• 16.04.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umbau/Trennung ULTITUBE D5 PRO

Donnerstag, 9. März 2023, 11:12

Hallo zusammen,


Seit 2 Jahren verwende ich im Kreislauf das Set bestehend aus ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter und D5 NEXT Pumpe.

Mich würde interessieren ob es möglich wäre das Set zu trennen, heißt die Pumpe, sowohl auch den Ausgleichsbehälter separat zu verwenden.
Für die Pumpe denke ich sollte das mit dem ULTITOP D5 Pumpenadapter möglich sein.

Ich verstehe nur nicht ganz was ich dann mit dem offenen "Bodenteil" was hier im Set ja quasi als Pumpentop dient machen soll.
Im Shop finde ich im ULTITUBE Zubehör keine separaten geschlossenen "Bodenteile".

Grüße,Philipp

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »snow« (9. März 2023, 11:14)

Donnerstag, 9. März 2023, 11:53

Am besten wendest Du Dich da direkt an den Support, der Ultitube ist modular, daher wird man Die wohl auch den Boden des standalone Ultitubes verkaufen können, denke ich zumindest.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 10. März 2023, 10:09

Witzig, genau diese Frage habe ich gestern an den Support geschickt.
Bei mir ist der Hintergrund, dass die D5 Next, direkt am Ultitube montiert, selbst auf 0% deutlich herauszuhören ist und ich Möglichkeiten eruieren möchte, das Ganze leiser zu bekommen. Daher wäre das Mirror Black Top für die D5 interessant, wobei dann eben der AB unten verschlossen werden müsste.

Wenn ich Feedback erhalte kann ich es gerne auch hier posten :)

Freitag, 10. März 2023, 13:43

Witzig, genau diese Frage habe ich gestern an den Support geschickt.
Bei mir ist der Hintergrund, dass die D5 Next, direkt am Ultitube montiert, selbst auf 0% deutlich herauszuhören ist und ich Möglichkeiten eruieren möchte, das Ganze leiser zu bekommen. Daher wäre das Mirror Black Top für die D5 interessant, wobei dann eben der AB unten verschlossen werden müsste.

Wenn ich Feedback erhalte kann ich es gerne auch hier posten :)

Das finde ich interessant, da ich meine D5 von 0-20% absolut nicht mehr hören kann, selbst wenn ich das Ohr an die Pumpe halte.
Könntest du mal ein Soundvideo dazu machen? Würde mich wirklich interessieren wie das klingt.
Hast du die Pumpe denn vorher eine ganze Weile auf 100% laufen lassen? Es ist wichtig, dass sich die verbleibende Luft im Kreislauf löst und zumindest nach dem Befüllen scheint mir noch sehr viel Luft in der Kühlflüssigkeit selbst gelöst zu sein und diese muss erst auskondensieren.

Sonntag, 12. März 2023, 12:42

Witzig, genau diese Frage habe ich gestern an den Support geschickt.
Bei mir ist der Hintergrund, dass die D5 Next, direkt am Ultitube montiert, selbst auf 0% deutlich herauszuhören ist und ich Möglichkeiten eruieren möchte, das Ganze leiser zu bekommen. Daher wäre das Mirror Black Top für die D5 interessant, wobei dann eben der AB unten verschlossen werden müsste.

Wenn ich Feedback erhalte kann ich es gerne auch hier posten :)

Das finde ich interessant, da ich meine D5 von 0-20% absolut nicht mehr hören kann, selbst wenn ich das Ohr an die Pumpe halte.
Könntest du mal ein Soundvideo dazu machen? Würde mich wirklich interessieren wie das klingt.
Hast du die Pumpe denn vorher eine ganze Weile auf 100% laufen lassen? Es ist wichtig, dass sich die verbleibende Luft im Kreislauf löst und zumindest nach dem Befüllen scheint mir noch sehr viel Luft in der Kühlflüssigkeit selbst gelöst zu sein und diese muss erst auskondensieren.

War exakt mein Gedanke, weil mir die Pumpe auch zu laut ist. ;)
Deshalb läuft die hier mit 12%, ein nerviges Dröhnen im mittleren Frequenzbereich ist aber leider immer noch zu hören.
Je höher ich die Pumpe drehen lasse, desto stärker werden die Vibrationen.
Hier mal ein Video von mir, das geht über den ganzen Drehzahlbereich, aufgenommen mit dem Smartphone (für das Video muß die Lautstärke etwas angehoben werden):

https://drive.google.com/file/d/1Bx9gjhk…?usp=sharingDer PC steht neben mir auf dem Tisch, im Hintergrund kann man als Vergleich der Lautstärke hören wie ich tippe und mit der Maus klicke.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »snow« (12. März 2023, 13:21)

Sonntag, 12. März 2023, 13:34

Ich würde da als Erstes an die Entkopplung denken, die Pumpe vibriert zwar immer, das kann man auch nicht verhindern, aber laut wird sie eigentlich nur wenn die Vibrationen einen Resonanzkörper finden, oder wenn Luft in der Pumpe ist.
Ich habe keine Erfahrung mit dem Ultitube, kann mir aber nicht vorstellen dass die Kombination hier das Problem darstellt, es wurde hier schon öfter geschrieben, dass die Kombi mit dem HK Tube viel lauter ist, diese nutze ich und meine D5 NEXT läuft aktuell mit 60% und ist unhörbar, solange ich das Gehäuse nicht öffne, andernfalls kann ich sie leise surren hören.
Meine 9 140er NB-eLoop, auf den beiden oberen Radiatoren, sind bei ~550 rpm lauter.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 12. März 2023, 14:25

Hab jetzt die Schrauben an der Halterung oben am AGB, sowie unten entfernt und die Ultitube Kombi steht jetzt mehr oder weniger lose auf den Gummipuffern (ich hab zusätzlich nochmal größere und weichere Puffer unten drunter).
Das jaulen der Pumpe hat sich dadurch weiter reduziert, ich würde sagen es ist bei 12% kaum noch warzunehmen.
Ich werde mich da noch bissl mit der Verschlauchung und den Anschlüssen spielen, den Loop muß ich die Tage eh öffnen wenn die neue Hardware kommt. :D

Sonntag, 12. März 2023, 22:12

Der Geräuschpegel der D5 reagiert meiner Erfahrung nach sehr penibel auf kleinste Veränderungen.
Da reicht es schon an den angeschlossenen Schläuchen oder der Halterung etwas zu drücken oder zu ziehen um Veränderungen im Resonanzverhalten und somit im Geräuschverhalten zu erreichen.

Sonntag, 2. April 2023, 12:29

Wollte nochmal ein kurzes Update geben.
Auf meine Anfrage an Aquacomputer hab ich das Umrüstkit bekommen, hier nochmal besten Dank dafür:)
Die Pumpe hab ich außerdem mit dem schweren Messing Top auf Standalone umgebaut, zusätzlich kam noch ein High Flow Next und das Leakshield für die Ultitube dazu.
Das "Jaulen" der Pumpe war danach aber noch nicht weg, in bestimmten Drehzalbereichen waren noch deutliche Vibrationen an der Pumpe zu spüren.
Nach dem Einrichten vom Leakshild, dann aber die Überraschung.
Die Pumpe, ich hab sie aktuell auf 22% laufen ist nach dem Entlüften vom System und mit einem nicht zu hohen Unterdruck (300mbar) nicht mehr zu hören, nur noch die Strömungsgeräusche.
Ich bin nun total happy, scheint wohl wirklich ein Problem mit dem Druck im Kreislauf gewesen zu sein.

Mittwoch, 5. April 2023, 10:34

Pardon, mir es durchgerutscht, dass das Umrüstkit auf Standalone Ultitube über den Support bestellbar ist.

Danke für das Feedback! Es scheint nahe zu liegen, dass es dann doch Luft ist, die aus der Pumpe noch nicht entwichen ist (obwohl mittlerweile einige Betriebsstunden und teils auch länger auf 100% bereits durch sind).