• 19.04.2024, 02:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LEAKSHIELD pumpt ständig nach

Montag, 13. Februar 2023, 15:19

Hallo ihr Lieben,

das LEAKSHIELD lief ne ganze Weile sehr gut. Seit kurzem kann ich den SHIELD Modus quasi nicht mehr nutzen.
"Leckage durch häufiges Nachpumpen" kommt als Fehlermeldung.

Das war ein paar Wochen nur bei 100% Pumpenleistung. bei 35% war dieses Problem nicht.
Nun ist es dort auch....

Habt ihr eine Idee?

LG

PS: Als es noch lief zeigte der leackage indicator 0 an.


Ein Workaround: Auf 100% Pumpenleistung gehen. Dann geht er auf knapp 400 MBAR.
Wenn ich dann auf 35% Pumpenleistung gehe, rastet das System aus und piept und pumpt wie wild. Dann geht er auf "185mbar benötigter unterdruck" und bleibt aber bei knapp 400 und es ist Ruhe.

Ich habe zur Verdeutlichung 2 Screenshots angehangen.


Im Testmodus hatte ich nach 5 Minuten ca. 9mbar Verlust. Das ist natürlich nicht toll. Aber dennoch erklärt es das ständige Nachpumpen nicht. Meine Vermutung: Bei 100% Pumpenleistung werden 390mbar benötigt. Er geht aber nur auf 391 und verliert sehr schnell dieses eine mbar und muss dann nachpumpen. Dann piept er.
»hexxcode« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite_2023-02-13_15-50-04.png
  • aquasuite_2023-02-13_15-53-08.png

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »hexxcode« (13. Februar 2023, 15:59)

Dienstag, 14. Februar 2023, 09:21

Mach mal eine Prüfung der Membrane im Bereich System->Diagnose. Sieht verdreckt/verstopft aus nach dem Diagram.

Dienstag, 14. Februar 2023, 10:01

Danke dir.

Die Diagnose sagt mir, dass die Membran gereinigt werden muss. Ich habe das shield ausgebaut und mal ein Foto von vorher/nachher gemacht. Ich lasse es nun Lufttrocknen und baue es wieder ein und schaue dann.

Füllstand wurde heute komischerweise korrekt gemessen...



EDIT: Reinigung anscheinend erfolgreich (siehe Screenshot)

dann bin ich mal gespannt :-) Ihr habt da echt was krasses gebaut. Respekt
»hexxcode« hat folgendes Bild angehängt:
  • reinigung_erfolgreich.png
»hexxcode« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hexxcode« (14. Februar 2023, 10:07)