• 27.04.2024, 15:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Hilfe bei der Verbesserung meiner Lüfter.

Dienstag, 15. August 2023, 21:37

Hallo, ich habe eine selbstgebaute Wasserkühlung in meinem PC und würde da gerne die Lüfter Situation verbessern. Als Gehäuse habe ich das Be Quiet Pure Base 500DX und nutze zur Zeit auch nur die 3 140mm Pure Wings 2, die mitgeliefert wurden.

Kühlen tue ich nur meine Cpu den Ryzen 5 5600. An Radiatoren habe ich einen 240er oben im Gehäuse verbaut und einen 360er vorne in der Front. Der 240er wird von einem Lüfter durchblasen nach oben raus und der vordere 360er wird von den anderen beiden angeblasen also ins Gehäuse rein.

Als Pumpe verwende ich die Aquastream XT die mit einer Drehzahl von 3200 läuft.

Jetzt würde ich einmal gerne die Lüfter über meine Pumpe steuern lassen, das sie auch in der Aquasuite integriert sind. Zur Zeit sind sie an meinem Mainboard angeschlossen und lassen sich nur über das Bios oder die Asus Software steuern.

Und eventuell kann ich die Lüfter auch tauschen oder noch erweitern, eventuell habt ihr da ein paar Tipps. Ob ich noch etwas rausholen kann. Habe eine Wassertemperatur von 33° im Idle bis so um die 37° unter Volllast.







lg

Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Torsten81« (15. August 2023, 21:53)

Dienstag, 15. August 2023, 21:52

:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Dienstag, 15. August 2023, 21:58

Da müsste ich dann was ausserhalb des Gehäuses machen, da passt ja nicht mehr wirklich was rein. Würde Radiator mässig dann eher was sparen und auf nen Mora gehen.

Mir ging es eher um die Lüfter ob die was taugen oder ob andere besser wären und was ich noch benötige um sie in die Aquasuite einzubinden. Würde da so eine Quadro Lüftersteuerung reichen, was benutzt ihr das so.

Mittwoch, 16. August 2023, 07:26

Passende Lüfter auf den Radiatoren würden sicherlich etwas bringen, aber warum eine Kühlung aufbohren, die funktioniert und eh schon overkill ist?
Die Steuerung der Lüfter über die Aquastream ist möglich, da brauchst Du nur einen 3-fach Splitterkabel, am besten 4 Pin, dann kannst Du jeden Lüfter nutzen, hier ein Beispiel .

Solange Du nicht deutlich potentere Komponenten kühlst würde ich, ausser dem Lüfteranschluss, nichts ändern, und wenn Du die Hardware upgradest würde ich ein passenderes Gehäuse mit 120er Lüftern für die Radiatoren und ggf. einen Quadro ins Auge fassen, dann kanst Du die Silentwings als Gehäselüfter und die Radiatorlüfter separat steuern.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mittwoch, 16. August 2023, 07:32

Ich habe für mich die beste Kühlleistung erreicht in dem ich die Luft von außen nach innen durch die Radiatoren drücken lasse.
Einen 140er oder 120er würde ich noch hinten einbauen um für Abluft zu sorgen. :thumbup:
:D

Meine Xbox: Intel i9-14900k Asus ROG Maximus z690 Extreme
G-Skill CL36 DDR5-6000 32GB Nvidia Geforce RTX 4090 Founders Edition

Mittwoch, 16. August 2023, 18:37

Also Radiatoren hast Du genug. Ich wuerde denen aber direkt auf dem Radiator montierte Luefter spendieren, also fuenf 120mm insgesamt. Meine Empfehlung sind die Noctua Redux PWM. Nicht die iPP industrial, das braucht kein Mensch.

Du hast zwar nicht gesagt, welche Version der XT du hast, aber man kann die softwaremaessig auf "Ultimate" aufruesten. Dann hast Du in der Pumpe Wassertemperaturmessung und Luefterausgang, an den Du die fuenf Luefter mit Splitterkabeln anschliessen kannst und dann in der Aquasuite eine Luefterkurve einrichten kannst.
Nachteil dabei: Du kannst nur einen der Luefter drehzahlueberwachen. Wenn Du das fuer alle Luefter machen willst, waere ein extra Quadro die Loesung. Dann vier an das Quadro und einen an die Aquastream.

Die Gehaeuseluefter wuerde ich fest auf einen akustisch tolerablen Wert setzen, darauf kommt es nicht an.
YT,
Tron

Montag, 21. August 2023, 15:31

Also ich würde definitiv auch erstmal schauen, dass ich die Radiatoren ordentlich bestücke. Du hast Radiatoren für 5x 120mm Lüfter und bestückst diese nur mit 3x140mm. Da bleibt auf jeden Fall ungenutzte Kühlfläche.
Und wenn du das möglichst günstig umsetzen willst, kann man den Preisleistungskracher Arctic P12 PWM PST empfehlen. Die bekommst du im 5er Pack schon für 25-30 Euro.