• 27.04.2024, 09:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leakshield Unterdruck "presst" mein Tubing flach

Samstag, 30. September 2023, 11:59

Hey Leute,
ich habe zum ersten mal eine Wasserkühlung gebaut mit der Ultitube 200 D5 Pro Leakshield.
Nun habe ich dazu PVC tubing verwendet von Corsair XT Softline Tubing
10/13mm gemeinsam mit den Fittings von Barrow. Dazu noch ein Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 1080mm Radiator.

Da ich wenig Platz habe im Office und mein alter PC mit GTX 1080 schon unter dem Tisch quasi gekocht hat, habe ich den
Radiator und die Ultitube an der Wand montiert. Gesamt Höhenunterschied im System 200cm :rolleyes:
Aber da ich im neuen System eine RTX 4090 und eine i7-13700K habe, wollte ich die Wärme aus der kleinen Nische unter dem Tisch abtransportieren.

Nun zum Problem:
Wenn ich den Leakshield bei den Default-Settings lasse, dann ist bei 460mBar das ganze Tubing total flach und man sieht wo Verdrehungen sind im Tubing selbst.
Das kann doch nicht gut sein für den Flow, oder? Sieht teilweise auch schon fast abgeknickt aus.
Kann man da was machen? Vielleicht stärkeres, anderes Tubing?

Samstag, 30. September 2023, 15:09

Du brauchst was dickeres als 13/10, z.B. diesen 16/10 Schlauch, aber auch der zieht sich in engen Biegungen zusammen.

Die klaren 16/10 PVC Schläuche haben bei mir auch nicht lange gehalten.
Ich bin mittlerweile auf Hardtubes mit EPDM im nicht sichtbaren Bereichen.
Eine weitere Möglichkeit ist den Unterdruck zu reduzieren, das wirkt aber bei 13/10 auch nicht.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder