• 18.04.2024, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 25. April 2023, 10:20

Danke für den Tipp, fürs nächste Mal.

Geht die Kaffeefilter Methode so weit, das ich auch evtl. Schleimiges und Partikelgrößen die schädlich werden könnten abscheiden kann ?

Dienstag, 25. April 2023, 13:11

Ja, aber je nachdem wie klein die Partikel sind oder wie dick der Schleim ist, kann das Durchlaufen durch den Filter lange dauern

Dienstag, 25. April 2023, 15:03

Bei Schleim würde ich vermutlich austauschen.
Kaffeefilter eignet sich meiner Meinung nach nur für nicht-wasserlösliche Partikel

Dienstag, 25. April 2023, 15:50

hört sich jetzt vielleicht doof an aber wenn ich auf der "Wasseroberfläche" im Ausgleichsbehälter Partikel schwimmen habe und das Kühlwasser durch den Abfluss heraus laufen lasse, werden sich die Partikel doch im schlechtesten Fall im Sieb von der Pumpe/Ausgleichsbehälter festsetzen oder aber im Kreislauf vom Ausgleichsbehälter zum Ablauf verteilen.


Wäre es nicht sinnvoll diese schon im Ausgleichsbehälter zu entfernen und wenn ja, wie kann dies gelöst werden? Kann ja schlecht einen Kaffeefilter da reintunken und hoffen es bleibt alles dran hängen...

Hatte schon überlegt ob man mit einem kleinen Sieb nicht "angeln" geht aber ich habe bis jetzt hier im Haushalt noch kein Sieb gefunden was da überhaupt reinpassen könnte
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 2. Mai 2023, 23:47

Mal kurz zu den Leakshields:
Ich betreibe meine beiden mit einem aktiven USB-Hub. Die Steuerung über einen der rückwärtigen USB-Anschlüße am IO-Shield und die Stromversorgung über ein Stecker-Netzteil.
So kann ich bei ausgeschaltetem PC-Netzteil trotzdem mit Leakshield über den Pumpenauslass den AGB befüllen. Ergebnis ist halt das das die Pumpe sofort unter Wasser steht !!
Dazu braucht man dann allerdings diese hier:

USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker, Länge 200 cm (aquacomputer.de)


Das Leakshield steht zwar nicht in der Kompatibilitäts-Liste aber das Kabel bzw. Leakshield funktioniert einwandfrei ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecodrive« (3. Mai 2023, 00:05)



Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Beelzebub seinenThron und flüstert "WILLKOMMEN ZURÜCK MEISTER"

Mittwoch, 3. Mai 2023, 17:13

Ich habe meine Pumpe jetzt nach draußen verfrachtet.

Dank EKWB und deren miserablem Kundenservice momentan ohne GPU Kühlblock. Genaueres findet sich im Off Topic.


Dank dem Umbau kann ich jetzt von außen einfach mein Leakshield abschrauben und bestimmt 0,5 Liter direkt in den AGB kippen.

Das flutet dann direkt die Pumpe und den CPU Block, eines schönen Tages auch meinen GPU Block.

Oben links ist mein Luftein- und auslass.

Den mache ich dann zu wenn ich die Pumpe los laufen lasse - auf 2 mal die restlichen 0,5 Liter hinterher - funktioniert wunderbar stressfrei.

Angeschlossen ist mein Leakshield über ein Intern 4 Pol zu Extern USB Buchse. Dann Leakshield über mini Stecker auf USB Stecker, zum befüllen den Strom über Powerbank etc.. War zum befüllen super. Mache ich seit dem Umbau aber so nicht mehr.

Die Pumpe läuft ohne Probleme in ihrer mit Filz gedämmten Box, da geht mir auch das Gesurre selbst bei 0% nicht auf die - na ihr wisst schon.


Je öfter ich dieses Forum gelesen habe, desto deutlicher wurde dass viele die behaupten eine unhörbare Pumpe zu haben, sich in einer lauteren Umgebung befinden (als die Pumpe).
Oder diese Töne schlicht nicht hören können. [nicht Brummen, Surren ]

Das ist in ihrer Schachtel so ziemlich weg :thumbup:

Tatsache ist aber auch, dass sich meine Büropartnerin bereits beschwert hat. Ihr Laptop ist nun lauter als meine Mini Maschine :D





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SuperSilence« (3. Mai 2023, 17:16)

Donnerstag, 4. Mai 2023, 13:13

Der Sinn des Entlüfthungshahns erschließt sich mir nicht - ich kühle meinen PC seit 2007 mit Wasser und so etwas habe ich noch nie benötigt, geschweige denn bei anderen gesehen.
Auch scheinen mir die "Klempnerarbeiten" am Radiator und am AGB etwas übertrieben - gerade wenn ich Leakshield verwende, würde ich vesuchen auf drehbare Adapter und insbesondere auf Snake-Adapter so gut es geht zu verzichten, weil diese eine Hauptquelle für Luftundichtigkeiten in einem System sind.

Donnerstag, 4. Mai 2023, 15:58

Mir ist das Gluckern nicht schnell genug gegangen. Der AGB ist gleich leer. Der Rest dauert ewig.

Klar, man kann auch einfach einen der oberen Schläuche ziehen. Für einen Wasserwechsel ist mir das aber zu blöd. Stopfen raus, Ablasshahn auf, Entlüftungshahn auf- alles leer, fertig.

Habe ich mir von IgorsLab abgeschaut, ich finde nur leider das Video nicht mehr in dem er es ganz nebenbei anmerkt. Müsste ein großer Test gewesen sein.


Beim Klempnern bin ich bei dir- gefällt mir mittlerweile auch nicht mehr. Werde ich noch ändern, sobald sich EKBW entschieden hat meinen Ersatz GPU Block auch zu versenden.

Der erste Build war mit genau so vielen bzw. den gleichen Adaptern gnadenlos dicht. Alle zwei Tage hat Leakshield gute 6 Sek gepumpt.

Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass ebenfalls alles dicht ist. (ich teste beim Zusammenbau jedes eingesetzte Bauteil / Adapter und ziehe Unterdruck)
Einen großen Haufen am oberen Radiator kann man auf dem Bild gar nicht sehen. Drei Adapter lenken einen Schlauch um 225° richtung Rückseite.

Auch das war alles dicht, bis der Schlauch Druck auf dieses Konstrukt ausgeübt hat. Plötzlich hatte ich Leckagen mit Verlusten von 14 mBar/min.

Fazit: Adapter von Barrow (2x dreifach drehbare [2x90°] + 1x zweifach drehbarer [1x45°] ) sind auch im Haufen absolut dicht.

Zumindest solange der Schlauch keinen Druck auf dieses Konstrukt ausübt...
Das lässt sich machen, kann ja aber nicht die Dauerlösung sein.

Freitag, 5. Mai 2023, 09:26

Der erste Build war mit genau so vielen bzw. den gleichen Adaptern gnadenlos dicht. Alle zwei Tage hat Leakshield gute 6 Sek gepumpt.
hmm... eine doofe Frage von mir - habe noch keine großen Erfahrungen mi WaKü und vor allem Leakshield sammeln können aber wie oft in wie vielen Tagen ist es "normal" das Leakshield nachpumpen muss oder soll bzw. kann???
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird einmal in der Woche der Füllstand gemessen wobei der komplette Unterdruck entlassen wird (habe durch Zufall den Hinweis "Release" auf dem Display gesehen) und dann wird der Unterruck wieder aufgebaut und dann ist Ruhe bis zum nächsten planmäßigen "Release". Das hatte ich, seit dem ich nun das System aufgebaut habe, 2x gehabt. Dabei läuft das System aktuell, durch viel Testen, 16 - 18 Stunden am Tag.

Wenn er nun bei dir alle 2 Tage für ca. 6 Sekunden pumpen muss, dann muss doch irgendwo der Unterdruck entweichen oder?
Vielleicht habe ich ja auch nur was falsch eingestellt bzw. konfiguriert ?(


Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 5. Mai 2023, 09:35

Das ist wohl so, bei mir hat das LEAKSHIELD ca. alle 7 Tage nachgepumpt als es noch keine automatische Füllstandsmessung gab :)
Nun funktioniert die adaptive Drucksteuerung richtig, somit pumpt mein LEAKSHIELD nicht mehr auf 420 mbar, sondern nur noch auf 365 max bei 285 min, auch jetzt pumpt das LEAKSHIELD nur bei der Füllstandsmessung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (5. Mai 2023, 09:39)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 5. Mai 2023, 12:41

Ich bin schon erstaunt das bei meinen 13 Adaptern nur alle 2 Tage gepumpt wird/wurde.

Klar ist das undicht. Aber im Verhältnis empfinde ich das als absolut dicht. m4jestic hatte ja schon auf die vielen Leck Möglichkeiten hingewiesen.

Selbst die ISS verliert Luft, und da leben Menschen. Und auch AC definiert diese Leckrate als Normal, sie dürfte sogar noch viel höher sein.

In Bezug auf das System von Taubenhaucher kann ich mich natürlich mit meiner Leckrate verstecken.

Also ist es die Frage welchen Maßstab man anlegt.

Ich wollte halt die groben Radien mit Adaptern "hart" realisieren. Das funktioniert auch sehr gut. Sieht nur nicht so gut aus wie ich mir das gedacht habe und ist Störanfälliger als andere Lösungen.


Gleiches gilt ja auch für das Ent- und Belüftungsventil. Klar, 3 Adapter mehr. Aber total nützlich. Ein anderer sieht schon im Beweggrund keinen Sinn.

Freitag, 5. Mai 2023, 13:29

Ich bin schon erstaunt das bei meinen 13 Adaptern nur alle 2 Tage gepumpt wird/wurde.
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind an drehbaren Winkelstücken 14 Stück verbaut worden. Ich hatte zuerst auch so meine Bedenken gehabt ob das klappt... hatte wohl einfach mehr Anfängerglück als alles andere.

Wie gesagt ich weiß nicht wie die Toleranzen da so liegen - darum frage ich ja extra nach. Was ist bis zu welchem Punkt normal und ab wann sollte man sich mal Gedanken machen und nachbessern.

Zitat

Klar ist das undicht. Aber im Verhältnis empfinde ich das als absolut dicht.
naja so weit würde ich nun nicht gehen und sagen, das es "undicht" ist. Es tropft doch nirgendwo und zischt sicherlich auch nicht. Also wird ja alles passen - denke ich mal.
Sonst würde das Leakshield sicherlich Alarm schlagen und ständig pumpen.

:)
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 5. Mai 2023, 13:34

Das Pumpen ist auch kein Problem, bedenklich wird es ab 30 Sekunden pro Tag, aber die Aussage absolut Dicht war schon verwegen :D
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder