• 16.04.2024, 22:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High Flow Next zeigt beim PC Start kein Durchfluss an.

Freitag, 21. April 2023, 23:58

Hi. Ich habe seid ca. 5 Monaten den High Next Flow im Einsatz und bisher keine Probleme gehabt. Seid neusten zeigt er beim Start des PC erst einen Durchfluss an dann plötzlich 0 Durchfluss worauf er natürlich Alarm auslöst. Ein paar Minuten später zeigt er plötzlich wieder normalen Durchluss an. Hat noch wer diese Probleme?
:whistling:

Samstag, 22. April 2023, 11:26

ja hier. Habe das System gerade mal eine Woche in Betrieb, alles neu :S


gestern Abend hat alles perfekt funktioniert und vor einer Stunde nach Systemstart habe ich einen Durchfluss von 0 Liter.
Dachte schon hätte was verstellt, habe den High Flow sogar schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt... Kabel gezogen...
Flügelrad, was festhängen könnte, gibts ja nicht.

nope. Bleibt bei 0 Liter stehen.
Alle anderen Werte allerdings zeigt der High Flow Next an.


bei mir kommt der Wert vom Durchfluss allerdings nicht nach paar Minuten zurück...
noch nicht mal nach einer Stunde.



"Fehler" gefunden. Meine D5 lief die ganze Woche mit 75% und einem Durchfluss von ca. 145 l/h +- 3 l/h
gestern Abend versuchte ich über Stunden das Ganze irgendwie zu optimieren und stellte die Pumpe so ein das ich ein Durchfluss von 75 l/h bis 80 l/h hatte was für den "normalen" Gebrauch reichte.
Nach dem Neustart heute früh konnte wohl der High Flow Next mit diese 75 l/h nicht messen?!? Zu wenig für den Sensor?

Nach dem Aufdrehen der Pumpe auf über 50% ging es auf einmal wieder.


vielleicht ist dein Durchfluss auch zu gering @Jenser223 und wenn das System geladen ist, erhöht sich nach Laden von Aquasuite die Pumpenleistung und somit der Durchfluss und der Sensor erkennt dies erst dann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (22. April 2023, 11:50)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Samstag, 22. April 2023, 20:10

Danke für die Rückmeldung. Ich habe bei mir aber nichts geändert Pumpe läuft von Anfang an bei 40% und 60-75er Durchlauf und habe die Probleme erst seit kurzem. Wie gesagt halt nur kurz beim Start dann läuft alles ohne Macken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jenser223« (22. April 2023, 20:11)

Samstag, 22. April 2023, 22:15

wieviel l/h sind bei dir 40%? Bei mir sind es 92 l/h...


35% sind 86 l/h und beim Hochfahren bekomme ich keinen Wert angezeigt. Ich muss dann erst mal die Pumpe hoch drehen und wieder runter.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 24. April 2023, 05:04

40% (2200l/h) Pumpengeschindigkeit (D5) entsprechen bei mir 75l/h. Er startet mit 35l/h und wenn Windows fertig geladen ist bin ich so bei um die 50l/h. Wie gesagt lief seit knapp 5 Monaten ohne Probleme, verstehe das nicht.

Montag, 24. April 2023, 12:30

Habt ihr ein Leakshield, wenn ja was für Leitungen habt ihr?

Montag, 24. April 2023, 12:52

Flügelrad, was festhängen könnte, gibts ja nicht.


Der Highflow Next hat sehr wohl ein Flügelrad was festhängen kann.
Ich denke du meinst den Schätzeisen-Software-Sensor in der D5 Next, mal davon abgesehen, dass man diese Implementierung von AC eher suboptimal war, da sie zu zuviel verwirrung führt ist das ist aber nicht die Fragestellung des TE.
@jenser223: Öffne mal den Kreislauf kurz um den Druck auszugleichen.
Es kann sein, dass sich ein Unterdruck gebildet hat und das Flügelrad des HFn kurz klemmt.
Oder hast du ein Leakshield? Dann deaktivere es mal testweise.

Ansonsten die Alarmschwellen-Zeit erhöhen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (24. April 2023, 12:54)

Montag, 24. April 2023, 20:43

Nein ein Leakshield habe ich nicht. Werde die Tage mal den Kreislauf öffnen da ich eh meine neue Grafikkarte 4090 :D einbinden will. Dann kann ich auch nochmal nach dem Sensor gucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jenser223« (24. April 2023, 20:45)

Montag, 24. April 2023, 22:38

Der Highflow Next hat sehr wohl ein Flügelrad was festhängen kann.
mein Fehler! Entschuldigung. Hatte ein anderes System im Kopf was nach einem anderen Prinzip arbeitet als mit Flügelräder.

Bei mir zeigt er beim Start keinen Wert an, wenn der Durchfluss "zu gering" scheint.
Wenn ich beim Windows Start die Pumpe hoch drehe, funktioniert der Durchflusssensor sofort.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 24. April 2023, 22:47

Habt ihr ein Leakshield, wenn ja was für Leitungen habt ihr?
Ja Leakshield ist verbaut.


Leitung? Borosilikat 16mm Außendurchmesser / Wandstärke 3,5mm... 9mm Innendurchmesser.


Seit dem der Fehler mit dem Schalter behoben ist, hat das Leakshield einwandfrei funktioniert und nie nachgepumpt.
Der Unterdruck wurde fast erschreckend genau auf seine Werte gehalten bis heute Nachmittag beim Einschalten von einer Sekunde zur anderen der Unterdruck von 420mbar auf 0 entwich und sich dann wieder auf einen Unterdruck von 380mbar pumpte.

Warum fragst du? Kann das Leakshield schuld sein wenn der HighFlow mit niedrigen Durchflüssen nichts anzeigt?
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 24. April 2023, 23:08

Mit der Wanddicke softes du keine Probleme haben, bei mir ist einmal einen Schlauch kollabiert, und der Durchfluss wahr wirklich so niedrig.

Zitat

"Seit dem der Fehler mit dem Schalter behoben ist, hat das Leakshield einwandfrei funktioniert und nie nachgepumpt.
Der Unterdruck wurde fast erschreckend genau auf seine Werte gehalten bis heute Nachmittag beim Einschalten von einer Sekunde zur anderen der Unterdruck von 420mbar auf 0 entwich und sich dann wieder auf einen Unterdruck von 380mbar pumpte."

Das kann die Fülstandsmessung gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (24. April 2023, 23:15)

Montag, 24. April 2023, 23:52

Das kann die Fülstandsmessung gewesen sein.
also ein normaler Vorgang, der alle xx Tage durchgeführt wird?
Also komplett den Unterdruck raus, messen und neu aufbauen?

Wird der Füllstand nicht ständig im Betrieb mit erfasst?
Er erkennt doch irgendwelche Daten von Flüssigkeit die verdunstet und wieder kondensiert oder ist das was anderes?

Zitat

mir ist einmal einen Schlauch kollabiert, und der Durchfluss wahr wirklich so niedrig.

darüber habe ich auch schon im Vorfeld gelesen gehabt. Hatte zwar ursprünglich vorgehabt EPDM zu nehmen aber war dann unschlüssig geworden. 3 Meter Schlauch liegen noch immer hier.

Ich stand vor der Wahl ob ich Glas oder Metallrohre nehme. Es sollte etwas für länger werden und sich nicht verfärben, trübe werden oder durch Sonnenlicht gealtert. Also nicht nur für 5, 6 oder 7 Jahre :rolleyes:
Ich hatte Glück und ein Forumsmitglied hat mir nen Tipp mit einem Shop gegeben wo man Borosilikattubes "billig" beziehen kann. 50cm Rohr unter 3€ das Stück. 1,5 Rohre brauchte ich. Da kann man nicht meckern.
Leider war die Standartgröße mit 2,5mm Wandstärke nicht mehr lieferbar. Darum 3,5mm Wandstärke was das Ganze noch stabiler macht und ob man nun 11mm Innendurchmesser oder 9mm hat, macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Dachte ich jedenfalls.


Erst, als ich meine Pumpe runter drehte und keine Werte beim Start bekam, fingen die Zweifel an ob 9mm nicht zu wenig sein könnte.
Also war zwar Durchfluss da aber zu gering um das Flügelrad zu drehen oder schnell genug zu drehen? Weil der Flow Indicator von EK dreht immer fleißig seine Runden wenn der High Flow mir die Infos verweigert.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 25. April 2023, 06:36

Die Shopseite ist da doch eindeutig:

Zitat

Der Sensor liefert ab ca. 35 l/h bis 1000 l/h
zuverlässige Messwerte und ist somit optimal für die meisten
Wasserkühlsysteme geeignet.
Wenn der Durchfluss zu niedrig ist kann der Sensor es nicht erfassen, der einfache Test ist es die Pumpe in kleinen Schritten hoch zu drehen bis ein Wert angezeigt wird.
Die Füllstandsmessung wird, meiner Meinung nach, deswegen automatisch durchgeführt um das Festsetzen des Druckventils im LEAKSHIELD zu verhindern, das, wie jedes Ventil, immere wieder Bewegung braucht um dauerhaft zu funktionieren.
Der Innendurchmesser der Tubes beeinflusst den Durchfluss, aber nicht die Kühlleistung, Du musst halt ggf. die Pumpe etwas hoch drehen um den gewünschten Durchfluss zu erzielen, da der "Standard" aber bei 10 mm liegt sollte 1mm keinen großen Unterschied zu den Acryl/PETG Tubes oder 13/10 und 16/10 er Schlauch machen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 25. April 2023, 07:37

Die Shopseite ist da doch eindeutig:

Zitat

Der Sensor liefert ab ca. 35 l/h bis 1000 l/h
zuverlässige Messwerte und ist somit optimal für die meisten
Wasserkühlsysteme geeignet.
Wenn der Durchfluss zu niedrig ist kann der Sensor es nicht erfassen, der einfache Test ist es die Pumpe in kleinen Schritten hoch zu drehen bis ein Wert angezeigt wird.
Die Füllstandsmessung wird, meiner Meinung nach, deswegen automatisch durchgeführt um das Festsetzen des Druckventils im LEAKSHIELD zu verhindern, das, wie jedes Ventil, immere wieder Bewegung braucht um dauerhaft zu funktionieren.
Der Innendurchmesser der Tubes beeinflusst den Durchfluss, aber nicht die Kühlleistung, Du musst halt ggf. die Pumpe etwas hoch drehen um den gewünschten Durchfluss zu erzielen, da der "Standard" aber bei 10 mm liegt sollte 1mm keinen großen Unterschied zu den Acryl/PETG Tubes oder 13/10 und 16/10 er Schlauch machen.

Ich kann für den highflow next keinen gegenbeweis liefern, da ich minimal 30L/h in meinem Kreislauf schaffe, aber mit dem alten highflow kam ich in meinem alten Kreislauf auf bis zu 20L/h herunter.
Das der Sensor unter 40L keine zuverlässigen Werte mehr liefert, heißt nicht, dass er gar keine Werte mehr liefert!
Deshalb gilt nach wie vor: wenn der sensor 0 anzeigt stimmt etwas nicht.
Der Unterschied von 6mm ID zu 10mm ID betrugt bei mir etwa 50l/h.
Der Unterschied von 9 zu 10 ist daher vernachlässigbar.

Dienstag, 25. April 2023, 07:46

Mein high flow NEXT zeigt kurz unterhalb von 35 l/h nur noch 0 an, ich kann es nach dem Wechsel auf eine 6950XT mit kryografics NEXT aber nicht mehr dokumentieren, jetzt komme ich minimal auf 35,4 l/h bei 0% Pumpenleistung.
Der Sensor liefert also wirklich keinen Wert mehr wenn ein Mindestdurchfluss für die Messung unterschritten wird, das Gleiche macht auch die D5 NEXT, was mir seltsam vorkommt, da der Wert ja nur errechnet wird.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 25. April 2023, 15:42

Die Füllstandsmessung wird, meiner Meinung nach, deswegen automatisch durchgeführt um das Festsetzen des Druckventils im LEAKSHIELD zu verhindern, das, wie jedes Ventil, immere wieder Bewegung braucht um dauerhaft zu funktionieren.
mit der Info kann ich was anstellen. Danke schön.

naja und mit dem Rest mit dem Durchfluss...
Ich habe das Gefühl als ob meine Pumpe "leise" ist wenn sie mit wenig Umdrehungen läuft aber der Sensor mir keine Daten liefert und wenn ich soweit hoch drehe das der Sensor von Start an Daten liefert, brummt die Pumpe irgendwie was mich auch stört. Interessanterweise wird das Geräusch ab 80% bei mir "angenehmer" das ich es nicht mehr so störend empfinde.

Was nun wirklich die Beste Option ist, kann ich auch noch nicht wirklich beurteilen. Die einen schreiben das der Durchfluss ruhig niedrig sein kann und gute Kühlleistung hat der nächste schreibt das der Durchfluss nie hoch genug sein kann...
Vermutlich wird beides der Wahrheit entsprechen. Jemand, der Kühlfläche im Überfluss hat (externe MoRas und oder viele interne Radiatoren) wird mit Sicherheit unter allen Lebenslagen der Pumpe gute Ergebnisse erzielen wobei man bei Systemen mit begrenzter Kühlfläche mit mehr Durchfluss braucht.

Ich lerne noch... ich habe mir bisher kein Wissen erarbeiten können und bin sogar durch x Foren mit y verschiedenen Meinungen echt irritiert und aufgeschmissen.

Einen großen Nachteil von Wasserkühlung konnte ich schon finden:
Man hört dafür jede Spule im System pfeifen und piepsen was vorher von Lüfter übertönt wurde 8| :D
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 25. April 2023, 17:09

Hier nochmal eine anschauliche Betrachtung des Durchflusses kuckst Du
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder