• 27.04.2024, 14:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High Flow Next Wasserqualität!?!?

Sonntag, 14. Januar 2024, 09:56

Hallo, habe in meinem System bestimmt schon 4 Jahre meine DP Ultra drin. 1 mal nachgefüllt und zeigt immer 100 % Qualität an. Eingestellt ist der Standartwert von der Software> 100% Wasserqualität in µS/cm : 50/ 0 % Wasserqualität in µS/cm: 95
hab das Produkt :53153 drin, ist ne Fertigmischung. Ist das normal das die Qualität immer auf 100 % ist bzw. zeigt der Sensor überhaupt noch richtig an?

Sonntag, 14. Januar 2024, 11:48

ist bei mir genauso. Ist halt gute qualität, das zeugs.. :thumbsup:

PvF

Full Member

Sonntag, 14. Januar 2024, 12:34

Bei mir schwankt die Leitfähigkeit seit 2,5a zwischen 16µS/cm und 17µS/cm

Sonntag, 14. Januar 2024, 12:47

ist auch mit Abhängig von der Temperatur wenn ich das richtig beurteilen konnte.

Zitat

16µS/cm und 17µS/cm
:thumbsup: das ist ja krass. Wie lange ist das schon drin?

Ich dümpele bei 30 bis 32 µS/cm herum. Habe leider nicht darauf geachtet wie hoch der Wert bei meinem frisch gefüllten System war und nun sind wohl einige Rückstände von der Herstellung der Radiatoren/CPU Kühlblock mit im System. Und das, obwohl ich die Radiatoren spülte



irgendwo meine ich gelesen zu haben das jemand frische Flüssigkeit von einem anderen Hersteller nahm und gleich beim Einschalten runter auf 10% war :rolleyes: halt andere Zusammensetzung das Zeugs
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

PvF

Full Member

Sonntag, 14. Januar 2024, 13:12

das ist ja krass. Wie lange ist das schon drin?

ca. 2,5a -> Zwischendurch denke ich auch immer mal wieder das sich etwas auf den Sensoren abgesetzt hat...

Sonntag, 14. Januar 2024, 14:12

sorry aber was ist "a" für ne Einheit ?( :D
stehe gerade auf dem Schlauch
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Sonntag, 14. Januar 2024, 16:25

a für anno gleich Jahr

Montag, 15. Januar 2024, 00:07

a für anno gleich Jahr
danke :rolleyes:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 16. Januar 2024, 10:46

Ich hatte vor ein paar Woche die gleiche Frage im Kopf.

Das sieht bei mir ebenso aus. Ich verwende das Double Protect Ultra und ein Schlauch aus EPDM.
Außer der Radiator (Alphacool NexXxoS Monsta 560) sind alles Auacomputer Komponenten verbaut.


Das Wasser ist seit zwei Jahren glasklar. Ein Traum. ^^


Mittwoch, 17. Januar 2024, 20:13

Solange es sich nicht um ein Reinwasser-System handelt, sondern um ein konditioniertes System mit Zusaetzen (wie Korrosionsinhibitoren etc.) ist die spezifische Leitfaehigkeit fuer die Wasserqualitaet nicht wirklich aussagekraeftig.
Ist bei unseren grossen Kuehlwassersystemen im KKW auch nicht anders.

Ich wuerde mir daher keinen Kopf drum machen.
YT,
Tron

Mittwoch, 17. Januar 2024, 22:32

Ist bei unseren grossen Kuehlwassersystemen im KKW auch nicht anders.
hmm... mein erster Arbeitgeber hatte was mit Bergbau, Tagebau, Kohleabbau, Kohlekraftwerke etc. zu tun und für mich ist KKW die Abkürzung für ein Kohlekraftwerk (siehe Screenshot unten) was meine ehemalige Region - wo ich noch immer oft bin - mit Strom versorgt 8)
Das, was du sicherlich meinst, ist für mich ein AKW :D

Ein und die selbe Abkürzung für 2 verschiedene Kraftwerke finde ich nicht gerade prickelnd.

NEIN NICHT DEIN FEHLER :thumbsup:
nur halt "verwirrend" für den ein oder anderen.








Meiner Meinung nach, auch wenn es für viele klar ist, sollten wir nicht so viele Abkürzungen in Raum werfen wenn diese nicht eindeutig sind und man verwechseln könnte :rolleyes:
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Payday

Junior Member

Montag, 22. Januar 2024, 19:52

Mein DP in Blau ist über 1,5 Jahre im System und ich habe noch immer einen Wert von 22 stehen. Die Langlebigkeit hängt wohl massiv damit zusammen, ob es zb Weichmacher (durchsichtige Schläuche) gibt oder Rückstände von sonst woher, zb neue Komponenten. Wenn man alles vernünftig reinigt und auch spült mit destillierten Wasser und dann zb Hardtubes verwendet, gibt es einfach auch weniger Möglichkeiten zur Verschlechterung der Wasserqualität.

Die Empfehlung von jährlichen Wechsel kommt wohl hauptsächlich daher, das die meisten Systeme nicht so sauber sind wie zb meins. Das blaue Wasser ist kristallklar, der Wert ist super, die Temperaturen an GPU und CPU sind Traumhaft, ich sehe keinen Grund derzeit zu wechseln. Ich habe noch 2 Liter von blau, kann also noch einmal auffüllen und dann wird alles komplett zerlegt, gereinigt und dann gibt es neue Farbe, wahrscheinlich grün, nachdem ich damals rot hatte.

Montag, 22. Januar 2024, 21:57

Ist bei unseren grossen Kuehlwassersystemen im KKW auch nicht anders.
hmm... mein erster Arbeitgeber hatte was mit Bergbau, Tagebau, Kohleabbau, Kohlekraftwerke etc. zu tun und für mich ist KKW die Abkürzung für ein Kohlekraftwerk (siehe Screenshot unten) was meine ehemalige Region - wo ich noch immer oft bin - mit Strom versorgt 8)
Das, was du sicherlich meinst, ist für mich ein AKW :D

Ein und die selbe Abkürzung für 2 verschiedene Kraftwerke finde ich nicht gerade prickelnd.


Tja, das Problem der deutschen Sprache, dass Kohle und Kern beides mit K anfaengt ;-)

Aber ja, sorry, die moegliche Verwechslung habe ich nicht erkannt. Ich meinte das K in Kern.
Wobei das fuer das Thema unerheblich ist, geschlossene Kuehlkreislaeufe gibt's in beiden Kraftwerkstypen und in beiden funktionieren sie ganz genauso.
YT,
Tron

Dienstag, 23. Januar 2024, 01:50

das hört sich schick an :thumbsup:
Mein DP in Blau ist über 1,5 Jahre im System und ich habe noch immer einen Wert von 22 stehen. Die Langlebigkeit hängt wohl massiv damit zusammen, ob es zb Weichmacher (durchsichtige Schläuche) gibt oder Rückstände von sonst woher, zb neue Komponenten.
bei mir war es am Anfang auch knapp unter 20 µS/cm gehabt. Hatte mich echt gefreut so einen niedrigen Wert zu haben und auf die Echtglasrohre geschoben. Dachte auch, das ich meine Radiatoren ordentlich genug reinigte aber das war wohl leider nicht der Fall. Bei mir schwimmt im AG ein klein wenig auf der Oberfläche herum - schwer zu deuten was es ist und es gibt einige Schwebstoffe im AG welche vom Filter dort festgehalten werden. Ansonsten ist meine Flüssigkeit auch klar allerdings 10 bis 12 µS/cm schlechter wobei das ja wohl noch immer ein Top Wert ist wenn ich das richtig verstehe.


Gibt es keine Probleme mit Verfärbungen oder Ablagerungen mit den farbigen Kühlflüssigkeiten von AC?
Hast du zufällig ein Leakshield im System (auf AG geschraubt)?
Wobei das fuer das Thema unerheblich ist, geschlossene Kuehlkreislaeufe gibt's in beiden Kraftwerkstypen und in beiden funktionieren sie ganz genauso.
sorry das war mir so nicht bewusst. Habe mich nie mit der Technik vertraut gemacht. Mir reicht es das meine "Nebelmaschinen" zu Hause zuverlässig Strom erzeugen und das ohne Radioaktivität.
Haben da so den ein oder anderen atomaren Kandidaten im näheren Umkreis die nicht so ganz unproblematisch waren oder sind :S
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Freitag, 26. Januar 2024, 17:33

Conductivity nach über nem Jahr konstant bei 15 uS/cm und glaskares DP Ultra.

