• 27.04.2024, 19:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LANETIC

Junior Member

Aorus Waterforce X240 Problem

Sonntag, 7. Januar 2024, 18:40

Hallo,


nachdem ich Gehäuse, CPU und Wasserkühlung aufgerüstet habe, gibt es bei mir Probleme.
Die Aorus X240 verfügt lediglich über einen SATA Stromanschluss und einen USB2 Anschluss. Ich habe ein X570 RogStrix Mainboard und frage mich ab direkt nach einschalten des PC´s die Pumpe der Wasserkühlung anlaufen muss? Dies tut sie nämlich nicht, weder Pumpe, noch Lüfter oder RGB schalten sich ein... Unabhängig davon habe ich wahrscheinlich noch ein CPU Problem. Nachdem das System nicht mehr starten wollte, komme ich nachdem ich die CPU Stromversorgung abgestöpselt habe zumindest schon mal soweit das Mainboard, Ram und Lüfter vom PC laufen.

Kann mir jemand helfen? Ich bin langsam Ratlos...
Also nochmal zusammengefasst, muss die Pumpe der Wasserkühlung sofort anlaufen wenn sie Strom bekommt?

Vielen Dank.

LG. Mario

PvF

Full Member

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:07

Also nochmal zusammengefasst, muss die Pumpe der Wasserkühlung sofort anlaufen wenn sie Strom bekommt?


Ja, das muss sie.
Und da sie das nicht macht, steigt vermutlich auch die CPU gleich aus...

PvF

Full Member

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:09

SATA Stromanschluss

Hast Du schon einen anderen SATA-Stecker ausprobiert?

LANETIC

Junior Member

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:28

Ja, habe auch andere SATA Strom Stecker ausprobiert, es tut sich nix. Mit einem alten CD Laufwerk konnte ich feststellen das Strom anliegt. Es müsste also funktionieren

LANETIC

Junior Member

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:30

Ich hatte vorher noch nie mit Wasserkühlungen zu tun, aber zumindest die Pumpe und die Radiatoren müssten ja anlaufen um den CPU schon nach Start des PC´s zu kühlen
Danke für eure Hilfe

PvF

Full Member

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:35

Ich fürchte dann das die Pumpe defekt ist...
Hast Du noch einen Luftkühler für die CPU den Du mal ausprobieren könntest? Wenn der Sockel so nicht passt irgendwie provisorisch befestigen oder den PC hinlegen und den Kühler draufstellen. Ich vermute das dann zumindest der Rechner auch booten kann (hohe CPU Last vermeiden)

PvF

Full Member

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:37

Radiatoren müssten ja anlaufen

Die Lüfter kannst Du doch sicher auch mal probeweise direkt ans Mainboard anschließen - aber wenn Pumpe defekt -> Rücksendung

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:44

Also nochmal zusammengefasst, muss die Pumpe der Wasserkühlung sofort anlaufen wenn sie Strom bekommt?


Ja, das muss sie.
Und da sie das nicht macht, steigt vermutlich auch die CPU gleich aus...

Das ist Unsinn.
Ja, die Pumpe sollte mit dem Start des Netzteils anlaufen.
Aber nur weil die Pumpe nicht läuft überhitzt die CPU nicht innerhalb von Sekunden - das dauert Minuten, zunächst muss erstmal der Kühler erwärmt werden und wenn dann noch Wasser drin ist dauert es noch viel länger...

PvF

Full Member

Sonntag, 7. Januar 2024, 19:54

Das ist Unsinn.

dann ließ dir den Eingangspost nochmal genau durch.
Zumindest ich lese das so, dass der Rechner eine Zeitlang lief (AIO heizt sich auf, da Pumpe nicht läuft) und dann nicht mehr starten wollte

LANETIC

Junior Member

Sonntag, 7. Januar 2024, 21:08

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe jetzt einen Luftkühler angeschlossen, geht auch nicht.
Der PC lief vor Umbau einwandfrei.

Das Problem nochmal mit meinen neuen Erkenntnissen zusammengefasst:
Nach Umbau in neues Gehäuse und Nachrüstung von einer Wasserkühlung geht der PC nicht mehr an. (Nicht einmal die Lüfter drehen an, einfach garnix passiert. Nur die RGB vom Mainboard leuchten nach Netzschalter an)

Was ich schon probiert habe:

- Wenn ich das Stromkabel vom CPU abstecke, geht der PC an und Lüfter drehen. (außer Wasserkühlung)
- Anderen CPU (keine Reaktion)
- Anderes Mainboard (keine Reaktion)
- Anderes Netzteil (Keine Reaktion)
- Wasserkühlung raus, normaler CPU Kühler drauf (keine Reaktion)
- Alle Verbraucher abgesteckt, also Graka, Festplatten, RGB, Laufwerke, USB. Nur CPU und Ram. (Keine Reaktion)
- Einschalter überbrückt (keine Reaktion)

Außerdem sind die Abstandshalter vom Gehäuse alle dran und es ist auch nichts zwischen Mainboard und Rückwand was einen Kurzschluss verursachen könnte. Das einzige was ich nicht testen konnte, war mit anderen RAM zu starten. HAb aber auch umgesteckt und nur mit einem probiert, ging auch nicht. Vorher liefen sie ja...

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende... ;( Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Was mach ich denn jetzt...


Danke, VG. Mario

PvF

Full Member

Montag, 8. Januar 2024, 07:01

Hast Du eventuell die gleichen Kabel beim Wechsel des Netzteils verwandt, also nur das eigentliche Netzteil getauscht?
Ein Problem mit einem Kabel wäre jetzt noch das einzige was mir einfallen würde...

LANETIC

Junior Member

Montag, 8. Januar 2024, 09:27

Kabel hab ich die jeweiligen vom Netzteil genutzt. Können die ram einen solchen Fehler verursachen?

Montag, 8. Januar 2024, 09:48

Das ist Unsinn.

dann ließ dir den Eingangspost nochmal genau durch.
Zumindest ich lese das so, dass der Rechner eine Zeitlang lief (AIO heizt sich auf, da Pumpe nicht läuft) und dann nicht mehr starten wollte

Selbst dann nicht.

Wenn die CPU zu heiß wird geht sie ins Throtteling, aber schaltet sich nicht komplett ab.
Was man versuchen kann:
Alles was nicht zum Mainboard gehört entfernen: CPU, RAM, PCIe (Garfik)karten usw.
Alle Stromstecker rein, das Mainboard sollte starten und dann irgend einen Fehlercode werfen - vermutlich "no cpu" oder sowas, einfach im handbuch nachschauen.
Dann CPU rein, testen.
usw...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (8. Januar 2024, 09:53)

LANETIC

Junior Member

Montag, 8. Januar 2024, 12:46

So habe ich es schon probiert, der PC startet nur wenn ich den cpu Strom nicht anstecke. Unabhängig was ich gerade für einen CPU verwende. Ich hab noch einen zum probieren, geht aber auch nicht. Unwahrscheinlich das alle beide defekt sind.

Montag, 8. Januar 2024, 13:46

Das ist seltsam.
Also du hast sowohl ein anderes Netzteil an diesem Board versucht als auch ein anderes Board an diesem Netzteil und in beiden fällen passiert nichts?
Geht es denn wenn ein anderes Netzteil an einem anderen Board hängt?
Mal ne andere Steckdose versucht?
Scheint ja fast so als wäre deine Wohnung verhext und da würden keine PCs mehr funktionieren :D

Montag, 8. Januar 2024, 14:53

fangen wir noch mal ganz von vorne an :rolleyes:

Du schraubst das komplette System wieder auseinander.
Danach nimmst du dein Mainboard, legst die CPU rein, Paste drauf, Luftkühler drauf, ein RAM Riegel in den richtigen Slot (siehe Handbuch), Bios Resett machen (siehe Handbuch), Monitor ans Mainboard anschließen (sofern die CPU eine iGPU besitzt und das Mainboard entsprechenden HDMI Ausgang hat), Netzteil dran (übliche Stromversorgung die vorgesehen ist), darauf achten das alle Kabel bei einem Modularen Kabelmanagement richtig eingesteckt und eingerastet sind = einschalten :)


Wenn das funktioniert, weißt du schon mal das die Komponenten soweit erst mal in Ordnung sind und laufen.


Danach schaust du dir das Gehäuse an. Dort müssten Abstandshalter vom Werk aus vormontiert sein. Werden normalerweise eingeschraubt. Du wirst mit Sicherheit nicht der erste User sein bei dem ein Abstandshalter falsch positioniert wäre und du es nicht mit bekommen hast. Sprich du legst dein Board ins Gehäuse und schraubst es rein und merkst nicht das da ein Abstandhalter irgendwo verbaut ist wo er nicht hingehört und du einen Kurzschluss produzierst. Das führt nicht unbedingt sofort zu einem Defekt - aber kann zu solchen Problemen führen von denen du berichtest.


Größtenteils sind die Anzahl an Schrauben und die Positionen für ATX, E-ATX, ITX und Co genormt. Es gibt aber auch Ausnahmen. So habe ich bei meinem Asus Z790 ATX Board 9 Schraublöcher und beim Asrock Z790 10 Schraublöcher. Würde ich nun einfach die beiden Boards im Gehäuse tauschen ohne diesen einen Abstandshalter zu entfernen, hätte ich genauso ein Problem :D


Wenn eine CPU nicht ausreichend gekühlt wird, dann wird sie zu heiß und drosselt herunter. Wenn kein Kühler da drauf sitzt, dann wird sie viel schneller heiß und wenn sie zu heiß wird, dann greifen die Schutzmaßnahmen und die Kiste kann auch ausgehen.
Wenn das der Fall wäre, dann würde der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzen und nicht laufen. Also kein Kontakt zwischen CPU und Kühlkörper.
Also achte darauf das der Kühlkörper richtig montiert ist. Ich habe schon Systeme gesehen wo der Kühlkörper auf einem Elko oder sonstigen Elektronischem Bauteil aufgesetzt hatte und gar nicht mit der CPU in Berührung kam.
Kühlpaste auf die CPU streichen - am besten mit einer alten Bankkarte oder sonstiges zum flachen verstreichen - CPU kühler montieren - CPU Kühler abmontieren und gucken ob auf dem CPU Kühler die Kühlpaste überall einen Abdruck hinterlassen hat. Somit kannst du 100% sicher gehen das der Kühler RICHTIG sitzt.




tja und dann, wenn das da oben alles klappt, langsam Bauteil für Bauteil hinzu fügen und gucken ob er läuft und wenn ja, dann ab damit ins Gehäuse ^^
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche ^^


und ja - sobald das Netzteil läuft, alle Kabel angeschlossen sind, wird auch Strom über SATA fließen und alle Geräte, die dort angeschlossen sind, sollten SOFORT funktionieren.
Wenn nicht, überprüfen ob die Kabel richtig eingerastet/gesteckt sind, mal Kabelstrang tauschen (sofern möglich) [NUR KABEL NUTZEN DIE BEIM NETZTEIL DABEI WAREN - verschiedene Hersteller = verschiedene Codierung der Stecker möglich. Optisch identisch aber intern anders verkabelt...]
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 8. Januar 2024, 15:00

ah... MD .... :D

Du hast ein X570 Board und eine neue CPU geholt. Hast du auch darauf geachtet ob die neue CPU von deinem vorhandenen Bios auf deinem Board unterstützt wird? Weiß ja nicht was du dir für eine neue CPU geholt hast aber unter Umständen kann es sein das du vorher ein Bios Update fahren musst damit die neue CPU erst mal erkannt wird. Wenn nicht = tja dann ist auch dunkel.

Bevor du die Kiste wieder zerlegst, pack mal die alte CPU rein und gucke ob die Kiste startet und wenn ja = Bios update :thumbup:
und nicht vergessen das Bios danach zu resetten... hört sich doof an aber löst einige Probleme
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

LANETIC

Junior Member

Montag, 8. Januar 2024, 15:39

Ihr seit Wahnsinn, vielen Dank für eure Antworten. Mir ist das ganze echt auch langsam unerklärlich...
Einen Aufbau ohne Gehäuse habe ich noch nicht versucht, werde ich aber gleich probieren.
Was ich versucht habe: alles in mein altes Gehäuse eingebaut und mit anderen Netzteil und anderen Kabeln probiert, ging leider ebenso nicht.
Ich habe auch in minimal Bestückung nur mit CPU versucht, auch kein Erfolg. Was komisch ist, das wenn ich das CPU Strom Kabel abstecke, der PC zumindest angeht. Also das heißt Netzteil und Lüfter vom PC laufen.
Das würde ja auf einen CPU Schaden hinweisen, leider passiert das ganze auch mit einer anderen CPU. Sehr unwahrscheinlich das diese auch defekt ist. Daraufhin hab ich ein anderes MB probiert und der PC startet auch nicht. Update hab ich bei meinem 1. MB bevor ich umgebaut habe gemacht (neueste Bios Version). Bei dem zweiten MB konnte ich das leider nicht tun, weil da der PC schon nicht mehr an ging. Hab dann versucht mit USB zu Flashen was bei dem Asus Board möglich ist, das Update hat aber nicht gestartet. Das einzige was ich im tausch noch nicht ausschließen konnte sind die RAM, diesen liefen aber vor Umbau einwandfrei.
Kann die neue Wakü vielleicht alle beiden Mainboards zerstört haben? Das wäre richtig doof... Wenn ja, wo schaut man bei einem MB zuerst nach einem Schaden. Die Kondensatoren um die CPU sehen gut aus.
Ich versuche jetzt nochmal einen Schritt für Schritt Minimalaufbau ohne Gehäuse und schau mal ob es vielleicht doch an irgendwelchen Abstandhaltern lag. (Eigentlich habe ich das achon kontrolliert, die Boards haben guten Sitz und sind alle mit den richtigen Abstandshaltern verschraubt)
Kann es eventuell an den Schrauben liegen? Da habe ich neue verwendet, natürlich mit dem richtigen Durchmesser usw. . Muss ich bei einem Aufbau ohne Gehäuse das MB irgendwie erden?
Danke Euch, bis später

VG. Mario

LANETIC

Junior Member

Montag, 8. Januar 2024, 16:25

So eben nochmal Minimalaufbau nur mit CPU und außerhalb vom Gehäuse probiert. Es tut sich nichts... Hab auch nochmal ein anderes Netzteil probiert, bringt nix.

Meine Schlussfolgerung ist nun, das ich mit irgend etwas beide Mainboards oder beide CPU´s , oder alles geschrottet habe. Dies kann in meinem Fall eigentlich nur die Wasserkühlung sein. Hat jemand schon einmal sowas gehabt? Dies hieße ich hab keinen PC mehr, neues MB und CPU kann ich mir gerade nicht leisten... :(

Montag, 8. Januar 2024, 19:55

ich hätte einfach mal den Urzustand von der vorherigen Konfiguration ausprobiert.
Also genau DIE CPU, mit dem das Board vorher lief...

oder lief die Kombination vorher auch schon nicht mehr?

Zitat

Meine Schlussfolgerung ist nun, das ich mit irgend etwas beide Mainboards oder beide CPU´s , oder alles geschrottet habe. Dies kann in meinem Fall eigentlich nur die Wasserkühlung sein.
ich glaube nicht, das die Wasserkühlung damit in irgend einem Zusammenhang steht. Könnte mir höchstens vorstellen das ein Netzteil defekt war und dieses dann die Hardware in irgendeiner Form zerstört hat... nur das ins blaue Raten wird nicht zielführend sein.


Um was für ein Netzteil bzw. Netzteile reden wir hier?


Hmm...
also vorherige CPU + vorheriges Board + vorherigen RAM und altes Netzteil = keine Funktion? Habe ich das richtig verstanden? :S ;(



hatte mal einen ähnlichen Fall auf Arbeit gehabt, wo der Rechner auch nicht mehr startete und da war der RAM schuld gewesen.
Normalerweise fängt der PC bei Fehler an zu piepsen. So eine Art "Morsecode" über den man auch Fehlersuche betreiben kann.





Wenn es dein Board hier ist... dann Seite 83 - 86 gibt's die Erklärung der Codes
ROG STRIX X570-E GAMING

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »neuer Benutzername« (8. Januar 2024, 20:17)

Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000