• 27.04.2024, 14:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Kryos Next Vision ohne Schutzfolie?

Samstag, 5. August 2023, 17:21

Hallo zusammen,
habe mir einen Cuplex Kryos Next Vision gekauft. Meine Frage: Hat der CPU-Kühler eine Schutzfolie auf der Kühlplatte? Auf dem Display ist die Folie leicht zu erkennen. Bin seit 20 Minuten dabei mit Fingernagel und Lupe die Folie zu suchen (das ist wohl das Problem, wenn man älter wird), finde aber absolut keinen Ansatz. Habe nun die Sorge, den CPU-Kühler mit Schutzfolie zu montieren.
Freue mich auf eine Antwort - vielen Dank schon mal im Voraus!

Samstag, 5. August 2023, 19:52

Habe den Cuplex jetzt einfach eingebaut. Der Boden ist glatt wie ein Spiegel, so dass ich annehme, dass keine Folie darauf angebracht ist.

Die CPU-Temperatur bei Prime95 stablisierte sich nach 30 Minuten auf knapp unter 88°C. Deshalb schätze ich, dass alles so in Ordnung ist.
Nachtrag: Falls nicht, bitte ich um eine Nachricht, damit die CPU keinen Schaden nimmt.

Montag, 7. August 2023, 21:33

Der Cuplex kommt leider ohne Schutzfolie.
Ich persönlich finde das schade, da meine silber Edition leider schon verkratzt ankam, die grobe Schaumstoffunterlage bietet meiner Erachtens keinen guten Schutz.

Ich habe leider keinen Vergleich zu Kupfer, aber der Silberboden ist schon reht empfindlich.
@ Aquacomputer: Das Aufbringen einer Schutzfolie wär sicher eine Überlegubg wert ;-)

Dienstag, 8. August 2023, 12:38

@Blacky0618
Danke für Deine Antwort! Da fällt mir schon ein Stein vom Herzen. Der Kühler war zusätzlich in einem Plastikbeutel untergebracht und die Unterseite war spiegelblank ohne einen Kratzer. Ein kurzer Hinweis, dass keine Folie abgezogen werden muss, wäre schon gut gewesen, wenn man wie ich etwas älter ist und seinen Augen nicht mehr ganz trauen kann. Weil meine Versuche die nicht vorhandene Folie zu entfernen, zu Fingerabdrücken geführt haben und ich diese mit Isopropanol und Küchenkrepp entfernen musste, sind nun doch leichte Kratzer auf der Kühlplatte. Zum Glück sind die winzig und werden problemlos durch die Wärmeleitpaste ausgeglichen. Schade ist das aber trotzdem.
Die mitgelieferte Wärmeleitpaste war für mich viel zu zäh, um sie zu verteilen: Mit dem beigefügten Spachtel konnte ich so nur die Hälfte des Heatspreaders bedecken, weil zu wenig Paste in der Spritze war. Ich habe sie kurzerhand entfernt und durch eine andere, ebenfalls sehr hochwertige, ersetzt.
Ansonsten bin ich mit dem Cuplex sehr zufrieden. Gerade mit der D5 Next und der Aquasuite ist es ein tolles Gesamtpaket. :thumbsup:

Dienstag, 8. August 2023, 13:25

Bei mir war bei allen hier gekauften Kühlern zu wenig WLP in der Spritze. Und ja, ich habe anständig verteilt. Auch nur hauchdünn. Aber ich meine ich hätte hier auch mal was von zu geringer Menge WLP in den Spritzen gelesen.

Edit: Es war natürlich nicht bei allen jemals hier gekauften Kühlern der Fall, sondern bei allen Kühlern, wo Wlp dabei ist. Sprich Kryos Next, Next Vision etc..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (8. August 2023, 17:27)

Mittwoch, 9. August 2023, 23:38

Bei mir war bei allen hier gekauften Kühlern zu wenig WLP in der Spritze. Und ja, ich habe anständig verteilt. Auch nur hauchdünn.


Hab' das Problem zwar nicht, aber meine Idee waere gewesen, die Spritze 10 Sekunden in der Microwelle anzuwaermen. Von mir aus auch in heissem Wasser. Das sollte die Viskositaet deutlich herabsetzen.
YT,
Tron

Freitag, 11. August 2023, 10:00

Was bringt ein Erwärmen, wenn zu wenig Paste drin ist?

Freitag, 11. August 2023, 16:19

Die Paste wird flüssiger und ist besser zu verteilen, das Problem gibt es bei eineigen hochwertigen Pasten.
Man braucht mehr, weil die Paste zäher ist.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 12. August 2023, 01:27

Sry, aber ich baue seit 2001 PCs und Wasserkühlungen zusammen und ich kann unterscheiden, ob ich Wlp falsch auftrage oder ob für eine einmalige CPU Kühler Installation zu wenig WLP in dér mitgelieferten Spritze drin war oder nicht.

Ich habe sehr viele Wlp durch. Alle MX Pasten, alle Kryos, gelid, cooler master, arctic und auch billige Silikon Pasten. Ich weiß, dass es schlecht- und gut zu verteilbare Pasten gibt. Aber es war definitiv bei meinen drei Kühlern zu wenig Paste in dér Spritze.

Samstag, 12. August 2023, 06:17

Geht mir seit 1993 genauso, habe aber noch nie zu wenig Paste gehabt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder