• 18.04.2024, 20:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Externe Radiatoren

Dienstag, 2. Mai 2023, 18:12

Hallo,
ich habe bereits eine Wasserkühlung verbaut und möchte jetzt diese mit einem Externen Radiator erweitern. Hierbei hätte ich einige Fragen:
Als erstes möchte ich dann eine zweite Pumpe verbauen.
Eignet sich dafür der Ultitop D5 Pumpen adapter mit einer D5 Pumpe ? (Ich hab eine Ultitube mit D5Next bereits verbaut)
Müssen beide Pumpen immer mit der selben Drehzahl sich drehen ?
Benötigt die zweite Pumpe ebenfalls einen Ausgleichsbehälter ?
Dann möchte ich als Lüfter die Noctua A20 verwenden. Ich habe hier im Forum gelesen das es mit diesen zu Problemen kommen kann wenn man den Aktiv Splitty9 verwendet.
Sollte ich mir daher besser einen Quadro dafür zulegen ?
Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe schon mal im Vorraus

Dienstag, 2. Mai 2023, 22:30

Eignet sich dafür der Ultitop D5 Pumpen adapter mit einer D5 Pumpe ? (Ich hab eine Ultitube mit D5Next bereits verbaut)
Ja.

Müssen beide Pumpen immer mit der selben Drehzahl sich drehen ?
Nein, müssen sie nicht. Aber es ist sinnvoll, beide Pumpen mit einer ähnlichen Drehzahl laufen zu lassen.
Wenn der Drehzahlunterschied zu groß ist, dann übernimmt die schnell drehend Pumpe die ganze Leistung. Die langsam drehende Pumpe läuft dann nur mit, ohne irgendetwas zum Durchfluss beizutragen. Da kannst du die zweite Pumpe auch weglassen.

Benötigt die zweite Pumpe ebenfalls einen Ausgleichsbehälter ?
Nein. Zwei Ausgleichsbehälter machen in der Regel Probleme, daher sollte nur ein Ausgleichsbehälter verwendet werden.

Beim Befüllen des Kreislaufes musst du darauf achten, dass die zweite Pumpe nicht trockenläuft und kaputt geht.