• 27.04.2024, 19:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leakshield Befülladapter für 5Liter Double Protect Kanister

Freitag, 20. Oktober 2023, 13:35

Servus.

Ist in naher Zukunft eventuell ein Adapter fürs Leakshield geplant? Ihr bietet ja schon einen Adapter für PET Flaschen zum Befüllen und ausleeren des loops fürs Leakshield an.

Da viele Kreisläufe ja mehr als 1L Flüssigkeit beinhalten , wäre doch ein direktes befüllen aus einem 5 Liter Kanister sinnvoll.
Ich würde einen Adapter, der für eure 5l Kanister ausgelegt ist echt begrüßen.

Es ist natürlich auch möglich, durch den PET Adapter größere Flaschen zu nehmen, aber die gehen nur bis 2L und sind sehr dünnwandig.

Da wäre euer Kanister doch ideal.

Freitag, 20. Oktober 2023, 14:23

Wofür braucht es zum Befüllen einen Adapter?
Einfachste Lösung, einen Schlauch vom Drainport in den Kanister hängen lassen, fertig.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 20. Oktober 2023, 15:09

ne, das geht nicht gut... der beiliegende Schlauch ringelt sich im Kanister und saugt sich gern an den Wänden fest bzw ist plötzlich über dem DP Ultra, wenn man das nicht sehr akribisch festhält.
Ich bin da bei Mr. Krabs, +1 für die Idee.
Ich würds kaufen...

Freitag, 20. Oktober 2023, 15:14

Ich mache das mit einem ganz normalen 13/10er Schlauch, bisher hat das noch nie so lange gedauert, dass ich in der Zwiechenzeit was anderes hätte machen können :)
Auch ringelt sich mein Schlauch nicht, da er relativ kurz ist, festgesaugt hat er sich auch noch nicht.
Ich habe mein System aber auch erst 5x so befüllt.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 20. Oktober 2023, 19:26

Ich mache das mit einem ganz normalen 13/10er Schlauch, bisher hat das noch nie so lange gedauert, dass ich in der Zwiechenzeit was anderes hätte machen können :)
Auch ringelt sich mein Schlauch nicht, da er relativ kurz ist, festgesaugt hat er sich auch noch nicht.
Ich habe mein System aber auch erst 5x so befüllt.


Bei mir das selbe, aber wenn ihr unbedingt wollt könnt ihr ja mal einen Deckel von einem leeren Kanister aufheben und ein entsprechendes Loch rein bohren(leicht kleiner als euer Saugschlauch, so das er streng sitzt), vergesst nicht auch noch ein Luftloch zu bohren.

Samstag, 21. Oktober 2023, 01:57

Eure Argumente bzw Einwände kann ich schon nachvollziehen. Aber dann ne Gegenfrage: warum gibt's dann n Adapter für PET Flaschen?

Edit: Es geht mir nebenbei auch um das entleeren. Und ich habe das Standard Befüllkit von Aquacomputer mit dem ganz dünnen Schlauch. Bei mir ringelt sich der Schlauch auch. Und das Problem mit dem Festsaugen kenne ich auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (21. Oktober 2023, 09:43)

Samstag, 21. Oktober 2023, 12:04

Den Adapter gibt es nur zum Entleeren des Systems, ich habe ihn auch mit einer passenden Flasche hier stehen, aber ich habe ihn nie genutzt, aus zwei Gründen:
1. Ich müsste das LEAKSHIELD von seiner Basis schrauben und hätte jedes Mal eine wahrscheinlichkeit die Dichtigkeit zu verringern.
2. Mein System ist zwar schwer zu entlüften, das Entleeren funktioniert aber sehr gut, einfach am höchsten Punkt, in meinem Fall ein Alphacool Radiator mit reichlich Anschlüssen, eine Kappe abschrauben und das komplette System ist so leer, dass man es komplett zerlegen kann ohne eine Sauerei zu veranstalten.
Das Befüllbracket habe ich von Anfang an nicht verstanden, jede WaKü sollte einen Drainport am niedrigsten Punkt haben, dieser eignet sich dann auch hervorragend zum Befüllen, da das Wasser in beide Richtungen durch den Kreislauf zum AGB gesaugt wird.
Warum also einen zweiten Port mit einem möglichst dünnen Schlauch nutzen.
Nebenbei, ich habe mir ein Plug&Cool Fitting mit passendem Schlauch gekauft um es an meinem Drainport anzuschließen, der dickere Schlauch macht das Befüllen aber deutlich schneller und problemloser.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Samstag, 21. Oktober 2023, 16:17

Einfach entleeren is bei mir nicht. Hab 4 Moras im Nachbarraum, da ist nix mit mal eben n Verschluss irgendwo aufmachen und alles läuft raus. Hab's Anfangs mit reinpusten gemacht. Dann mit nem Kompressor vom Ersatzrad. Der macht zuviel Druck und drückt das Wasser an den Push Ins raus.

Ich fände es ja Hammer, wenn ich irgendwie in Zusammenspiel Leakshield, Tubemeter oder anderen Füllstandssensor und Ner extrem gedrosselten Pumpe ein vollautomatisches Befüllen hinzubekommen.

Samstag, 21. Oktober 2023, 19:24

Wow, da sind ja meine 4 420er im Gehäuse wahrlich eine Minimalkühlung im Vergleich :thumbsup:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 23. Oktober 2023, 13:48

Einfach entleeren is bei mir nicht. Hab 4 Moras im Nachbarraum, da ist nix mit mal eben n Verschluss irgendwo aufmachen und alles läuft raus. Hab's Anfangs mit reinpusten gemacht. Dann mit nem Kompressor vom Ersatzrad. Der macht zuviel Druck und drückt das Wasser an den Push Ins raus.

Ich fände es ja Hammer, wenn ich irgendwie in Zusammenspiel Leakshield, Tubemeter oder anderen Füllstandssensor und Ner extrem gedrosselten Pumpe ein vollautomatisches Befüllen hinzubekommen.

Ich nutze zum Entleeren auch den Druckluft-Kompressor. Ich nutze 2 Ventile um den Druck zu regulieren. Das Ventil vom Kompressor ist nämlich zu ungenau.
Natürlich nur aufdrehen wenn auch das Auslass Ventil offen ist, sonst drückt es irgendwo einen Schlauch/Hardtube weg.
Mein Mora steht im Keller und die Schläuche gehen durch die Hausmauer und den Garten. Da ist nix mehr mit Pusten.

Montag, 23. Oktober 2023, 21:18

wärs nicht am einfachsten einfach ein 20er Loch in den Kanisterdeckel zu bohren und dort einfach ne Gehäusedurchführung reinzuschrauben?
Kanister kann dann ja je nach Bedarf aufrecht stehen oder in einer kleinen Halterung kopfüber?

Dienstag, 24. Oktober 2023, 13:19

Die Frage ist dann, ist das Ganze dann Luftdicht?

Dienstag, 31. Oktober 2023, 16:48

**Zombie-Account ausbuddel**

Hallo Zusammen,

ich habe früher schon mit 5 Liter Kanistern gearbeitet, mein Kühler-Setup stand meist in nem andern Raum als der PC. Mit Auto-Kühler+Pumpe(n) in ner Dachkammer, da braucht man mit <500mL AB gar nicht anfangen.

Ich habe dafür einen Maulschlüssel verlängert um im Kanister gegenhalten zu können und dann eine (Messing) G1/2 Zoll Schlauchtülle (aussen) mit einer G 1/2 Zoll Doppelmuffe im Kanister verschraubt.
Das Loch etwas kleiner gebohrt im Plastik und Teflonband (optional Dichtung) dazu, damit dichtet das über die Kanisterwand. Das war dann der Rücklauf in den Kanister.

Vorlauf ging über den Kanisterdeckel/"Loch". In den Kanister habe ich einen Vergaser-Spritfilter am Silikon-Schlauch gehängt.
Dafür kann man sich entweder eine Schottverschraubung/Gehäusedurchfürhung (FESTO oder Klon?) besorgen oder eine Kabeltülle M20 / IP65 (nicht 100% gasdicht), Leakshield gabs da noch nicht.
Die Schottverschraubung ist luftdicht wenn mans richtig macht, wer den Filter extern hat kann auf der Innenseite dann auch ein Messingrohr im passenden Aussen DN zum Schlauch nehmen, dann ringelt sich nix.
Für 2 verschraubte Anschlüsse über den Deckel hat der Platz bei meinen Kanistern nie gereicht, beim Weithalsfass aber kein Problem.

Luxusproblem war dann nur, dass beim Deckel aufmachen zum Auffüllen der Schlauch verdreht wird, das Problem hat man nicht wenn man zwei Anschlüsse im Kanister unten macht,
dann bleibt der Kanister komplett Luftdicht, dafür brauchts dann den externen Filter.

Von Schnellkupplungen bin ich abgekommen seit ich keine großen Zahnradpumpen mehr verwende (..damals 2004 mit den selbstgefräßten Kühlern..),
die hatten massiven Druck (bis zu 9 bar) da war bisschen Widerstand egal aber gab immer wenig flow.
Bei den Standardpumpen Eheim/DDC/D5 haben aber nahezu alle Schnellkupplungen einen ziemlich hohen merklichen Druckabfall..

Zahnradpumpen sind aber weiter mein Favorit zur Erstbefüllung oder Leerung (kurz in den Loop klemmen) da die selbstansaugend sind wenn n paar Tropfen Wasser an den Zahnrädern sind.
Wer faul ist dreht nur die Spannung rum und die Pumpe läuft rückwärts, dann ist se nur nicht so effektiv..

FESTO PEN Leitungen (nicht die normalen Druckluft PU/PA Dinger) sind für Wasser zugelassen, hatte keine Probleme mit Wasser/Glykol Mischung.
Wenn man einen Kanister mal umgebaut hat mit den Anschlüssen kann man den dann ja immer zum Befüllen/Leeren verwenden mit frischem Zaubersaft, kostet nur die Tüllen+Zeit, kein Extrabauteil wie Sonderdeckel.

Bin etwas Off-Topic geraten, Wall of Text Ende :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (31. Oktober 2023, 17:07)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Ähnliche Themen