• 19.04.2024, 13:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

cuplex kryos NEXT (mit Vision) AM5 - Direct Die

Freitag, 17. Februar 2023, 21:13

Hallo zusammen,
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit dem cuplex kryos NEXT und direct die Kühlung beim Ryzen 7000 / bei AM5?
Meine Frage ist konkret: Wenn ich den Heatspreader der CPU entferne, aber weiter das normale AM5 Retention Modul verwende, reicht der Kühler weit genug herunter um die Dies der CPU mit ausreichendem Andruck zu erreichen? Oder muss ich das AM5 Retention Modul entfernen und mit einer custom Backplate und neuen Schrauben den Kühler tiefer setzen?
Normalerweise würde ich ja sagen "Probieren geht über studieren", aber wenn der Heatspreader mal unten ist gibt es kein Zurück mehr...

Er lebt

Samstag, 18. Februar 2023, 18:47

Long story short: Direct Die mit Ryzen7000/AM5 funktioniert. Aber nicht mit dem standard AM5 retention frame.
Nach dem delidden (ich habe den Delid Die Mate von Thermal Grizzly verwendet) liegen die Dies ca. 3,8mm tiefer als vorher - 3,6mm durch den Heatspreader und ca. 0,2mm durch das Lot. Wenn die normalen Befestigungsarme des cuplex kryos NEXT auf dem AM5 Retention Frame aufliegen dann berührt der Kühlerboden die Dies nicht mehr.
Die Lösung ist z.B. ein alternative Retention Frame bzw. eine Backplate - ich habe die große M4 Backplate, zusammen mit dem Direct Die Frame von Thermal Grizzly verwendet. Zur Befestigung des Kühlers an der neuen Backplate passen dann ganz normale M4 Schrauben. Ich habe M4x12mm genutzt, die stehen nach dem Festziehen hinten minimal aus der Backplate heraus, passt also auf das ihr dahinter etwas Platz habt.
Der Effekt ist beeindruckend - von deutlich >90°C im Cinebench R20 auf 80°C. Nicht ganz die 20°C, die der 8auer erreicht hat, aber dennoch ziemlich gut.

facet

Senior Member

Mittwoch, 22. Februar 2023, 22:19

Interessant!

Passt eigentlich auf dem Cuplex der Umbausatz von AM4/3000 mit dem etwas "verrückten" Zentrum auch oder muss es die normale AM4 Variante sein damit es auch auf AM5 perfekt sitzt?
Grüße
facet

Donnerstag, 23. Februar 2023, 20:44

Hab das gleiche ebenfalls seit ein paar Tagen bei mir laufen.

Entweder du verwendest die AM5 M4 Backplate oder die Short Backplate vom 8auer.

Ich hab beides ausprobiert und aktuell die AM5 M4 Backplate im Testaufbau laufen. Nutze momentan noch Schrauben von einem alten Cuplex in Kombination mit den Federn der Cuplex Kryos AM4/AM5 Variante. Sobald alle Tests durch sind, werde ich mir da noch entsprechende Schrauben in Schwarz besorgen.

2023_02_18_131314.jpg
DO1130153_2.jpg

Donnerstag, 23. Februar 2023, 21:04

Interessant!

Passt eigentlich auf dem Cuplex der Umbausatz von AM4/3000 mit dem etwas "verrückten" Zentrum auch oder muss es die normale AM4 Variante sein damit es auch auf AM5 perfekt sitzt?
Grüße
facet
Passt beides - aber der Umbausatz ist etwas besser, da er den Kühler zentraler über den beiden CCDs platziert. Das gilt natürlich sowohl für Direct Die als auch ohne.

Donnerstag, 23. Februar 2023, 21:07

Hab das gleiche ebenfalls seit ein paar Tagen bei mir laufen.

Entweder du verwendest die AM5 M4 Backplate oder die Short Backplate vom 8auer.

Ich hab beides ausprobiert und aktuell die AM5 M4 Backplate im Testaufbau laufen. Nutze momentan noch Schrauben von einem alten Cuplex in Kombination mit den Federn der Cuplex Kryos AM4/AM5 Variante. Sobald alle Tests durch sind, werde ich mir da noch entsprechende Schrauben in Schwarz besorgen.

[attach]10115[/attach]
[attach]10116[/attach]
Sehr interessant - ich nehme an Du nutzt auch Flüssigmetall? Welche Temperaturverbesserung erreichst Du z.B. beim Cinebench?

Freitag, 24. Februar 2023, 12:14

Hab das gleiche ebenfalls seit ein paar Tagen bei mir laufen.

Entweder du verwendest die AM5 M4 Backplate oder die Short Backplate vom 8auer.

Ich hab beides ausprobiert und aktuell die AM5 M4 Backplate im Testaufbau laufen. Nutze momentan noch Schrauben von einem alten Cuplex in Kombination mit den Federn der Cuplex Kryos AM4/AM5 Variante. Sobald alle Tests durch sind, werde ich mir da noch entsprechende Schrauben in Schwarz besorgen.

[attach]10115[/attach]
[attach]10116[/attach]
Sehr interessant - ich nehme an Du nutzt auch Flüssigmetall? Welche Temperaturverbesserung erreichst Du z.B. beim Cinebench?
Ja Genau, hab Flüssigmetall in Verwendung. Vorweg sei gesagt, dass die CPU bei mir noch vollkommen default läuft und ich noch nichts an Optimierungsversuchen durchgeführt habe. Da mein Case noch nicht fertig ist, hab ich das System auf nem Benchtable laufen. Gekühlt wird das Wasser mit nem AMS 480 und die Lüfter werden vom Mainboard gesteuert.

Nach 40 Durchläufen C20 sind die Temps wie folgt

CPU (Tctl/Tdie): 78,8°C
CPU-Gehäuse: 74° C - 78,4° C
CCD1: 78° C - 81° C
CCD2: 69° C - 71,9° C

Das alles bei einer Wassertemperatur von 32,2° C

Laut Roman selbst, sind die Temps vollkommen in Ordnung (hatte über Instagram einen kurzen Austausch diesbezüglich).

Mir fehlt aktuell ein wenig die Zeit, aber ich glaube ich werde das ganze auch noch mal mit normaler Wärmeleitpaste vergleichen (Hydronaut oder Kryonaut). Flüssigmetall ist natürlich das Optimum, jedoch würde ich gerne wissen, wie langzeitfähig das ganze ist :)

Freitag, 24. Februar 2023, 19:40

Okay, vielen Dank für die Vergleichwerte - die sind deutlich besser als bei mir. Generell sind das für einen Ryzen 7000 absolut fantastische Werte, wenn man selbst bei einer guten AiO das Wasser/den Radiator in die Sättigung bringt habe ich da eigentlich noch nie bei Default Settings Temperaturen unter 90°C gesehen.

Bei mir ist das Ganze in einem O11D fest verbaut mit einem custom loop für CPU und GPU (siehe Bild im Anhang). Ich regele die Lüfter über die Wassertemperatur an der Pumpe, Zielwert der Wassertemp ist 32°C. Da der Regler etwas träge ist war während der Messung der Maximalwert der Temperatur etwas höher als 32°C, so maximal bei ca. 32,8°C. Was evtl. noch wichtig ist aber hier glaube ich nirgends steht: die CPU ist ein 7950X, komplett Default Konfiguration (PBO eingeschaltet auf auto) mit einem Gigabyte Aorus X670E xtreme. Meine Ergebnisse (Maximalwerte) nach 20 Läufen Cinebench R20 (gemessen mit HWinfo64 7.40-5000):

CPU (Tctl/Tdie): 87,9°
CCPU Gehäuse: 87,3°C
CPU CCD1: 88,0°C
CPU CCD2: 86,6°C

Das sieht bei Dir deutlich besser aus und auch die Werte aus dem Video vom 8auer waren deutlich besser. Eine 100%ige Vergleichbarkeit gibt es natürlich auch nicht, die CPU Lotterie ist ja immer mit drin. Welche CPU hast Du? Beim 8auer war es damals ein 7900X wenn ich mich richtig erinnere und kein 7950X.
»Ulgorash« hat folgende Datei angehängt:
  • system1.jpg (688,18 kB - 163 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2024, 21:13)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulgorash« (24. Februar 2023, 19:41)

Freitag, 24. Februar 2023, 19:48

Hab das gleiche ebenfalls seit ein paar Tagen bei mir laufen.


Mir fehlt aktuell ein wenig die Zeit, aber ich glaube ich werde das ganze auch noch mal mit normaler Wärmeleitpaste vergleichen (Hydronaut oder Kryonaut). Flüssigmetall ist natürlich das Optimum, jedoch würde ich gerne wissen, wie langzeitfähig das ganze ist :)


Also rein theoretisch dürfte Flüssigmetall, wenn richtig aufgebracht vermutlich länger halten als der typische Enthusiasten-PC Dienst tut. Ich habe vorher sowohl Hydronaut als auch Kryonaut auf dem IHS getestet, Hydronaut kannst Du Dir sparen und direkt zu Kryonaut gehen. Hydronaut ist die "Preis/Performance Optimierte" Paste, und so viele Tonnen verbaut man da ja auch nicht in einem einzelnen PC. D.h. man kann direkt zu Kryonaut gehen... es sei denn, Du bist neugierig wie groß der Unterschied zwischen Hydronaut und Kryonaut ist. Bei mir war es auf dem IHS irgendwo zwischen 1 und 2K

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ulgorash« (24. Februar 2023, 19:50)

Freitag, 24. Februar 2023, 20:54

Wie gesagt, bei mir ist alles absolut default. Das einzige, was ich im Bios eingestellt hab, war das XMP Profil des RAMs. Hab den 7950X.
Aber was mir auf deinen Foto aufgefallen ist: müsste der Cuplex nicht andersrum auf der CPU sitzen? Also um 180 Grad gedreht?

Freitag, 24. Februar 2023, 21:14

Wie gesagt, bei mir ist alles absolut default. Das einzige, was ich im Bios eingestellt hab, war das XMP Profil des RAMs. Hab den 7950X.
Aber was mir auf deinen Foto aufgefallen ist: müsste der Cuplex nicht andersrum auf der CPU sitzen? Also um 180 Grad gedreht?


Mhmm - also das letzte was ich ausschließen will ist user fail, da bin ich sofort dabei. :D

Ich habe den Kühlblock mit dem Umrüstsatz für den Ryzen 3000 umgebaut, der den Kühlblock leicht nach unten versetzt. Die zwei CCDs sind im Bild "unten" am Sockel und der Kühler sitzt leicht nach unten versetzt. Sollte also eigentlich passen. K.a. ob man bei der Montage des Umrüstkits etwas falsch machen kann. Warum denkst Du das? Weil die Schrift auf dem Display kopfüber ist und die Produktdesigner das eig. so designen sollten das es in der normalen Ausrichtung menschenlesbar ist?

Freitag, 24. Februar 2023, 21:22

Wie gesagt, bei mir ist alles absolut default. Das einzige, was ich im Bios eingestellt hab, war das XMP Profil des RAMs. Hab den 7950X.
Aber was mir auf deinen Foto aufgefallen ist: müsste der Cuplex nicht andersrum auf der CPU sitzen? Also um 180 Grad gedreht?


Mhmm - also das letzte was ich ausschließen will ist user fail, da bin ich sofort dabei. :D

Ich habe den Kühlblock mit dem Umrüstsatz für den Ryzen 3000 umgebaut, der den Kühlblock leicht nach unten versetzt. Die zwei CCDs sind im Bild "unten" am Sockel und der Kühler sitzt leicht nach unten versetzt. Sollte also eigentlich passen. K.a. ob man bei der Montage des Umrüstkits etwas falsch machen kann. Warum denkst Du das? Weil die Schrift auf dem Display kopfüber ist und die Produktdesigner das eig. so designen sollten das es in der normalen Ausrichtung menschenlesbar ist?


Wenn ich mich nicht irre, müsste das Display nach unten zeigen. der Anschluss oben (der bei dir jetzt der untere Anschluss ist) ist eigentlich der Auslass des Kühlers :)

Du müsstest also nicht nur den Kühler drehen, sondern auch die Halterung!

Bei deiner Variante ist der Einlass des Kühlers quasi auf den IO Chip der CPU gerichtet…

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Crimson« (24. Februar 2023, 21:26)

Freitag, 24. Februar 2023, 21:28

Schau mal, so muss das aussehen:
IMG_1305.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crimson« (24. Februar 2023, 21:30)

Freitag, 24. Februar 2023, 21:48

Du könntest recht haben - d.h. ich verschenke einiges an Kühlleistung. Ich nehme das Ding mal auseinander und melde mich wieder. :)

Freitag, 24. Februar 2023, 21:50

Viel Erfolg :)

Ich denke, dass das noch einiges bei den Temperaturen rausholen sollte.

Samstag, 25. Februar 2023, 10:06

Danke - die Antwort muss ich noch ein paar Tage schuldig bleiben. Beim Öffnen des Kühlergehäuses kam mir schon die innere Dichtung entgegen und die äußere Dichtung sah auch nicht mehr gut aus. Wenig überraschend: Nach der Montage leckt der Kühler jetzt, d.h. ich muss auf Ersatzteile warten.

Samstag, 25. Februar 2023, 13:47

Das ist natürlich mies… hast du den Kühler schon so lange, dass die Dichtungen hinüber sind? Musst beim zusammenbauen auf jeden Fall gut aufpassen, da die Dichtungen gerne mal aus der Führung rutschen…

Samstag, 25. Februar 2023, 16:09

Lang ist relativ, ist jetzt gute vier Jahre alt. Und klar, ich hatte ihn ja schon mal zerlegt. K.a. wie lang Dichtungen in einem Wasserkühler üblicherweise halten, ich habe da keine Erfahrungswerte.

Back again

Dienstag, 28. Februar 2023, 19:28

So, da bin ich wieder.

Aqua Computer hat schnell geliefert, jetzt kann ich die Werte unter Optimalbedingungen nachreichen:
Selbe Umgebungsbedingungen wie vorher, Wassertemperatur 32°C an der Pumpe.

CPU (Tctl/Tdie): 82°C
CPU Gehäuse (Durchschnitt): 81,4°C
CPU CCD1: 80,9°C
CPU CCD2: 79°C

Also tatsächlich noch einmal deutlich besser. Danke für den Hinweis mit der falschen Montage @Crimson.

Update: Wenn ich auf 32°C Wassertemperatur im CPU Kühler (und nicht an der Pumpe) regele dann bekomme ich folgende Temperaturen:

CPU (Tctl/Tdie): 80,8°C
CPU Gehäuse (Durchschnitt): 80,2°C
CPU CCD1: 81,3°C
CPU CCD2: 78,1°C

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulgorash« (28. Februar 2023, 19:56)

Dienstag, 28. Februar 2023, 21:30

Das sieht doch schon mal viel besser aus :)