• 23.04.2024, 13:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme Highflow LT

Donnerstag, 20. April 2023, 21:16

Hallo zusammen,

ich habe demletzt einen Highflow LT eingebaut (D5 Next, 8/6er PUR Schlauch) und habe das Problem, dass mir permanent 0l/h angezeigt wird, solange die Pumpe nicht bei mindestens 50% läuft. Die Kühlung läuft aber selbst bei 0% Einstellung an der Pumpe wunderbar, weshalb ich davon ausgehen muss, dass selbst bei 0% der Durchfluss ausreichend ist, dass es funktioniert (sprich irgendwo > 40l/h).
Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle, zeigt er mir 70l/h an (wobei das anfangs auch weniger war und über die Zeit mehr geworden ist, so als ob sich da was einschleift). An sich würde ich bei 100% Pumpe von deutlich höherem Durchfluss ausgehen als 70l/h

Kurzum - kann es sein, dass hier ein Montagemangel vorliegt und der Sensor zu wenig anzeigt weil bspw. der Rotor nicht frei drehen kann oder sowas? Irgendwelche Chancen den zu zerlegen oder lieber direkt reklamieren?

Besten Dank und viele Grüße

Donnerstag, 20. April 2023, 22:48

Dér Durchflussmesser zeigt erst ab knapp unter 40 (HF next) überhaupt etwas an. Zumindest bei mir.

Hast aber auch schon n sehr dünnen Schlauch. Wie viel das bremst, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass du mit nem größeren Innendurchmesser noch n paar Liter rausholen kannst, sodass du die D5 schön drosseln kannst, aber dennoch bei über 40 Litern bist.

Freitag, 21. April 2023, 06:44

Der Durchfluss wird sehr stark von den Komponenten in Deinem Kreislauf beeinflusst, den Blöcken, Radiatoren, Filter, der Anzahl der Winkelfittings und natürlich dem Innendurchmesser Deiner Schläuche.
Somit sind die Durchflusswerte nie vergleichbar, das Ansteigen des Durchflusses nach einem Umbau ist normal, da Luft im System den Durchfluss behindert, sobald diese raus ist ist auch der Durchfluss höher.
Selbst bei perfekt entlüftetem System steigt der Durchfluss nach dem Einschalten des Systems an, weil die Wassertemperatur steigt.
Deine Kühlung funktioniert auch mit weniger als 40 l/h, in diesem PCGH Video hatten sie mal gesagt, dass bei unter 30 Litern ernsthafte Kühleinschränkungen zu sehen sind.
Somit kann man wohl sicher sagen, dass kein Defekt des Durchflusssensors vorliegt und Du Dir keine Sorgen machen musst.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 21. April 2023, 06:57

Hi,

ich hatte so was auch mal, auch nach direkten Umbauten. War eine Kombination von Luft im Kreislauf und hauptsächlich Verstopfungen mit gelösten Weichmachern im Kreislauf. Erst eine komplett Reinigung mittels mehrmaligem Durchspülen mit Leitungswasser aus dem Hahn, Spüliwasser und dann final dest. Wasser, schaffte dem dauerhaft Abhilfe.

Ich hatte dazu mal was geschrieben.
Wakü reinigen - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Freitag, 21. April 2023, 10:09

Das 6/8er Pur System ist schon ziemlich restriktiv was den Durchfluss anbelangt.
In meinem damaligen Kreislauf aus GPU, CPU und einem Radiator schaffte eine D5 nicht mehr als 110L/h bei warmen DPU.
Je nach Größe deines Kreislaufs können die 70L/h also realistisch sein.
Bei minimaler Pumpenleistung komme ich in meinem Kreislauf mit HFnext auf 30L/h. Der Sensor ist also durchaus in der Lage weniger als 40L/h anzuzeigen.
Leider ist der Aufbau des Sensors nicht ganz frei von Kompromissen:
Der Propeller ist auf einer festgeklemmten, spitzen Metallachse gelagert.
Steht diese zu weit raus und/oder bildet sich Unterdruck im Kreislauf (was bei mir immer der Fall ist), kann es passieren, dass sich der Deckel minimalst biegt und den Propeller festklemmt.
Im Gegenzug fängt der Propeller bei hohen Durchflüssen (>150L/h) leider das Klappern an, wenn die Achse zu weit eingedrückt ist, denn dann schlägt der Propeller zwischen Deckel und Achsanschlag hin und her.
Kurzum:
Zeigt der Sensorr in irgendeiner Situation 0L/h an, obwohl die Pumpe arbeitet und der Kreislauf nicht verstopft ist,
dann sollte man im ersten Schritt schauen ob die beseitigung des Unterdrucks hilft (Leakshield abschalten, Kreislauf öffnen)
und im zweiten Schritt KOntakt mit dem Support aufnehmen.

Freitag, 21. April 2023, 14:19

Zeigt der Sensorr in irgendeiner Situation 0L/h an, obwohl die Pumpe arbeitet und der Kreislauf nicht verstopft ist,
dann sollte man im ersten Schritt schauen ob die beseitigung des Unterdrucks hilft (Leakshield abschalten, Kreislauf öffnen)
und im zweiten Schritt KOntakt mit dem Support aufnehmen.
Ja das ist definitiv der Fall, dass obwohl Wasser sich definitiv bewegt, der Sensor 0l/h anzeigt.
Der Kreislauf ist relativ lang und hat einiges an Winkeln abbekommen. Ultitube D5 --> Twinplex --> GPU --> CPU --> AMS 480mm --> Radical 280mm --> HF LT und dann zurück in den AB. Leakshield hatte keinen Einfluss auf die Sensorwerte (also ob an oder aus war dahingehend egal).

Naja dann werde ich das nochmal weiter beobachten und bisschen rumspielen. Danke Euch für das Feedback!