• 16.04.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kontext

Junior Member

Kühlmittel selbermischen nur destilliertes Wasser und 1H-1,2,3-benzotriazol ???

Mittwoch, 1. März 2023, 16:51

Hallo Forum,

da ich meine WaKü bald wieder komplett umbauen werde und ich mich von all den apothekerpreisigen Fertigwässern loslösen möchte, hätte ich an Euch ein paar Fragen über dieses doch so leidige Thema.


Reicht es denn nicht einfach aus, als minimalistischen Basisschutz, destilliertes Wasser mit einem, unter einem prozentig liegenden Anteil 1H-1,2,3-Benzotriazol (gut wasserlösliches Pulver) als Inhibitor zu versetzen? So wie es im Aquacomputer Double Protect Ultra auch als Inhibitor enthalten ist.
Wofür ist denn das Ethandiol und Ethylenglykol genau zuständig in den Fertigwässern? Schmierung dürfte bei Wasserpumpen ja nicht wirklich Thema sein und Algen/Mikroorganismen gehören in der WaKü auch eher ins Reich der Märchen.
Wenn das nicht explizit für irgend etwas absolut elementares notwendig ist, will ich es weglassen. Ob das dann damit besser fließt oder besser Wärme aufnimmt/abgibt ist mir dabei nicht wichtig.

Ich würde mir gerne eine halbwegs effektive und vorallem weitmöglichst umweltfreundlche Kühlflüssigkeit lieber selber zusammenstellen. Mir ist dabei schon klar, dass das Benzotriazol umweltschädlich/toxisch ist und das Kühlmittel anschließend auch immer fachgerecht entsorgt werden muss. Ohne Gift gehts halt leider dann auch nicht.

Habe mir jetzt ein halbwegs taugliches (eichbares) Wasserqualitätsmessgerät zugelegt um die Leitfähigkeit/Verunreinigung (gemessen in µS/cm wie auch im neuen High-Flow-next) des Kühlmediums selber gelegentlich zu überprüfen und zu bewerten.
Ist es eigentlich möglich die Leitfähigkeit und somit Korrosionsschutz einer alten "verbrauchten" Kühlflüssigkeit wieder zu erneuern (oder zumindest temporär etwas zu pimpen) durch erneute Zugabe von unter einem Prozent Benzotriazol?
Oder muss die Flüssigkeit dann definitv gewechselt werden weil feinster gelöster Abrieb in der Ionen-Suppe die weitere Korrosion der unterschiedlichen Metalle dann doch wieder weiter vorantreibt?
Ab welchem µS/cm Wert ist das denn der Fall bzw. ist ein Wechsel der Flüssigkeit denn dann absolut notwendig? Ab wann schreit denn so ein High-Flow-next bezüglich der Wasserqualität?

Eines ist zumindest klar, ohne jeglichen Inhibitor werden sich mit der Zeit vernickelte Stellen im Kühler usw. langsam auflösen. Somit fällt NUR destilliertes Wasser schonmal sicher flach.

Mittwoch, 1. März 2023, 17:44

Es soll ja leute geben, die sich auf das Waschbecken stellen um sich Kopfüber vor dem Badezimmerspiegel den Hintern zu Rasieren..... :D
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Donnerstag, 2. März 2023, 09:10

Das Double Protect Ultra kostet aktuell nur 6,58 € pro Liter im großen 5 Liter Kanister. Was ist daran teuer?

Das sind in meinen Augen die geringsten Kosten an einer Wasserkühlung.

Bei mir ist das Wasser seit Jahren glasklar und die Messwerte des high flow NEXT ist seht gut. Das beste Wasser was es gibt für mich. Ich hatte schon einige Marken zu Hause.


Kann mir nicht vorstellen, dass du hier zu deiner Frage eine Antwort bekommen wirst.

Kontext

Junior Member

Donnerstag, 2. März 2023, 09:50

Das Double Protect Ultra kostet aktuell nur 6,58 € pro Liter im großen 5 Liter Kanister. Was ist daran teuer?

Das sind in meinen Augen die geringsten Kosten an einer Wasserkühlung.

Bei mir ist das Wasser seit Jahren glasklar und die Messwerte des high flow NEXT ist seht gut. Das beste Wasser was es gibt für mich. Ich hatte schon einige Marken zu Hause.


Kann mir nicht vorstellen, dass du hier zu deiner Frage eine Antwort bekommen wirst.

Der Preis ist dabei sekundär und nicht die treibende Kraft hierbei.
Hauptsächlich geht es mir um die Minimierung von unnötigen Giftstoffen auf das Allernötigste und zugleich einen möglichst langen Erhalt des Kühlmediums aus Umweltgründen.
Da es das so leider nicht zu kaufen gibt, will ich das halt selber machen.

Was ist daran so verkehrt?

Donnerstag, 2. März 2023, 10:29

Das Double Protect Ultra kostet aktuell nur 6,58 € pro Liter im großen 5 Liter Kanister. Was ist daran teuer?

Das sind in meinen Augen die geringsten Kosten an einer Wasserkühlung.

Bei mir ist das Wasser seit Jahren glasklar und die Messwerte des high flow NEXT ist seht gut. Das beste Wasser was es gibt für mich. Ich hatte schon einige Marken zu Hause.


Kann mir nicht vorstellen, dass du hier zu deiner Frage eine Antwort bekommen wirst.

Der Preis ist dabei sekundär und nicht die treibende Kraft hierbei.
Hauptsächlich geht es mir um die Minimierung von unnötigen Giftstoffen auf das Allernötigste und zugleich einen möglichst langen Erhalt des Kühlmediums aus Umweltgründen.
Da es das so leider nicht zu kaufen gibt, will ich das halt selber machen.

Was ist daran so verkehrt?
bei mir läuft das DP Ultra immer viele Jahre. Musste eigentlich nie wirklich wechseln. Mach ich dann i.d.R. halt doch mal, wenn ich doch alle Jubeljahre grösser umbaue. Bei kleineren Sachen kommt es immer sogar wieder rein und Verluste durch den Umbau werden nur aufgefüllt. Habe das aktuelle jetzt mittlerweile über 3 Jahre drinnen und Wasserqualität ist immer noch 98%. Kühlqualität wie am ersten Tag. PC läuft fast immer und dann auch gleich für viele, viele Stunden. Als Wassermenge ca 1,2l in der Kühlung, auch weil der Kühler weit weg in einem anderen Raum steht..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mditsch« (2. März 2023, 10:30)

Donnerstag, 2. März 2023, 12:37

und Algen/Mikroorganismen gehören in der WaKü auch eher ins Reich der Märchen



Wenn du das glaubst, dann wirst Du nicht viel Erfolg mit Deiner Eigenmischung haben. Ich kann Dir sagen, dass ohne Monoetylenglykol Du viele neue Freunde in Deiner Wasserkühlung begrüßen wirst :)

Donnerstag, 2. März 2023, 13:25

Zitat

und Algen/Mikroorganismen gehören in der WaKü auch eher ins Reich der Märchen.
Wenn man halt erst seit kurzem dabei ist und die Probleme der Anfänge nicht mitbekommen hat, aber trotzdem glaubt alles zu kennen/wissen :)

Donnerstag, 2. März 2023, 13:26

und Algen/Mikroorganismen gehören in der WaKü auch eher ins Reich der Märchen



Wenn du das glaubst, dann wirst Du nicht viel Erfolg mit Deiner Eigenmischung haben. Ich kann Dir sagen, dass ohne Monoetylenglykol Du viele neue Freunde in Deiner Wasserkühlung begrüßen wirst :)

Dem kann ich aus eigener, sehr reinigungsaufwändigen, Erfahrung nur zustimmen.

Auch was die Haltbarkeit des DP Ultra angeht stimmt was mditsch sagt, ich habe auch seit Jahren das gleiche DP Ultra im System und fülle bei Bastelarbeiten nur nach.
Anbei mal das Diagramm mit der Wasserqualität seit Einbau des highflow NEXT, das Wasser war zu dem Zeitpunkt ebenfalls das alte DP Ultra mit ein wenig zusätzlich, weil ich einen weiteren Radiator verbaut habe.
»Taubenhaucher« hat folgendes Bild angehängt:
  • aquasuite_2023-03-02_13-22-56.png
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Kontext

Junior Member

Donnerstag, 2. März 2023, 14:39

und Algen/Mikroorganismen gehören in der WaKü auch eher ins Reich der Märchen



Wenn du das glaubst, dann wirst Du nicht viel Erfolg mit Deiner Eigenmischung haben. Ich kann Dir sagen, dass ohne Monoetylenglykol Du viele neue Freunde in Deiner Wasserkühlung begrüßen wirst :)

Dem kann ich aus eigener, sehr reinigungsaufwändigen, Erfahrung nur zustimmen.

Auch was die Haltbarkeit des DP Ultra angeht stimmt was mditsch sagt, ich habe auch seit Jahren das gleiche DP Ultra im System und fülle bei Bastelarbeiten nur nach.
Anbei mal das Diagramm mit der Wasserqualität seit Einbau des highflow NEXT, das Wasser war zu dem Zeitpunkt ebenfalls das alte DP Ultra mit ein wenig zusätzlich, weil ich einen weiteren Radiator verbaut habe.

Danke für den Screenshot. Dann weiß ich jetzt schon mal den Bereich der nötigen Wasserqualität.
Werde dann in meinem alten Zweitrechner mal einfach ausprobieren was passiert mit meiner Mischung und dann nach einem Langzeittest mal alles zerlegen und begutachten. Natürlich erst nach extrem peinlichster Reinigung.

Sollte das klappen, werde ich hier meine Erfahrungen gerne verkünden.