• 25.04.2024, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fehlende Werte auf Display von D5 Next ergänzen

Sonntag, 16. April 2023, 17:34

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das bei den Displays von D5 Next Pumpe, high Flow Next und dem Leakshield fehlen Sensorendaten in der Vorschau da sind aber nicht auf dem Display real.

Z.B hier "Flow" auf der Pumpe

"Flow 38,9 l/h" wird nur als "Durchfluss - - - " angezeigt.
Wo kann ich das korrigieren? Könnte den Wert vom high Flow übernehmen nur kann da keine Einstellmöglichkeit finden.

beim high Flow gibts auch fehlende Daten auf dem Display.


External Temperatur kann nicht angezeigt werden
Und auch beim Leakshield gibts fehlende Daten von Sensoren.

Bug oder habe ich Configfehler?

Wie und wo kann man das ändern? ?(

Danke schön ^^

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 16. April 2023, 18:39

D5 NEXT und high flow NEXT haben feste Anzeigeseiten, die die internen Sensoren abbilden. Die Softwaresensoren können auf dem Display nicht dargestellt werden.

Beim LEAKSHIELD kannst Du die Seiten personalisieren, wenn Du Softwaresensoren einrichtest und diese dann zuweist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 16. April 2023, 22:31

Zitat

D5 NEXT und high flow NEXT haben feste Anzeigeseiten, die die internen Sensoren abbilden.
ja das habe ich gemerkt nur was mache ich, wenn die Infos von den internen Sensoren fehlen und aus diesem Grund keine Daten kommen? Z.B. der Durchfluss wird von der Pumpe nur geschätzt und die Software weiß, das ich einen high Flow habe. Warum übernimmt er nicht automatisch die Werte für den Durchfluss vom high Flow anstelle mir nur "- - - " anzuzeigen?
Macht doch keinen Sinn...irgendwie...
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 17. April 2023, 07:15

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das sind doch verschiedene unabhängige Geräte. Die D5 kann die eigenen Daten auf dem Display anzeigen.

Montag, 17. April 2023, 13:08

Supi Tel. Support habt ihr :thumbsup: ich mag euch. Immer eine Lösung parat - und nicht nur hier auf das Thema bezogen!


Die Lösung meines Problems ist, das ich den Durchflusssensor von der D5 Pumpe noch gar nicht kalibrierte.
Leider ist eine Kalibrierung ohne Absperrhahn und Hardtubes umöglich ;(


Aber dafür würde es noch eine Lösung geben indem man high Flow direkt mit der D5 Pumpe verbindet und so die Daten weiter leitet...

Na denn beim nächsten Umbau irgendwann einmal kann ich das ja mit auf die ToDo Liste setzen.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 17. April 2023, 13:14


Die Lösung meines Problems ist, das ich den Durchflusssensor von der D5 Pumpe noch gar nicht kalibrierte.


Die D5 hat keinen Durchflusssensor.
Das ist einetechnische Spielerei die rein über Software gelöst ist.
Es ist ein mal mehr mal weniger gut funktionierendes Schätzeisen.

Montag, 17. April 2023, 18:05

My loop has a D5 Next and 2 High Flow Next. The tubing is 10mm/16mm soft tubing. I tried calibrating the D5 Next flow rate by kinking the soft tubing but the reported flow rate was much lower than what the High Flow Nexts report. I installed a ball valve and did the calibration again. The D5 Next reported flow rate got closer to what the High Flows report but its still significantly lower. The 2 High Flow Next both report about 225l/hr (within 1.5%). The D5 Next reports ~180l/h. I could do the calibration again but I don't think it will make any difference. The D5 Next flow rate is calculated. The owner's manual says it is sufficient to detect failure like a blocked tube. It is just not very accurate which Aquacomputer makes clear in the manual.

Montag, 17. April 2023, 19:46


Es ist ein mal mehr mal weniger gut funktionierendes Schätzeisen.

Auch der "Lügenstift" (Phasenprüfer/Spannungsprüfer) funktioniert mehr oder weniger zuverlässig.
Es wäre schön, wenn es denn funktioniert hätte wo man es doch gleich mit auf das Display gepackt hat. Wenn man keine Möglichkeit hat zum Kalibrieren und hat schon einen anderen Durchflusssensort aus eigenem Haus im System drin (läuft ja alles über hauseigene Software), hätte man dies ja auch mehr oder weniger automatisieren können. Man kann ja jegliche Sensordaten auslesen - nur nicht mit den einzelnen Bildschirmen verknüpfen oder zuweisen.

Ich müsste nun, damit die D5 Pumpe mir anstelle "- - -" einen Wert auswirft, mein halbes Case wieder zerlegen um an die Kabel zu kommen wofür ich den Loop auch zerlegen müsste nur damit ich von high Flow zur D5 Pumpe ein seperates Kabel ziehe.
Nicht so schön gelöst aber bei dem Aufwand glaube ich verzichte ich auf die Anzeige des Durchflusses über die Pumpe.
----------------------
Yes the virtuell flow can be very close to the high Flow Next but can the values can also deviate. Its good to see that everything flows... and nothing is blocked.
I was only concerned with the fact that values ​​are also shown on the display if this option/possibility already exists. I was aware in advance that it would only be "virtual". that's why I also ordered a high flow next.
at the time i didn't know that i first had to calibrate the device for this function and, above all, i didn't know what the process would be like. Then maybe you could have included that in the planning with the water cooling circuit.
doesn't matter. it is actually enough if the information is displayed on a device. Everything doesn't have to be double or triple everywhere. So for me it's okay the way it is.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000