• 27.04.2024, 19:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

highflow next Wasserqualität?

Dienstag, 18. April 2023, 20:38

Hallo Zusammen,

habe seit 3 tagen den highflox next in meinem system verbaut.

Nach dem befüllen zeigte er mir eine Wasserqualität von 0% an und eine Leitfähigkeit von über 250 uS/cm an. Der wert ist mitlerweile gesunken und steht momentan bei ca 100 uS/cm. Wenn das wasser warm wird sinkt der wert auf ca 80 uS/cm. Die Kühlflüssigkeit ist seit ca 2 Wochen im betrieb (habe sie nach dem umbau wieder vervendet, da sie ja neu neu ist).
Pendeln sich die werte mit der Zeit ein oder ist die Flüssigkeit so schlecht?
Kühlflüssigkeit ist die Corsair XL5 Blue
Wäre super wenn mir jemand weiter helfen kann

Dienstag, 18. April 2023, 21:06

The conductivity sensor in the High Flow Next is calibrated for DP Ultra coolant which, when new, has a very low conductivity (~25uS/cm). The conductivity increases over time. When it gets up to 100uS/cm Aquacomputer recommends replacing the coolant.

The conductivity sensor can measure from 2 to 200uS/cm. Some other brands of coolant have conductivity that is much higher than the sensor can measure. For example, EK Cryofuel spec says conductivity is 1.04mS/cm which is 1040uS/cm. This is far above the maximum that the sensor can measure. EK has stated that Cryofuel conductivity, when new, is actually around 2200uS/cm. If you use this coolant, the conductivity sensor in the High Flow Next is not going to work. I don't know what the conductivity of Corsair coolant is. Corsair just puts their name on products made by other companies so who knows. If you want the conductivity sensor to work properly, use the coolant it was intended for and calibrated for, which is DP Ultra.

Mittwoch, 19. April 2023, 04:54

Über die Qualität der Kühlflüssigkeit sagt der Wert nichts aus, nur über die Leitfähigkeit.
Je höher der Wert, umso leitfähiger ist die Flüssigkeit.
Was nun besser ist liegt im Auge des Betrachters, EKs Cryo Fuel z.B. ist extrem leitfähig, DP Ultra leitet dagegen eher schlecht, gibt es ein Leck ist DP Ultra daher, aus meiner Sicht, klar die bessere Wahl.
Mit der Zeit wird die Flüssigkeit immer leitfähiger, das soll Dir der Sensor auch zeigen, damit man entsprechend reagieren und die Flüssigkeit tauschen kann.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder