• 27.04.2024, 23:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrung evo1080R2 und Fragen zum Durchfluss und Leitfähigkeit

Montag, 10. April 2023, 16:33

Hallo liebe Plätschergemeinde,

eine Wakü betreibe ich schon mehrere Jahre im PC. Mal zur Konfig des PC:

- Xeon E5-2697v2
- Gforce Titan (1. Generation)

Kühlung:

- aquacomputer airplex modularity 420 mit 3x Gleichstromlüfter 140mm
- Pumpe D5 mit Tachosignal (keine PWM)
- Ausgleichsbehälter D4
- CPU+GPU Kühler von Heatkiller
- Steuerung Aquero 5 Pro (noch die alte Version)

Das System lief fast silent unter Volllast. Im Desktopbetrieb oder CSGo - Lüfter im Abstand von 30cm nicht mehr hörbar.
Unter Volllast nur ein leichtes und schon bei geringen Umgebungsgeräuschen nicht mehr wahrnehmbares Rauschen.

Vor kurzem habe ich auch einen FlowNext nachgerüstet - super Teil! Anmerkung - die Leitfähigkeit lag in dem System
bei 6 uS/cm und ich verwendete bis hier nur einfaches Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt.

Nun kam irgendwann eine RTX3090 rein und da reichte dieses Setup nicht mehr aus für einen SilentPC. Es lief gut, aber
ich wollte Silent und vor allem hab ich festgestellt, dass die 3090 auf der Backplate übelst heiß wird. Temps über 65°C
zeigte der aufgeklebte Sensor.

Also habe ich auch die Backplate mit einem Wakü versehen. Tja - echt blöd. denn danach passte die Karte nicht mehr
in den PCIeSlot 1, da die Oberseite an den RAM-Slots nicht vorbei kam (Mainboard p9x79).
Also die Karte auf den 2. PCIe Slot gesetzt - soweit so gut - ca. 1200 Punkte bei 3DMark eingebüßt.

Tja nun war aber wirklich silent nicht mehr drinne. Die Wassertemperatur unter Last stieg auf 45°C und mehr, die Lüfter liefen
auf Volllast und es war angebracht, das Gehäuse nur noch offen zu betreiben, zumal die Anleitung der Pumpe und FlowNext eine
zulässige maximale Mediumteperatur von 50°C angibt.
(Volllast = CPU mit prime95 und GPU mit Furmark parallel).


Das System hatte bis dato 13/10er Schlauchssystem, was ich kurz vorher schon erneuert hatte, da die Schläuche langsam
spürbar an Qualität verloren (System war mittlerweile gut 5-6 Jahre in Betrieb). Die Schläuche wurden bei den Temperaturen
sehr weich, was mein Wohlgefühl nicht grad verbesserte.

Also um Zukunftssicher zu sein und ich wollte wirklich silent, umrüsten und aufrüsten:

- Umstellung auf Schlauchsystem 16/10 mit EPDM Schlauch
- Installation eines EVO1080R2 zusätzlich

Der Evo1080 ist eine feines Teil, aber hier muss für die R3 auf jeden Fall nachgebessert werden. Mein Gedanke war, den Kühler
an der Außenwand des Towers zu befestigen. Dazu bieten der Evo 4 x M4 Schrauben mit Abstandshalter. 120er Lüfter lassen
sich ohne zusätzliche Mittel nur einseitig montieren. Die Abstandshalter verhindern aber schonmal den Einsatz normaler Lüfter,
da dann so gut wie keine Luft zwischen Lüfter und Montageebene passt.
Also habe ich Arctic-Cooling SLIM-Lüfter gekauft. Zur Montage der Lüfter kann man hier aber nicht die zum Lüfter mitgelieferten
Schrauben verwenden, da im Evo Standard M3-Gewinde eingelassen sind - also extra M3 Schrauben besorgt.
Nach Montage der Lüfter, passen die Abstandhalter nicht mehr. Die Montagegewinde liegen direkt an den Lüftern an, so dass
man gerade so die M4 Schrauben einschrauben kann. Das ist bei der Konstruktion nicht durchdacht worden.
Die Schlauchanschlüsse hätte ich mir seitlich gewünscht, da so mehr Flexibilität bei der Montage bestünde.

Nach vielen Tests habe ich den Evo dann abgesetzt vom PC am Tisch aufgehängt. Die Wasseranschlüsse gehen mit Schnellverbindern
ins Gehäuse. Die 9 Lüfter werden mit einem SplittyActive angesteuert, da die alte Aquero 5 nur einen Lüfter-PWM-Port hat.

Hier mal die Reihenfolge der Komponenten (teilweise baubedingt so angeordnet):

- Pumpe - CPU - evo1080Radiator - GPU - GPUBackplate - airplexRadiator - Ausgleichsbehälter - Pumpe


Werte vor dem Umbau (CPU wassergekühlt mit 420er Radiator, RTX3090 noch luftgekühlt):
-Volllast: CPU 61°C, GPU 81°C, Backplate nicht gemessen
-Wasser Leitfähigkeit: 6 uS/cm
-Wasser Temp: 36°C
-Durchfluss: 67 l/h (voll aufgedreht schafft die Pumpe 155 l/h)


Werte nach Umbau1 (CPU und GPU+Backplate wassergekühlt, nur 420er Radiator):
- Volllast: CPU 54°C, GPU 56°C, Backplate 67°C
- Lüfter am Radiator mit 1200 U/min
- Wasser Leitfähigkeit: 45 uS/cm
- Wasser Temp: 45°C
- Durchfluss: 100 l/h (voll aufgedreht schafft die Pumpe 154 l/h)


Auffällig dabei, dass mit steigender Wassertemperatur die Leitfähigkeit des Wassers deutlich sinkt.
Nach Abkühlung des Wassers steigt sie wieder an und dann immer etwas höhere Werte als vorher.
Mein Verdacht ist, dass hier bei warmen Wasser sich Teilchen im Kreislauf lösen, die zur Verunreinigung
führen.


Werte nach Umbau2 (Vollausbau mit externem Evo1080 und nun 16/10er Schläuche).
- Volllast: CPU 47°C, GPU 49°C, Backplate 43°C
- Lüfter laufen mit max 500-600 U/min und sind dabei nicht hörbar
- Wasser Leitfähigkeit: 34 uS/cm
- Wasser Temp: 40°C
- Durchfluss 64 l/h (läuft jetzt voll aufgedreht).

Auffällig ist also, dass die Durchflussleistung deutlich gesunken ist. Vorher hatte ich im Kreislauf
vermutlich um die 1,2 Liter, nun sind es etwa 2,7 Liter. Die Pumpe muss also deutlich mehr Wasser bewegen.
Dazu kommen längere Wege (Schlauchlänge vom Gehäuse zum externen Radiator 2x40cm, dazu natürlich die vielen
Durchläufe im evo1080).

Das Wasser habe ich übrigens gegen DP Ultra getauscht da ich hoffte, so die Leitfähigkeit zu verringern, was
auch etwas gelang. Den evo1080 habe ich vor dem Einsatz übrigens auch mal druchgespült.

Wenn ich alle Lüfter auf volle Leistung drehe, dann sinken die Temperaturen CPU, GPU, Backplate nochmal
deutlich. Ich habe das System aber bewusst so eingestellt, dass das System unter jedem Belastungszustand
nicht hörbar ist. Das hat funktioniert und ich habe nun zukünftig auch ordentlich Leistungsreserven.

Achja im normalen Desktopbetrieb (2xWQHD Monitor + 1x49" 5120x1440px Monitor, Video Stream läuft, etliche
Browserfenster und Tools laufen parallel):

- CPU 41°C, GPU 34°C, Backplate 33°C, Wasser 34°C
- Lüfter: es laufen nur die am externen Radiator mit 250 U/min, alle anderen Lüfter sind aus

Also - das System ist nun wie es gewünscht habe - silent in jedem Zustand. Vielleicht kann jemand
meine Überlegungen bestätigen oder erklären:

1.
Ich dachte, dass warmes Wasser eine höhere Leitfähigkeit hat - die Messwerte hier
zeigen das Gegenteil. Je höher die Leitfähigkeit, umso schlechter die Wasserqualität.
Beim Umbau habe ich verschiedene Anschlüsse verwendet (verchromt, vernickelt, beschichtet, dazu die
vorher verwendeten Klarsichtschläuche gegen EPDM getauscht). Ich vermute, dass sich bei warmen
Wasser Teilchen lösen, welche die Leitfähigkeit erhöhen.
Hat jemand damit Erfahrungen oder einen Rat oder mache ich mir zuviele Sorgen?

2.
Die Pumpleistung ist ordentlich eingebrochen. Mir ist klar, dass bei einer Verdopplung der Wassermenge und
der Wasserwege die Pumpe auch mehr leisten muss. Bei höherer Durchflussmenge optimiert das auch die
Wassertemperatur (ein Anstieg von 67 auf 100 l/h haben mir 4-5 K besser Werte gebracht).
Ich habe den Radiator bewusst so angebracht, dass Wasser weitgehend nur horizontal transportiert wird.
Beim Umbau musste ich auch einige 90° Winkel verbauen, ebenso noch die Schnellverbinder.
Würde eine andere Anordnung der Komponenten und der Verzicht von 90° Winkeln den Durchfluss optimieren?

Sooo viel Text - ich hoffe die Erfahrungen helfen einigen und vielleicht hat ja jemand kontruktive
Anmerkungen.

Achja - auch wenn in der Beschreibung steht, dass der evo1080 auch passiv verwendet werden kann, so bringt das
nicht wirklich was. Vielleicht bei nur CPU Kühlung oder wenn der evo1080 horizontal liegt und die Warmluft
gut nach oben aufteigen kann.

Danke euch schonmal für lesen :)

Montag, 10. April 2023, 19:30

Uff, gibts auch ne Zusammenfassung? :(

Freitag, 14. April 2023, 08:39

1. Passt doch alles, deine Messwerte zeigen eine höhere Leitfähigkeit bei höherer Temperatur, so wie es sein sollte.

2. Der EvoR2 ist eine Durchflußbremse. Da kannst du nichts weiter optimieren.

Ursache für schwachen Durchfluss

Montag, 18. März 2024, 13:12

Hallo,
inzwischen habe ich die Ursache für den schwachen Durchfluss gefunden. Zum Anschluss des EVO1080R2 hatte ich Alphacool Eiszapfen Schnellkupplungen verwendet.
Zufällig hatte ich irgendwo einen alten Forumseintrag gefunden, dass diese den Durchfluss bremsen sollten. Also habe ich Koolance QD3 gekauft und siehe da - fast wieder
volle Pulle max 140 l/h Durchfluss.
Bei genauerer Prüfung zeigte sich, dass die Ursache die Stecker von Alphacool sind. QD3 und Alphacool sind miteinander im Test kompatibel und so konnte ich die
untereinander mal durchtauschen. Sobald der Alphaccol-Stecker zum Einsatz kam, brach die Durchflussgeschwindigkeit deutlich ein. Nun laufen die QD3 und alles
läuft wie es soll.