• 27.04.2024, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benobi

Junior Member

Cuplex Evo

Sonntag, 1. Oktober 2023, 10:35

Hallo zusammen

ich möchte meinen Cuplex Evo 1.1 etwas auffrischen.
Kann mir jemand die Abmessung des grossen O-Ring und von der Kunststoff Hülse nennen ?
Habe zwar gesucht aber leider nichts gefunden.

Grüsse

Sonntag, 1. Oktober 2023, 11:09

Habe mir 2022 diesselbe Frage gestellt, als ich beide Artikel für meinen Evo 1.1 gesucht habe. Manche Artikel sind nicht im Shopsystem gelistet und du bekommst die Artikelnummern dann über E-Mail Kontakt oder telefonischen Kontakt übermittelt. Dann gibst du die zusätzlich im Kommentarfeld in der Bestellung an und dir wird dann eine angepasste Rechnung ausgestellt.
Beim Evo 1.1 gab es nach der Auskunft von AC über die Produktionsjahre leichte Fertigungsschwankungen beim Kupferkern, weswegen mir damals als Ersatz unterschiedliche Dichtungen genannt wurden, mit denen ich die Dichtheitsprüfung durchführen sollte.
- Pos. Nr. 94012 O-Ring-Dichtung
38x2 mm

- Pos. Nr. 940008 O-Ring-Dichtung 41x1,78 mm

Die Röhre, die mir von AC genannt wurde und die dann ich bestellt habe:

Art.Nr. 93069 Acryglasröhre
Cuplex Evo Revision 1.1 hohe Ausführung

- Innendurchmesser Acryglasröhre 43,7mm


Außerdem wurde mir von Stefan davon abgeraten, den Cuplex Evo in den Gefrierschrank zu legen, um die alte Hülse abzubekommen. Was hilft, in 15min erledigt ist und wodurch du die alte Hülse auch wiederverwenden kannst: Im Wasserkocher Wasser erhitzen und in ein Behältnis mit dem Cuplex Evo gießen. Dann lässt sich nach wenigen Minuten die Hülse vom Kupferkern entfernen. Hat bei mir mehrmals gut funktioniert. Falls sich die warme Hülse nicht einfach abziehen lässt (Achtung: heiß!) kannst du den Kupferkern mit einem Kunststoffhammer mit 1-2 vorsichtigen Schlägen von der Hülse leicht lösen, damit sich beide im Anschluss einfach voneinander trennen lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PauliDerMaulwurf« (1. Oktober 2023, 11:22)

Sonntag, 1. Oktober 2023, 15:54

...hat alles bei mir nicht gut funktioniert. Ich musste letzten Endes dann die Plexiröhre kaputtmachen und habe mir bei hbholzmaus Meterware gekauft und entsprechend abgesägt und mir aus dem Sanitärbedarf mit so einem Dichtungskoffer zwei passende Dichtungen rausgesucht. Ist jetzt wieder wie neu :)

benobi

Junior Member

Montag, 2. Oktober 2023, 07:25

Habe mir 2022 diesselbe Frage gestellt, als ich beide Artikel für meinen Evo 1.1 gesucht habe. Manche Artikel sind nicht im Shopsystem gelistet und du bekommst die Artikelnummern dann über E-Mail Kontakt oder telefonischen Kontakt übermittelt. Dann gibst du die zusätzlich im Kommentarfeld in der Bestellung an und dir wird dann eine angepasste Rechnung ausgestellt.
Beim Evo 1.1 gab es nach der Auskunft von AC über die Produktionsjahre leichte Fertigungsschwankungen beim Kupferkern, weswegen mir damals als Ersatz unterschiedliche Dichtungen genannt wurden, mit denen ich die Dichtheitsprüfung durchführen sollte.
- Pos. Nr. 94012 O-Ring-Dichtung
38x2 mm

- Pos. Nr. 940008 O-Ring-Dichtung 41x1,78 mm

Die Röhre, die mir von AC genannt wurde und die dann ich bestellt habe:

Art.Nr. 93069 Acryglasröhre
Cuplex Evo Revision 1.1 hohe Ausführung

- Innendurchmesser Acryglasröhre 43,7mm


Außerdem wurde mir von Stefan davon abgeraten, den Cuplex Evo in den Gefrierschrank zu legen, um die alte Hülse abzubekommen. Was hilft, in 15min erledigt ist und wodurch du die alte Hülse auch wiederverwenden kannst: Im Wasserkocher Wasser erhitzen und in ein Behältnis mit dem Cuplex Evo gießen. Dann lässt sich nach wenigen Minuten die Hülse vom Kupferkern entfernen. Hat bei mir mehrmals gut funktioniert. Falls sich die warme Hülse nicht einfach abziehen lässt (Achtung: heiß!) kannst du den Kupferkern mit einem Kunststoffhammer mit 1-2 vorsichtigen Schlägen von der Hülse leicht lösen, damit sich beide im Anschluss einfach voneinander trennen lassen.


Top - Danke für die Info. Das hilft ungemein, ich hab zwei Evo rumfahren. Muss ich mal ausmessen.

benobi

Junior Member

Montag, 2. Oktober 2023, 07:27

...hat alles bei mir nicht gut funktioniert. Ich musste letzten Endes dann die Plexiröhre kaputtmachen und habe mir bei hbholzmaus Meterware gekauft und entsprechend abgesägt und mir aus dem Sanitärbedarf mit so einem Dichtungskoffer zwei passende Dichtungen rausgesucht. Ist jetzt wieder wie neu :)

Ist das ein Ø 50/44mm oder ?

Montag, 2. Oktober 2023, 18:11

Pelxiglasröhren haben leider sehr große Toleranzen im Durchmesser und auch in der Wandstärke. Daher gibt es verschiedene Dichtungen. In der Produktion wurden die Röhren vermessen und dann mit den passenden Dichtungen verbaut.
Wir können aber aktuell meistens noch Plexiglasröhren und Dichtungen liefern - einfach anfragen!

Freitag, 6. Oktober 2023, 20:04

Mag jetzt vielleicht zu spät sein, aber vielelicht hilfts dem Nächsten: Meine Evos hab ich bisher so zerlegt:
-Kühler mit Wasser/Spülmittel gefüllt und eine Weile stehen lassen.
-2 gleich lange Anschlüsse eingeschraubt.
-den Kühler auf den Kopf auf die Anschlüsse gestellt.
-das Plexiglas mit aller Kraft gepackt.
-mit Hilfe des Körpergewichts das Plexiglas nach unten gedrückt.

Muss man natürlich aufpassen auf welcher Oberfläche man sich abstützt und evtl. Anschlüsse nehmen die man nicht mehr braucht.
Wieviel das Spüli geholfen hat kann ich auch nicht sagen, schaden wirds wohl nicht.

Samstag, 7. Oktober 2023, 09:57

Ich mach mir die Mühe nicht mehr. Ich fülle einfach den EVO voll mit Aceton, sprühe von außen Aceton dran und schütte das Aceton wieder zurück. Dann nach ein paar Sekunden beim Verdunsten wird das Plexi porös und bröckelt kaputt.

Dann neue Plexi Röhre und Oringe drauf und fertig. Und da ich das bisher bei jedem EVO zur Komplettüberholung gemacht hab, sind die Evos jetzt wieder fit für 10 weitere Jahre.

Wenn dér EVO noch nie geöffnet wurde isses echt mühsam. Das tut ich halt nicht mehr, weil die Außenseite meist eh verkratzt ist

benobi

Junior Member

Montag, 9. Oktober 2023, 19:39

Ich mach mir die Mühe nicht mehr. Ich fülle einfach den EVO voll mit Aceton, sprühe von außen Aceton dran und schütte das Aceton wieder zurück. Dann nach ein paar Sekunden beim Verdunsten wird das Plexi porös und bröckelt kaputt.

Dann neue Plexi Röhre und Oringe drauf und fertig. Und da ich das bisher bei jedem EVO zur Komplettüberholung gemacht hab, sind die Evos jetzt wieder fit für 10 weitere Jahre.

Wenn dér EVO noch nie geöffnet wurde isses echt mühsam. Das tut ich halt nicht mehr, weil die Außenseite meist eh verkratzt ist


Guter Tip , ich mach das jetzt auch so , sind sowieso etwas zerkratzt.

benobi

Junior Member

Mittwoch, 11. Oktober 2023, 21:20

Mit Aceton klappts erstaunlich gut und schnell. :thumbsup:

Ähnliche Themen