• 27.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schluss mit dem Mythos schneller gleich besser!

Montag, 5. Februar 2024, 22:19

Moin Freunde des Wassers!

Ich nutze Folgende Komponenten:

Corsair XD5 AGB/Pumpensystem
Corsair 240 Radi Push/Pull
Alphacool 420 Radi Push/Pull
Aquaflow Next Flowmeter

gekühlte Komponenten: CPU 12900K mit Aqua Computer Kryos und RTX 4070Ti Aorus Waterforce Extreme WB

Wasser: Was wohl? Na klar, DP Ultra :thumbup:
Schläuche: EPDM 13/10
Fittings: Corsair/Alphacool

Gehäuse: BeQuiet! Dark Base Pro 801, Abluft 140 High Speed Hinten.


Kühlreihenfolge, wenn auch meistens Irrelevant: AGB -->CPU-->420Radi-->Flowmeter-->GraKa-->Tiefpunkt Schlauch, daher Kugelhahn am T-Stück-->240Radi-->AGB
Max Flow 137l/h, entspannte Grundeinstellung: 45l/h Water Temp Idle und 20,5 Grad Raumtemp: 24,3 Grad.


Ich kann mir nicht helfen, nach vielen vielen Benchmarks verschiedenster Art, Cinebench, Prime95, FurMark,3D Mark, komme ich immer wieder zum selben Schluss: Je langsamer die Pumpe läuft, desto weniger C°. Volllast, ist die Wassertemperatur Gesamt bei 37 Grad, nach durchlaufen des 420 Radis am Flowmeter hats noch 35,2. Bei Halblast Gesamt Wassertemp bei 35,7 und nach 420 Radi 33,1 und wenn die Pumpe nur auf 800 RPM ( Minimum ) läuft, bleibe ich Gesamt bei 33,8 Grad und nach 420 Radi bei 30,9 Grad.
Ich finde dieses Ergebnis Krass! Sagen doch immer die meisten, je mehr Leistung desto besser. Es kommt aber glaube ich auf das Verhältnis an, indem das Wasser zur Kühlfläche steht. Wenn diese so extrem viel kleiner ist als die der Radiatoren, ist langsamer doch besser oder nicht? Bei einer 240 oder 360 AiO würde das Prinzip schon knapper ausfallen, wenn es überhaupt noch funktioniert. Bei 360 bestimmt noch, bei 240 sicher nicht mehr. Hier braucht man dann eben Dampf.


Ich finde dieses Experiment einfach mal für zwischendurch Teilenswert :thumbsup:









Montag, 5. Februar 2024, 23:10

die Frage, die ich mir stelle ist, wie warm wird die CPU unter den verschiedensten Pumpendrehzahlen wenn die aufgelisteten Programme [Cinebench, Prime95] 30 bis 45 Minuten laufen :)
bzw wie warm die GPU dann wird :D


Irgendwo habe ich einen Test gesehen wo schneller laufende Pumpe zwar wärmeres Wasser hatte aber dafür auch die CPU besser gekühlt wurde und das ist doch eher das wichtigere an der Geschichte.
Bei mir können schon 1 bis 2 Grad höhere Temperatur der Kühlflüssigkeit zwischen thermisches Limit und kein thermisches Limit entscheiden :S
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

RE: Schluss mit dem Mythos schneller gleich besser!

Dienstag, 6. Februar 2024, 14:35

Moin Freunde des Wassers!

Ich nutze Folgende Komponenten:

Corsair XD5 AGB/Pumpensystem
Corsair 240 Radi Push/Pull
Alphacool 420 Radi Push/Pull
Aquaflow Next Flowmeter

gekühlte Komponenten: CPU 12900K mit Aqua Computer Kryos und RTX 4070Ti Aorus Waterforce Extreme WB

Wasser: Was wohl? Na klar, DP Ultra :thumbup:
Schläuche: EPDM 13/10
Fittings: Corsair/Alphacool

Gehäuse: BeQuiet! Dark Base Pro 801, Abluft 140 High Speed Hinten.


Kühlreihenfolge, wenn auch meistens Irrelevant: AGB -->CPU-->420Radi-->Flowmeter-->GraKa-->Tiefpunkt Schlauch, daher Kugelhahn am T-Stück-->240Radi-->AGB
Max Flow 137l/h, entspannte Grundeinstellung: 45l/h Water Temp Idle und 20,5 Grad Raumtemp: 24,3 Grad.