Tiefgehende Reinigung der Radiatoren ist hier zielführend.
"Ein bisschen Wasser durchlaufen lassen", reicht dafür nicht aus.

Montag, 29. Januar 2024, 13:03

Conductivity nach über nem Jahr konstant bei 15 uS/cm und glaskares DP Ultra.

Tiefgehende Reinigung der Radiatoren ist hier zielführend.
"Ein bisschen Wasser durchlaufen lassen", reicht dafür nicht aus.


15µS ist ein Top-Wert. Viel mehr geht auch nicht, da selbst destilliertes Wasser in Glas gelagert schnell bei 5µS liegt. Besonders die stabilen Werte zeigen aber, dass DP Ultra sehr sicher Korrosion verhindert. Schon kleine Mengen an Metallsalzen würden den Wert drastisch verschlechtern.

Montag, 29. Januar 2024, 14:36

also könnte ich mein System nun theoretisch solange laufen lassen bis der Wert unter 100% sinkt und dann wechseln und hätte für die Zukunft ein "sauberen" Kreislauf? Weil wenn der ganze "Rotz" erst mal raus ist, kann ja nichts mehr nachkommen.

Zitat

15µS ist ein Top-Wert. Viel mehr geht auch nicht, da selbst destilliertes Wasser in Glas gelagert schnell bei 5µS liegt.
soll das wirklich 5µS heißen? Nicht höher? Dachte immer das, je höher der Wert, umso schlechter aber nach der Aussage würde es doch bedeuten das destilliertes Wasser besser wäre?
Bin gerade ein wenig verwirrt 8| ?(
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Montag, 29. Januar 2024, 16:04

Der Wert gibt Auskunft über die Leitfähigkeit, je niedriger umso weniger leitet das Wasser.
Destilliertes Wasser sollte kaum noch Verunreinigungen enthalten und hat daher einen sehr niedrigen Wert, dieser wird sich aber durch Korrosion, also den Übergang von Metallionen in das Wasser schnell verschlechtern.
Die Qualitätsangabe in diesem Falle geht davon aus, welchen Wert DPUltra hat, andere Hersteller, wie z.B. EK, haben da ganz andere Leitfähigkeiten bei ihren Kühlmitteln.
Der highflowNEXT sagt Dir also "nur" wie stark Dein DPUltra abbaut und wann Du es wechseln solltest, nebenbei ist das nicht sobald die Anzeige unter 100% fällt, da kannst Du schon noch länger warten :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 29. Januar 2024, 22:15

Super Danke.

Ab welchem Wert würdest du anfangen zu wechseln? Irgendwann will man ja den "Schmodder" aus dem Ausgleichsbehälter raus fischen obwohl, wenn ich mir die viele Arbeit vorstelle, kann das gerne noch ein wenig dauern. Vielleicht habe ich bis dahin auch mir Gedanken gemacht ob eine Erweiterung von Radiatoren Fläche Sinn ergibt oder nicht.
Sind die Mora auch so "dreckig" von innen?

Wenn man MO-RA3 420 PRO mit dem airplex evo 1080 R2 von AC vergleichen würde, wo sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Komponenten?
Mir würde auf jeden Fall die Variante mit 4x Noctua NF-A20 Lüfter eher zusagen als die mit den 9 Lüftern.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Dienstag, 30. Januar 2024, 18:46

Wenn ich meiner Anzeige trauen kann habe ich den highflow NEXT seit Ende 2020, in der Zwischenzeit habe ich ein paar Mal das DP Ultra abgelassen und wieder eingefüllt, Verluste habe ich dann ersetzt.
Mein Wert liegt aktuell bei 25,5.
Ich denke also Du kannst beruhigt viele Jahre warten :)
Da ich beide Radiatoren nicht besitze kann ich da keinen Vergleich ziehen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder