• 27.04.2024, 17:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex Pro fuer Ryzen 5800x?

Dienstag, 25. Juli 2023, 21:24

Hallo!

In meinem Server leistet nun schon seit deutlich ueber 10 Jahren ein Cuplex Pro gute Dienste. Bisher jedenfalls. Seit dem letzten Hardware-Upgrade auf einen Ryzen 5800X, der bekanntermassen ja ein Hitzkopf ist, ist mir aufgefallen dass die CPU-Temperatur dann doch des oefteren auf 90C steigt, also in den Drosselbereich. Das faellt insbesondere bei CPU-lastigen Aufgaben wie dem Backup-komprimieren auf.

Daher mal so die grundsaetzliche Frage: ist der Cuplex Pro fuer einen Prozessor mit einer TDP von 105W noch ausreichend?

Und ja, die PBO-Werte im BIOS sind schon etwas entschaerft.

Kuehlung ist ein 45mm dicker 480er-Radiator, und Wassertemperatur liegt nur unwesentlich ueber 30C am Radiator-Eingang, an mangelnder Kuehlung kann es also nicht liegen. Waermeleitpaste und Montage sind i.O. Idle-Temperaturen liegen so um die 30C.

Ist halt die Frage, ob der Cuplex Pro so viel Waerme abfuehren kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TabuTron« (25. Juli 2023, 21:35)

YT,
Tron

Mittwoch, 2. August 2023, 15:02

Geht problemslos:

1.)https://extreme.pcgameshardware.de/threa…/#post-11182499


2.)https://extreme.pcgameshardware.de/threa…/#post-10963681




Sofern Aquacomputer auch weiterhin Zubehör bereistellt ...
https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_2334_47_50
... wirst du den auch noch in 20 Jahren einsetzen können.

»PauliDerMaulwurf« hat folgende Dateien angehängt:
  • Die Position 1.jpg (458,94 kB - 28 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2024, 19:34)
  • cuplex.jpg (278,38 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. April 2024, 19:23)
  • cuplex_pro.jpg (273,29 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Februar 2024, 19:34)

Mittwoch, 2. August 2023, 15:27

Danke sehr, das ist sehr hilfreich!

Und ja, die Aufwaertskompatibilitaet der Kuehler durch immer noch erhaeltliche Montageplatten ist einer der Gruende, warum er immer noch im Einsatz ist. Der hat schon diverse Platten auf diversen Prozessoren gehabt, von Pentiums ueber Athlons bis zu Core-I und eben jetzt Ryzen.

Sehr interessant ist, dass der Original-Kanal-Cuplex den 5800X besser kuehlt, als der modernere Cuplex Pro. Im zweiten Artikel wird ja erklaert, warum das so ist.

Hmm, ich habe noch einen davon in der Kiste, vielleicht sollte ich dafuer mal eine AM4-Halterung bestellen und den tauschen...Durchfluss liegt so bei 100L/h, da sollte der Kanalkuehler ja im Komfortbereich sein.
YT,
Tron

Donnerstag, 3. August 2023, 10:47

Zitat

Und ja, die Aufwaertskompatibilitaet der Kuehler durch immer noch
erhaeltliche Montageplatten ist einer der Gruende, warum er immer noch
im Einsatz ist. Der hat schon diverse Platten auf diversen Prozessoren
gehabt, von Pentiums ueber Athlons bis zu Core-I und eben jetzt Ryzen.

Schätze das auch sehr :thumbsup: . Hoffentlich behält das Aquacomputer auch für die nächsten Jahrzehnte bei.

Zitat

Sehr interessant ist, dass der Original-Kanal-Cuplex den 5800X besser
kuehlt, als der modernere Cuplex Pro. Im zweiten Artikel wird ja
erklaert, warum das so ist.

Im anderen kühlt der Cuplex Pro besser als der Cuplex. Wobei hier unterschiedliche Revisionen des Cuplex Pro mit unterschiedlicher Struktur getestet werden.

Zitat

Hmm, ich habe noch einen davon in der Kiste, vielleicht sollte ich
dafuer mal eine AM4-Halterung bestellen und den tauschen...Durchfluss
liegt so bei 100L/h, da sollte der Kanalkuehler ja im Komfortbereich
sein.
Wichtig ist nur, dass beim Cuplex G1/4 Gewinde vorhanden sind und beim Cuplex Pro G1/8. Das solltest du beim Nachkaufen von aktuellen Deckeln berücksichtigen. Entsprechende Anschlüsse zu organisieren ist kein Problem, aber es kann ärgerlich sein, das erst beim Umbau festzustellen. Spreche hier aus eigener Erfahrung.
Edit: Sehe gerade, dass beim Cuplex nur noch AM4/AM5 Deckel gelistet sind, die nur G1/8 Gewinde haben. Ich habe hier noch einen Deckel für den Sockel 2066 und der kam mit G1/4. Dass Intel hier inwzischen komplett fehlt ... :( .

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »PauliDerMaulwurf« (3. August 2023, 11:04)

Donnerstag, 3. August 2023, 14:09

Wichtig ist nur, dass beim Cuplex G1/4 Gewinde vorhanden sind und beim Cuplex Pro G1/8. Das solltest du beim Nachkaufen von aktuellen Deckeln berücksichtigen. Entsprechende Anschlüsse zu organisieren ist kein Problem, aber es kann ärgerlich sein, das erst beim Umbau festzustellen. Spreche hier aus eigener Erfahrung.
Edit: Sehe gerade, dass beim Cuplex nur noch AM4/AM5 Deckel gelistet sind, die nur G1/8 Gewinde haben. Ich habe hier noch einen Deckel für den Sockel 2066 und der kam mit G1/4. Dass Intel hier inwzischen komplett fehlt ..


Gestern festgestellt, dass ich sogar noch zwei Original-Cuplex habe. Aus Zeiten, wo man noch Single-Core-Dual-Prozessoren hatte. Einen mit Klammerhalterung (vielleicht Socket 478?) und einen mit Socket 775. Beide mit G1/8-Gewinden.

Aber grundsaetzlich ist eine Anpassung an einen anderen Sockel auch mit Hausmitteln moeglich. Optik beiseite, im Endeffekt wird der Kuehler ja nur auf die im Mainboard verschraubten Gewindestangen aufgesetzt und mit Federn/Raendelmuttern verschraubt. Spricht also nichts dagegen, den Plexiglasdeckel auf Kuehlergroesse zu stutzen und mit etwas laengeren Schrauben eine 3mm-Aluminiumplatte mit entsprechenden Aussparungen fuer die Anschluesse und Montageloechern mit auf den Kuehler zu schrauben.
YT,
Tron

Donnerstag, 3. August 2023, 22:44

Eine Aluplatte, die alles verdeckt, wäre für mich nicht vertretbar. Der Cuplex (Pro) braucht einen transparenten Deckel und farbiges AC Double Protect :thumbsup:.
AC Cuplex Pro Rev.3.JPG
Und sollte Aquacomputer tatsächlich die Produktion einstellen, kann man sich für 20€ inklusive Versand auch etwas fertigen lassen. Nach kurzem googeln und schnelles Abmessen:
deckel-1.jpg
deckel-2.jpg
Gewinde schneiden geht bei denen nicht (aber vielleicht bei einem anderen Beispiel), aber das habe ich nachträglich bei dem Deckel für den Aquatube für eine Druckausgleichsmembran auch selber gefertigt:
IMG_9875.jpg
IMG_9547.jpg
IMG_9548.jpg

Edit: Das Forum hier ist beim Einfügen des Bilderanhang in der Zeilenformatierung so dermaßen kaputt ... X( .

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »PauliDerMaulwurf« (3. August 2023, 22:52)

Donnerstag, 3. August 2023, 22:56

Eine Aluplatte, die alles verdeckt, wäre für mich nicht vertretbar. Der Cuplex (Pro) braucht einen transparenten Deckel und farbiges AC Double Protect



Tja, jeder ist da anders. Ich bevorzuge eher gar kein Acrylglas, mein Gehaeuse ist eh zu und wenn es nicht transparent sein muss, dann ist Delrin die bessere Loesung.

Aber @Shoggy hat mir heute ein Angebot fuer einen Restposten-kyros (pre-NEXT) gemacht, das ich nicht ablehnen konnte. Ich habe schon einen als Delrin-Version (auch schon wieder 10 Jahre her, dass ich den gekauft habe), und dann kann ich zumindest die Adapterplatten je nach Erfordernis verwenden. Der NEXT ist da zum kryos inkompatibel. Ich liebe ja die Langloecher in dessen Montageplatten, das Ding passt echt (bis auf AM4/AM5) auf so ziemlich jeden Sockel. 75mm Lochraster, 78mm, egal.
YT,
Tron

matlue

Junior Member

Samstag, 5. August 2023, 09:26

Mit einem Cuplex (nicht Pro), habe ich ~71C unter Last mit einem 3950X (hat meines Wissens euch 105TDP).
Dabei ist die Wassertemperatur mit 40C noch höher.
Vielleicht einfach mal den normalen Cuplex ausprobieren wenn der eh noch vorhanden ist.

Samstag, 5. August 2023, 15:02

Der 5800X ist bekannt dafuer, dass er ziemlich heiss laeuft, und insbesondere durch die Anordnung der Chiplets ist die Waermeleistung auf einer relativ kleinen Flaeche konzentriert.
Und dann gibt's da noch die Silizium-Lotterie, kann einfach sein, dass ich einen erwischt habe, der besonders heiss laeuft.

Aber der non-NEXT kryos ist ja im Zulauf, in zwei Wochen wird der dann auch hier drueben angekommen sein. Der hat dann zwar keine verschobene Halterung wie die AM4 5000/7000 NEXT, aber den Cuplex Pro sollte er schlagen koennen.
Heute Nacht beim Backup (bzip2 auf allen Kernen) war die Spitzentemperatur mal wieder bei 89.7C. Nu ja...keine Ahnung, ob er da schon in die Drossel gelaufen ist oder nicht.
YT,
Tron