• 27.04.2024, 15:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 Next / Leakshield-Combo - Was löst hier den Alarm aus, was mache ich falsch?

Mittwoch, 6. Dezember 2023, 14:59

Liebe Community, Liebe Leute mit viel mehr Ahnung als Ich,

hier erstmal das grobe Setup, damit ihr euch ein Bild machen könnt;
7950X und 4090 auf Wasser, D5 Next inkl. Ultitube 200 mit Leakshield Combo, MO-RA3 420 für die Noctua NF-A20.
Der PC steht mit einem Barebone / offenen Case auf dem Schreibtisch, der MO-RA im Regal daneben. Innerhalb des PC’s sind die Lines Hardtubes, zum Regal rüber geht’s mit dickem Soft Tubing, Verhältnis Wanddicke / Durchmesser wie für Leakshield empfohlen. Insgesamt sind, ganz ganz grob ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit drin - ausschließlich durchsichtiges Double Protect Ultra, das ganze Setup hat nie einen Tropfen Farbstoff gesehen um die Membran zu schonen.

Eigentlich bin ich mit dem ganzen Setup ziemlich zufrieden, alles schön leise & Leakshield gibt den Seelenfrieden.
Ein Problem habe ich aber, und ich komm’ nicht dahinter.

Der Loop ist riesig - und träge. War z.B. nachts das Fenster offen, zieht unter Last die Temperatur ganz gemächlich an, und das Leakshield muss ein paar mal Nachpumpen um den Druck wieder auf den Sollwert zu bringen. War der Loop schon warm und ich lüfte z.B. im Winter, sinkt die Temperatur durch die extreme Performance des MO-RA ziemlich rapide, und das Leakshield lässt sogar ein wenig ab, weil der Unterdruck zu stark wird.

ABER - egal wie “locker” ich die Parameter für einen Alarm setze um das im Alltag abzubilden, irgendwie löst das Leakshield in diesen Szenarien immer mal wieder aus. Erkennt Leckagen, ohne tatsächlich länger Nachpumpen zu müssen als ich festgelegt habe, zeigt mir Überschreitungen der Druckveränderungen an, obwohl der Regler am “lockersten” Anschlag steht.

Gerade wenn ich über Nacht z.B. etwas anspruchsvolleres rendern lasse, wurde ich durch den Temperaturabfall und den damit einhergehenden Alarm schon öfter unsanft geweckt, ohne tatsächliche Leckage oder Gefahr für das System. Inzwischen habe ich den akustischen Alarm komplett ausgestellt, was aber den eigentlichen Nutzen reduziert, sollte wirklich mal ein Fitting locker werden.

Was übersehe ich hier?





Liebe Grüße,
Miele