• 28.04.2024, 20:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex kryos NEXT mit VISION AM4/3000/5000, Nickel/Nickel auch auf AM5 Boards verwendbar?

Sonntag, 11. Juni 2023, 01:43

Leider finde ich im Shop unter der Produktbeschreibung keine eindeutige Antwort.

Die Kryos Next ohne Vision haben AM4/5 im Namen. Bei diesem hier steht nur AM4 und kein Hinweis auf AM5.

Prozessor 7950x3d wäre angepeilt.

Würde mich über Antwort freuen.

Sonntag, 11. Juni 2023, 05:38

Which model number are you referring to that does not list AM5?

#21760 says "cuplex kryos NEXT AM4/3000/5000, nickel/nickel"

#21769 says " "cuplex kryos NEXT with VISION AM4/3000/5000, nickel/nickel".

Sonntag, 11. Juni 2023, 15:56

Wäre über Antworten auf deutsch dankbar da mein englisch leider nicht so gut ist.

Mein Kühler hat die Nummer 21769.

Montag, 12. Juni 2023, 05:28

Verzeihung. Mein Deutsch ist definitiv schlechter als Ihr Englisch, deshalb verwende ich Google Translate. Hoffentlich macht es Sinn. Ich verstehe, was Sie damit meinen, dass nicht AM5 steht. Leider weiß ich die Antwort auch nicht. Viel Glück!

Montag, 12. Juni 2023, 09:10

Der Unterschied ist, dass die Kühler für die 3000/5000 AMD CPUs ein Offsetbracket haben, um die Kühlleistung über den CCDs zu verstärken.
Die AM4/AM5 sind normal zentrierte Kühler.
Grundsätzlich nutzen beide die AMD Backplate zur verschraubung, also kannst Du auch beide auf AM5 nutzen.
Ob die CCDs bei Ryzen 7000 dann auch da sitzen, wo sie beim 5000 gesessen haben kann ich nicht sagen, aber ein beherzter Anruf bei Aquacomputer könnte Deine Frage sehr schnell beantworten ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 12. Juni 2023, 10:59

Dankeschön. Ich habe einfach unter Kühler im Shop geschaut und da steht als Überschrift AM4/AM5 was suggeriert das die Kühler wohl für beide Plattformen gleich sind oder man eben in dem Unterordner die Kühler für jeweils AM4 oder AM5 findet.
Ich habe im Moment eine AM4 Plattform und überlege eben was aus meinem Kühler wird sollte ich auf AM5 wechseln. Würde den ja sehr gern weiter verwenden da ich den sehr schick finde und der auch im Moment kaum verschlissen ist. Habe das System zwar schon eine Weile aber erst vor wenigen Wochen die Wasserkühlung für die CPU eingebaut. Würde mich ärgern wenn ich jetzt gleich den ganzen Kühler ersetzen müsste wenn ich auf einen neueren AMD Prozessor gehen würde.
Auch wollte ich mich darüber informieren welchen Kühler ich dann benötige. Vielleicht war es ein Fehler nicht den Vario genommen zu haben. Da dürfte es einfacher sein den auf einen anderen Prozessor anzupassen.
Aber jetzt auch nicht zu ändern.

Montag, 12. Juni 2023, 11:04

Du bekommst die Haltebleche für Intel und AMD, der eigentliche Kühler ist gleich.
Siehe hier
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 12. Juni 2023, 11:08

Danke. So wie es aussieht dürfte sich nichts ändern da keine anderen für meinen angeboten werden und beim Kryos ohne Vision steht AM4/AM5 und heißt wohl das es da bei beiden gleich ist.
Beim Next/Vision steht leider nur AM4. Denke das dort vergessen wurde AM5 zu erwähnen oder soll das Absicht sein und der Kühler geht nicht genauso für AM5?

Ich würde ja auch nicht von AMD auf Intel wechseln oder umgekehrt.

Montag, 12. Juni 2023, 11:17

Ich schrieb doch, dass die Kühler die gleichen sind, ob da ein Display drin steckt oder nicht ändert doch den Kühlerboden nicht.
Jeder Kühler, der über die AMD Backplate verschraubt wird passt auf AM4 und AM5, deswegen haben die Ryzen 7000 CPUs so dicke Heatspreader.
Ob die CCDs bei Ryzen 7000 an genau der gleichen Stelle sitzen wie beim Ryzen 3000/5000 weiss ich nicht, daher kann ich auch nicht sagen welche Halterung hier die bessere ist.

Das sollte Dir Aquacomputer sagen können, und wie schon beschrieben sollte der schnellste Weg ein kurzes Telefonat sein ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder