• 18.04.2024, 07:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

leakshield standalone Umbau

Mittwoch, 22. Februar 2023, 18:14

Hallo, ich habe mir für die aquastream einen aquainlet zugelegt und wie beschrieben montiert.am oberen anschluss hängt ein leakshield (standalone version). Leider bin ich mit dieser Kombi nicht zufrieden, Ich bekomme die luft nicht über den AGB aus dem system... Selbst der leakshield brachte keinen erfolg...
Jetzt dachte ich mir, ich installier einfach einen 2. AGB oder tausche die Aquastream/Aquainlet Kombi gegen eine Ultitube mit D5 und setz den Leakschield oben drauf...

Nun zu den fragen,

Kann ich den leakshield als standalone version auch auf AGB´s nutzen bsp Ultitube? Falls ja benötige ich ein umbaukit?

Wie schaut es mit der Kombi Aquastream unmd D5 in einem loop aus? geht das gut oder ist das zu viel (Loop = 2x 420er, 1x 240er radi, Distro plate, CPU, GPU block)
Gibt es andere alternativen als die Ultitube für den leakshield?

Danke schonmal für eure Hilfe

Mittwoch, 22. Februar 2023, 22:25

Prinzipiell hat die Luft in deinem System nichts mit dem AGB-Typ oder der Pumpe zu tun. Das Leakshield hilft etwas, festgesetzte Luftblasen aufzulösen. Bevor du weiter umbaust, solltest du folgendes machen (falls noch nicht geschehen):
1. die nach einem frischen Build im System enthaltene Luft bekommst du am besten heraus, wenn du den PC bei voller Pumpenleistung mal in alle Richtungen kippst, so dass sich die Luftblasen lösen, Achtung: die Pumpe darf auf keinen Fall Luftblasen ansaugen, denn die Luftblasen werden durch das Pumpenrad sehr klein gehäckselt und die hast du dann wieder da, wo du sie nicht haben möchtest :D

2. Punkt 1 öfter wiederholen, an folgenden Tagen

3. Mal Last drauf geben, damit du Temperatur rein bekommst und Punkt 1 Wiederholen
4. danach kannst du langsam das Leakshield mal auf "Entlüften" stellen und beim Entlüftungsprozess die Pumpenleistung mehrmals für ca. 3-5 Sekunden auf 100% stellen
5. Punkt 4 Wiederholen nach etwa 1 Tag
6. Die Luft herausholen dauert ewig, das ist ein langwieriger Prozess, durch den Unterdruck vom Leakshield im Normalbetrieb holst du dir ständig neue Luft (aber ganz wenig, teilweise auch durch Diffusion) wieder ins System, von zeit zu Zeit also mal Punkt 4 wiederholen
7. Alle Punkte wiederholen
:D

Donnerstag, 23. Februar 2023, 16:34

Danke für den tipp, aber das beantwortet keiner meiner fragen. Der Loop ist seit knapp einem jahr so zusammengebaut, deine tipps sind gut und auch schon bekannt und erprobt.

Das problem ist und bleibt der Aquainlet, das wasser wird seitlich an die turbine geführt, und hinten nach oben wieder raus gelassen. in die tube kommt somit kein wasser und die luftblasen werden direkt wieder ins system weiter geleitet.

Mein alter AGB hatte eine plexiglasplatte zwischen ein und ausgang, somit musste das wasser durch den agb und die luft konnte entweichen...

Das zwite problem ist einfach die optik, mir gefällt es nicht das der leakshield einfach so untern HDD käfig hängt und im hintergrund der kleine AGB sichtbar ist. Eine AGB/ Leakshield kombi wärde mir im vordergrund besser gefallen...

Donnerstag, 23. Februar 2023, 19:08

Ich habe für mein Aquainlet zwei Lösungen gefunden, die Erste ist ein zweiter AGB, was mit LEAKSHIELD eher problematisch ist, die aktuelle Lösung ist den Rücklauf von oben in den Aquainlet zu führen, dann sammelt sich die Luft auch da wo sie hin soll :)

Da das Aquainlet zwei Anschlüsse im Deckel hat kann man da dann auch den LEAKSCHIELD weiter betreiben.

Mir ist es vorher auch nicht gelungen den Aquainlet sinnvoll zu betreiben, da die Aquastream selbst bei geringster Leistung keinerlei Luft in den AGB befördert hat, ich hatte schon mal geschrieben, dass ich das für einen Konstruktionsfehler halte, er sieht aber gut aus :)
Zum LEAKSHIELD und dem Ultitube, den kannst Du einfach statt des Deckels auf den Ultitube schrauben, nur den Standalone auseinanderschrauben, das obere Teil ist das LEAKSHIELD was auf den Ultitube passt.
Zu den Pumpen, ich würde bei einer Pumpe bleiben, die D5 ist kräftiger als die Aquastream, somit hast Du da keine Probleme.
Zu den Alternativen, der standalone Ultitube kann an jeden AGB mit Port im Deckel angeschlossen werden, ich habe meinen auf einem HK Tube, den kannst Du da einfach mit einem Distanzstück mit zwei Aussengewinden draufsetzen, oder aber mit einem Schlauch/Hardtube irgendwo oberhalb des AGBs ins Gehäuse schrauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (23. Februar 2023, 19:15)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 24. Februar 2023, 12:48

Oh man, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen... Seit 3 monaten zerbrech ich mir den kopf, wie ich meinen loop optisch ansprechender gestalten kann und das problem mit den luftblasen in den griff bekomme.
VIELEN DANK Taubenhaucher, auf die idee mit dem einlass am deckel wäre ich nie gekommen, das würde einiges vereinfachen... Ganz fettes Daumen hoch :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !!!

Das der leakshield als Standalone auch auf die ultitube passt, könne man auch in der beschreibung erwähnen, gut zu wissen...
Danke nochmals für die hilfe :thumbup: