten, dass eine hoehere Drehzahl (bei gegebenem System) in mehr Stromaufnahme (und damit Leistung) resultiert.
Das ist bei meinen aber nicht der Fall.
3000rpm = 500mA
3600rpm = 350mA
5000rpm = 550mA

Ist das eine Ineffizienz des Reglers oder warum nimmt die Stromaufnahme bis zu einem gewissen Punkt ab statt zu?
YT,
Tron

Sonntag, 29. Januar 2023, 19:51

Mir würde da als erstes der Flusswiderstand im System einfallen, verschiedene Wassergeschwindigkeiten ergeben verschiedene Turbulenzen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 30. Januar 2023, 08:25

Was heisst Ineffizienz? Das ist die Charakteristik vom Pumpenmotor. Das hat nichts mit Reglern oder etwas anderem zu tun. Bei einem anderen Durchflusswiderstand im System sieht das alles schon wieder ganz anders aus.

Montag, 30. Januar 2023, 14:16

Deswegen verwundert das ja, da der Kreislauf an sich ja unveraendert ist. Der Systemwiderstand/Gegendruck (und damit das notwendige Drehmoment am Motor) steigt ueblicherweise mit der Durchflussmenge.
Und grundsaetzlich steigt der Stromverbrauch eines Elektromotors gleichermaßen mit der Last/Drehmoment und mit der Drehzahl.

Ihr habt nicht zufaellig die Pumpenkennlinie fuer die aquastream?
YT,
Tron