• 24.04.2024, 03:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

bbyg80

Junior Member

Montag, 10. April 2023, 23:25

Danke für die Anregungen und Tipps. Bin noch nicht fertig mit dem Aufbau, werde aber berichten sobald ich fertig bin.

Edit:
Ich konnte nicht abwarten und hab an den alten Rechner den OCTO mit einem Active Splitty9 gehängt.

Als Lüfter wurden 2 x Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black.swap (vor einer Woche gekauft) getestet. In der Aquasuite konnte ich problemlos die RPM auslesen und einstellen.

Sollte soweit ich erkenne also kein Problem mit den genannten Lüftern darstellen.

Hoffentlich wird das dann auch mit 3x Active Splitty9 und 20 dieser Lüfter so einfach sein :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbyg80« (11. April 2023, 06:54)

bbyg80

Junior Member

Dienstag, 25. April 2023, 16:43

Da dies meine allererste Wasserkühlung ist und mir die Erfahrungswerte fehlen, würde ich gern Eure Einschätzung/Meinung hören um zu erfahren was ich leistungsmäßig so etwa erwarten kann:

1 x 240 + 4 x 360 Radiatoren + 20 Lüfter

2x D5 NEXT auf ULTITOP DUAL MIRROR BLACK
1x high/flow NEXT
1x ULTITUBE 200 + LeakShield
Kühlblock CPU + GPU von EK

CPU: Intel i9-13900k
GPU: ASUS 4080 OC

Aktuelle Einstellungen:
Beide D5 Next jeweils auf etwa 2400rpm
99 l/h Durchfluss

Durchfluss Werte:
kleinster möglicher Wert ist 77 l/h (Pumpen auf je 2000 rpm)
größter möglicher Wert ist 240 l/h (Pumpen auf max.)

Temperatur Werte:
Raumtemperatur: 23°
Casetemperatur: 27°

Desktop Anwendung: Ich bin echt beeindruckt wie leise das mit einer Wakü ist! Ich schaue ab und zu nach ob eh alles eingeschalten ist so leises ist es :D
CPU 35° (Wasser 29°) | GPU 30° (Wasser 28°) | AGB Wasser 27,5° (=Loop Anfang) | Lüfter laufen auf etwa 600-900 rpm


Unter Last mit Cinebench R23.200 (10min, 39477 Punkte)
Während des Tests hatte die CPU durchgehend 80° (Wasser stieg max. auf 32,4°) | AGB Wasser max. 29,2° | GPU 31° (Wasser max. 30,5°)
CPU lief auf P-Cores mit 5.3GHz / E-Cores auf 4.3GHz und hat ca 310W verbraten (laut HWMonitor)
Lüfter hab ich auf 100% gestellt und Durchfluss wie gehabt 99 l/h.

Keine Ahnung ob das ein guter Wert ist ??

Wenn ihr mehr Daten braucht bitte fragen. Danke :)

PS: Die aktuellen NF-A12x25 PWM chromax.black.swap kombiniert mit Active Splitty9 und OCTO funktionieren problemlos, falls es jemand wissen will.

Dienstag, 25. April 2023, 16:51

Klingt vernünftig, wobei mir Lüfter auf 900rpm bereits zu laut wäre.
Wassertemp würde ich unter Last irgendwo im Bereich 37-39°C halten.
Habe bei mir den Kurvenregler genommen, die Kurve auf 30-40°C eingestellt und so weit nach unten gezogen wie es der regler erlaubte.
Reicht für mich vollkommen aus.

Dienstag, 25. April 2023, 16:55

Effektiv wären die Lüfter verbaut, wenn die die durch Radiatoren gehen die Luft von außen nutzen. :whistling:

;)
Temperatur Werte:
Raumtemperatur: 23°
Casetemperatur: 27°
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

bbyg80

Junior Member

Dienstag, 25. April 2023, 18:08

Ja die Lüfterkurve muss ich noch verfeinern. Ab etwa 850rpm kann ich die Lüfter ganz leise wahrnehmen - liegt wohl auch daran dass der PC etwas weiter weg steht. Ist für mich aber absolut nicht störend.



Aktuell blasen 17 Lüfter durch die Radiatoren raus und 3 separate am Boden schaufeln kühle Luft hinein. Ist es wirklich besser wenn die Außenluft durch den erwärmten Radiator nach innen gesaugt wird? Ich glaub eher dass diese sich auf dem Weg ins Innere erwärmt und somit die Casetemp nach einiger Zeit höher sein wird oder?


Kann aber auch sein dass ich den Temperaturfühler ungünstig platziert habe - vielleicht werde ich den noch versetzen.

Dienstag, 25. April 2023, 19:50

Ja die Lüfterkurve muss ich noch verfeinern. Ab etwa 850rpm kann ich die Lüfter ganz leise wahrnehmen - liegt wohl auch daran dass der PC etwas weiter weg steht. Ist für mich aber absolut nicht störend.



Aktuell blasen 17 Lüfter durch die Radiatoren raus und 3 separate am Boden schaufeln kühle Luft hinein. Ist es wirklich besser wenn die Außenluft durch den erwärmten Radiator nach innen gesaugt wird? Ich glaub eher dass diese sich auf dem Weg ins Innere erwärmt und somit die Casetemp nach einiger Zeit höher sein wird oder?

Kann aber auch sein dass ich den Temperaturfühler ungünstig platziert habe - vielleicht werde ich den noch versetzen.

Lüfter arbeiten meines Wissens am effektivsten wenn sie drücken, nicht wenn sie saugen.
Radiatoren arbeiten umso besser, desto größer das Termperaturdelta zwischen durchströmender Luft und durchfließendem Wasser ist, ergo ist maximal kühle außenluft die durch den radiator gedrückt wird, das beste setup für maximal kalte Wassertemperatur.

Klar erwärmt sich das innere des Gehäuses - aber wesentlich wärmer als die wassertemperatur kann es nicht werden - alles relevante ist gekühlt und dem rest ist es egal.

bbyg80

Junior Member

Dienstag, 25. April 2023, 21:30

Klingt logisch, wieder was dazugelernt. Zwar drücken meine Lüfter, aber leider nur vom Case hinaus. Hinein drückend wäre nur mit größerem Umbau möglich - wenn überhaupt. Somit bleibts leider vorerst wie es ist.

Donnerstag, 27. April 2023, 20:06

Der Sommer naht, ich stelle mir grade vor 30 Grad, schön warm :thumbsup:
wie kühle ich dann mit 40 Grad warmer Gehäuse-Luft 35 Grad warmes Wasser 8o
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

PierreV

Junior Member

Samstag, 29. April 2023, 20:53

Ich hatte irgendwo als Faustregel gelesen, dass man für einen leisen Betrieb, eine 120er Radiatorfläche pro 75W, planen sollte.

Wenn diese Faustregel stimmt, sollten 12 120er Radiatorflächen, locker reichen um 900W zu verwalten, ohne dass die Lüfter schnell drehen müssen.

Hier lösen die Radiatoren «nur» 300W auf und mit den Lüfter auf 100%

Bestimmt sind die Radiatoren weniger effizient, wenn sie mit erwärmter Luft gefüttert werden. Aber in welchem Verhältnis ? Klar wenn man alle Hitzequellen addiert (VRM, Chipsatz, RAM, SSD und auch das Wasser selbst), repräsentiert es natürlich etwas.Aber in kann mir nur schlecht vorstellen das es mehr als 100W sein könnte, oder ?

Könnte es nicht sein das zu wenig frische Luft im Gehäuse reinkommt, im Vergleich zu der Luft die aus dem Gehäuse durch die Radiatoren geschoben wird ? Ich schätze das der Luftstrom von einem Lüfter sich halbiert, wenn der Lüfter die Luft durch einen Radiator schiebt. Aber immerhin hätten wird dann 3 Lüfter die die Luft im Gehäuse pusten, gegen 6 die die Luft nach aussen schieben. Könnte es sein dass das System effizienter wäre, wenn statt den 240er Radiator, man zwei Lüfter hätte, die frische Luft im Gehäuse pusten ?

Was denkt ihr ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PierreV« (29. April 2023, 20:54)

Sonntag, 30. April 2023, 08:46

Viele Faktoren beeinflussen die Wärmekapazität eines Radiators, Finndichte, Dicke, Aufbau (Röhre/Netz), Lüfter, Shrouds, daher ist so eine Faustregel wenig aussagekräftig.
Bei der Luft ist es schon einfacher, wird die Luft wärmer wird das Wasser wärmer und umgekehrt, die Kühlleistung ist somit direkt an die Lufttemperatur gekoppelt.
Wenn Du also z.B. mit 20°C Aussenluft arbeitest ist das Wasser 4° kühler als wenn Du mit 24°C warmer Luft aus dem Gehäuseinneren arbeitest.
Alles was im inneren des Gehäuses Kühlung braucht sind VRM, RAM und ggf. SSDs, nichts davon benötigt möglichst kalte Luft.
Da eine Wasserkühlung meistens auf maximale Kühlung bei minimaler Geräuschentwicklung ausgelegt ist dürfte somit die Zufuhr möglichst kühler Luft die beste Entscheidung sein, das Verbauen von zusätzlichen Lüftern um die Gehäuseinnentemperatur zu senken ist da eher kontraproduktiv, da es nicht den gleichen Efekt hat wie die kühlere Aussenluft.
Alles in Allem muss man aber sagen, dass jede Lösung, die dem Anwender gefällt und ihn an sein Ziel bringt, die richtige ist :D
Ich z.B. habe 4 420er Radiatoren (totaler Overkill), da das Ziel eine möglichst leise Kühlung ist, der erste im Loop bläst die Luft aus dem Gehäuse, ist nicht die Beste Lösung aber sieht besser aus :rolleyes:, auf der anderen Seite habe ich ein Wasser Delta im Loop von ~0,8K und ein Delta zur Raumtemperatur von ~3K im Idle, noch dazu steigt meine Wassertemperatur bei meiner Nutzung nie über 30°C, ich mache keine Benchmarks, da mich nur interessiert wie mein System mit meiner Spiele- und Arbeitslast zurecht kommt :thumbsup:
Man kann also wohl getrost sagen, dass die Frage nach der Lüfterorientierung, push/pull und anderen Kleinigkeiten nur dann wirklich relevant sind wenn man Probleme mit der Kühlung hat, und selbst dann ist die Antwort zumeist klar, mehr Radiatorfläche oder die Sparlösung mehr Lüfterpower.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

PierreV

Junior Member

Sonntag, 30. April 2023, 14:15

Sich nach der tatsächlichen Nutzung unseres Systems und nicht vom Benchmarking zu richten und nicht unbedingt bis zu den letzten Watt zu holen, sind sicherlich Weise Ratschläge.

Meine Idee, den 240er Radiator durch zwei Lüfter zu ersetzen, bestand nicht darin, die Komponenten oder die Gehäuseluft, zu kühlen, sondern den verbleibenden Radiatoren mehr Luft zu bringen. Gibt es nicht das Risiko, dass diese "ersticken" wenn zu wenig Luft im Gehäuse reinkommt ? Ich meine damit, die Lüfter brauchen schon Kraft um die Luft durch die Radiatoren zu pusten. Wenn zu wenig Luf im Gehäuse reinkommt, wird die restliche Kraft noch Teilweise benutzt um die Luft im Gehäuse zu ziehen. Könnte dann nicht der Lufstrom leiden und also auch die Leistung ?

Sonntag, 30. April 2023, 14:19

Ich weiss nicht welches Gehäuse Du hast, aber alle Gehäuse, die ich bisher hatte, sehen aus wie schweizer Käse und haben keinerlei Probleme genug Luft zu ziehen.
Wenn Dein Gehäuse keinerlei Lufteinlässe hat könnte das natürlich zum Problem werden.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

PierreV

Junior Member

Montag, 1. Mai 2023, 17:09

Ich weiss nicht welches Gehäuse Du hast, aber alle Gehäuse, die ich bisher hatte, sehen aus wie schweizer Käse und haben keinerlei Probleme genug Luft zu ziehen.
Wenn Dein Gehäuse keinerlei Lufteinlässe hat könnte das natürlich zum Problem werden.
Danke. Klingt Plausibel. Ich sagte mir dasselbe, aber ich hatte einen Zweifel. Ich werde gelegentlich einen kleinen Test machen, wenn ich dort ankomme. Und ja natürlich Schweizer Käse. What else !? :P