• 19.04.2024, 03:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Alarm bei Druckänderung durch Verändern der Pumpendrehzahl ausschalten

Donnerstag, 16. Februar 2023, 18:12

Hallo Freunde,

wie der Name schon sagt habe ich eine Frage zur Alarmschaltung des LEAKSHIELDs.
Ich habe eine D5 NEXT mit 200er Ultitube.

Folgendes Szenario:

Die Pumpe wird durch den Soll-Wert der Wassertemperatur geschaltet. Aktuell 35°C. Im Desktopbetrieb (80% des Betriebszustandes des PCs) ist die Pumpe auf 0% (ca. 1800 rpm).
Bei 35°C Wasser regelt die Pumpe auf 100% (ca. 4800 rpm). Das klappt wunderbar.

Durch die Änderung der Druckverhältnisse springt aber sofort das LEAKSHIELD mit einer Alarmmeldung an. Diese geht nach ein paar Sekunden aus, nervt aber trotzdem. Beende ich das Spielen und gehe wieder in Desktopmodus, fällt die Wassertemperatur und die Pumpe regelt runter.
Meistens piept das LEAKSHIELD dann auch.

Kann man das umgehen?

Vielen Dank!

LG

Freitag, 17. Februar 2023, 08:42

Ja, indem man die Pumpe mit einer konstanten Geschwindigkeit laufen lässt.
Das Verhalten ist ganz logisch, wenn Du die Wasserrtemperatur erhöhst sinkt der Unterdruck, wenn Du dann auch noch die Pumpe von 0 auf 100 drehst kann das LEAKSHIELD doch nicht mehr anders, da der Unterdruck doch erneut und diesmal schlagartig abgesenkt wird.
Mit sehr viel Luft im Ultitube könnte es vielleicht besser werden, aber bei so einem radikalen Druckverlauf bezweifle ich das irgendwie.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 17. Februar 2023, 09:01

Dann poste doch mal konkrete daten, also Screenshots von deinen Einstellungen, welche Firmware/Aquasuite.
Ohne wirklich ausführlichen Daten kann Dir da niemand helfen.
Charts vom Leakshield wo man sieht wann das Problem auftritt.
Und auch mal ein Charts mit allen anderen Abhängigkeiten, also Pumpendrehzahl, druck, Wassertemperatur.
Screenshots der aquasuite nicht beschneiden, da gehen zu viele andere wichtige Informationen verloren.

Freitag, 17. Februar 2023, 11:06

Hey,

danke euch.

Dass das erwartetes Verhalten ist, habe ich mir schon gedacht. Danke, dass ihr diese Vermutung bestätigt habt. Ich kritisiere hier nicht das Produkt.

ich dachte vllt gibt es so eine Einstellung

IF pump_pressure (ich meine die rpm die Pumpe kann man als Sensorquelle im LS hinterlegen) was changed by user, switch off alarm for 15 seconds


oder sowas.


Ich meine, die Pumpendrehzahl nach Temp-Sollwert dann zu verstellen ist doch eine super Geschichte/Einstellungsmöglichkeit. Dass es dann zum beschriebenen Verhalten mit dem LS kommt, doch aber eher "doof", richtig?

Vielleicht könntet ihr das eher als Feedback interepretieren und nicht als Kritik.

Weitere Screenshots folgenden, wenn das Problem aufgetreten ist. Hier einmal die "Basics" (Idlebetrieb, 0% Pumpenleistung)
»hexxcode« hat folgende Bilder angehängt:
  • aquasuite_2023-02-17_11-03-22.png
  • aquasuite_2023-02-17_11-06-48.png
  • aquasuite_2023-02-17_11-07-11.png
  • aquasuite_2023-02-17_11-07-37.png

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hexxcode« (17. Februar 2023, 11:07)

Freitag, 17. Februar 2023, 11:32

Schau Dir doch mal an Dein System an, wie hoch ist Dein Durchfluss bei 0% und bei 100% und wie sehr ändert die Pumpenleistung Deine Wassertemperatur?
Im direkten Vergleich schau dann mal bei fixer Pumpenleistung wie sehr die Lüfterdrehzahl der Radiatorlüfter die Wassertemperatur verändert.
Ich würde die Pumpe auf einen Wert einstellen, bei dem sie am wenigsten zu hören ist und den gewünschten Durchfluss bringt, den Rest machst Du mit den Lüftern, die ich dann aber auch nicht erst bei 35°C von x auf 100 drehen würde.

Bei einem Durchfluss jenseits der 100l/h verändern sich die Werte nicht mehr groß, die Frage ist wie Dein Durchfluss aussieht.
Es steht Dir natürlich frei Dein System so zu regeln, wie Du es für richtig hälst, stelle Dir aber immer die Frage was Du damit erreichen willst und überprüfe das Ergebnis.
Nicht jede Regelung, die man nutzen kann, bringt auch was oder ist die beste Lösung.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 17. Februar 2023, 11:46

Ist richtig.

Tatsächlich stelle ich die Pumpendrehzahl auch nicht der Wassertemperatur wegen hoch, sondern damit das Wasser wieder vernünftig zirkuliert.

Ich hatte vorher einen festen Wert von 35% Leistung der Pumpe. Dabei ist sie LEICHT hörbar. Wenn ich dann nach ein paar Tagen die Leistung auf 100% stellte, sah ich Blubberblasen.

Ein ähnliches Verhalten hatte hier ein anderer User beschrieben. Sein Workaround war, die Pumpenleistung bei jedem PC Start manuell auf 100% zu stellen um den Kreislauf einmal voll "auszulasten".

Das wollte ich umgehen.



Ich war total glücklich, als ich die Reglung nach Wasser-Temp sah, weil ich eben im Idlebetrieb nun gar nichts mehr höre und das System aber regelmäßig mit voller Drehzahl durchgespült wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich regel die Pumpe nicht wegen der Wasser-Temp hoch. das steure ich mit meinen Lüftern.