Ich kann mir nicht helfen, nach vielen vielen Benchmarks verschiedenster Art, Cinebench, Prime95, FurMark,3D Mark, komme ich immer wieder zum selben Schluss: Je langsamer die Pumpe läuft, desto weniger C°. Volllast, ist die Wassertemperatur Gesamt bei 37 Grad, nach durchlaufen des 420 Radis am Flowmeter hats noch 35,2. Bei Halblast Gesamt Wassertemp bei 35,7 und nach 420 Radi 33,1 und wenn die Pumpe nur auf 800 RPM ( Minimum ) läuft, bleibe ich Gesamt bei 33,8 Grad und nach 420 Radi bei 30,9 Grad.
Ich finde dieses Ergebnis Krass! Sagen doch immer die meisten, je mehr Leistung desto besser. Es kommt aber glaube ich auf das Verhältnis an, indem das Wasser zur Kühlfläche steht. Wenn diese so extrem viel kleiner ist als die der Radiatoren, ist langsamer doch besser oder nicht? Bei einer 240 oder 360 AiO würde das Prinzip schon knapper ausfallen, wenn es überhaupt noch funktioniert. Bei 360 bestimmt noch, bei 240 sicher nicht mehr. Hier braucht man dann eben Dampf.


Ich finde dieses Experiment einfach mal für zwischendurch Teilenswert :thumbsup:











Auch wenn es mich freut, dass Du hier Deine Werte postest: Das ist leider gegen die bekannte Physik :) Einzig in dem Fall, dass Deine Pumpe durch Abwärme und thermische Verluste durch das Kühlmittel extrem viel Wärme einbringen würde wäre dies plausibel. In allen "normalen" System ist der Effekt aber komplett gedreht, da die Pumpe nur Wenige Watt in das Kühlmittel abgibt.

Dienstag, 6. Februar 2024, 16:51

Hmm also wenn ich dich richtig verstehe ist das Delta über den Radiatoren bei
- Voller Drehzahl der Pumpe 37-35,2 -> 1,8K
- Halber Last 35,7-33,1 -> 2,6K
- Minimum 33,8-30,9 -> 3,1K

Dass die Deltas ansteigen ist mal plausibel, allerdings.....bei einem Flow Unterschied von Faktor 3 (137/45) würde ich ein größeres Delta erwarten.
Und wie Stephan schon schrieb, widerspricht das der gängigen Physik, dass bei gleicher eingebrachter Leistung in das System die statischen Temperaturen steigen.

Um es zu bewerten fehlen leider noch paar Kleinigkeiten:
- Wie drehen denn deine Lüfter in den o.g. Betriebspunkten?
- Welchen Fluss und welche Verlustleistung bringst Du denn in das System jeweils ein ?
- Sind diese Temperaturen Momentaufnahmen oder gibst dem System genügend Zeit ein thermisches Gleichgewicht zu erreichen?

- Raumtemperatur?


S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren

Dienstag, 6. Februar 2024, 21:21

Die Tests wurden jeweils an verschiedenen Tagen durchgeführt. Die Lüfter, BeQuiet Pure Wings 120 und 140 PWM High Speed bei 1500 U/Min. Raumtemp, wie schon gesagt bei 20.5 Grad.

Eigentlich ist es doch aber plausibel, je langsamer das Wasser durch die Radiatoren läuft, desto länger hält es sich in den Finnen auf, die gut gekühlt werden. Je schneller es durchläuft, desto weniger Zeit bleibt um das aufgewärmte Wasser zu Kühlen. Soweit so gut, ich bin jetzt kein Physiker. Das sind nur meine Beobachtungen der Tests. Warum wieso und weshalb, keine Ahnung. Aber die Fakten verwundern ^^

Dops

Senior Member

Dienstag, 6. Februar 2024, 22:02



Eigentlich ist es doch aber plausibel, je langsamer das Wasser durch die Radiatoren läuft, desto länger hält es sich in den Finnen auf, die gut gekühlt werden. Je schneller es durchläuft, desto weniger Zeit bleibt um das aufgewärmte Wasser zu Kühlen. Soweit so gut, ich bin jetzt kein Physiker. Das sind nur meine Beobachtungen der Tests. Warum wieso und weshalb, keine Ahnung. Aber die Fakten verwundern ^^
und da liegt dein Fehler. je langsamer das Wasser fliesst, desto mehr heizt es sich im CPU/GPU-Kühler auf. Auch von mir die Frage: was ist dir da wichtiger? Wasser-Temp. oder Silizium-Temp.?

Mittwoch, 7. Februar 2024, 01:57

alles das, was du hier als Antworten bekommen hast, stimmt 100%. Ich war auch am Anfang meiner WaKü auf dem Holzweg. Gibt viele, die lassen in der Tat ihre Pumpen mit 50 - 60 Liter die Stunde laufen aber haben auch 2 oder 3 MoRa irgendwo herum stehen. Ganz andere Kühlleistung als du oder ich. Wie das bei denen funktioniert = ?(

Im Sommer lasse ich meine Pumpe auf 85% laufen und im Winter 25%. Liegt daran das ich im Sommer bis 45° C im Zimmer bekommen kann und dann ist auch mit leisen Lüftern vorbei. Im Winter ist das Zimmer irgendwo zwischen 18° C (morgens) - 26° C (Abends) und kann da was limitieren.

Zu deiner Aussage:
Eigentlich ist es doch aber plausibel, je langsamer das Wasser durch die Radiatoren läuft, desto länger hält es sich in den Finnen auf, die gut gekühlt werden. Je schneller es durchläuft, desto weniger Zeit bleibt um das aufgewärmte Wasser zu Kühlen.
noch mal ein kleines Video zur Erklärung. Die von Dops ist 100% richtig, kurz, sachlich, informativ und korrekt nur ich weiß von mir das ich oft Infos über Video schneller und effektiver raffe als wenn ich sie lese (leider bedingt durch Krankheiten)

:D Wir testen einen der Verrücktesten Wasserkühlungs-Mythen - Langsames Wasser = Niedrigere Temperatur? <--- Link ;)


Also wenn deine CPU mal ins thermische Limit kommen sollte und sich drosselt = Pumpe hoch drehen :thumbup:
Btw. hast du auch gleich die Info im Video erhalten, das es egal ist wo deine Radiatoren sich im Kreislauf befinden. Es bringt nichts Radi, CPU, Radi, GPU usw. da war ich auch auf dem Holzweg :thumbsup:


in Youtube gibt es eine Menge Mist aber auch vieles, was "bildet". Viele "Tests" und "Versuche" haben schon andere für dich - oder mich - gemacht und das noch lange bevor wir überhaupt an sowas gedacht haben :rolleyes:
Wenn mich was interessiert, suche ich primär erst mal dort und wenn ich nicht weiter weiß, dann halt hier den Profis auf den Keks gehen :S :P

Ansonsten vielen Dank für deine Tests. Das hat sicherlich einige Zeit gekostet.
Die Idee von dir uns an deinem Projekt teilhaben zu lassen war echt nett.
Asus ROG Maximus Z790 APEX - 13700K - EKWB Quantum Velocity² Full Nickel - AC Ultitube D5 100 Pro Leakshield - 64GB Corsair Dominator - RTX 4090FE - 4x 2TB WD_Black SN850X - SB X AE-5 Plus - O11 DynamicEVO - 13x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP v2 1000

Asrock LiveMixer Z790 - 13600K - Noctua NH U12A - 64GB Corsair Dominator - RTX 3090FE - 3x 2TB WD_Black SN850X - SB Z - O11 DynamicEVO - 10x UNIFAN SL INF - PHANTEKS AMP1000

Mittwoch, 7. Februar 2024, 07:48

Zitat

Aber die Fakten verwundern
Nunja, wenn Du singulär die Wassertemperaturen betrachtest und das als Fakten bezeichnest mag das stimmen.

Aber machen wir mal 2 Gedankenexperimente (nicht ganz ernstgemeint, aber sie zeigen wo der Trugschluss ist):

Deine Fakten (Singulärbetrachtung der Wassertemperatur) werden auch dadurch bestätigt, dass man das kälteste Wasser hat wenn.....die Pumpe ganz aus ist.
Dann ist ja die Wassertemperatur so kalt wie die Raumtemperatur. Im wahrsten Sinne cool oder ?

Zweites Gedankenexperiment:
Nimm doch mal mal das Kühlwasser raus. Wahsninn: der Sensor am Eingang und am Ausgang des Radiators sind auch wieder gleich der Raumtemperatur.

Somit zeigen doch die Fakten, dass man weder eine Pumpe noch Wasser im Kreislauf braucht oder?
?( ?( ?( :thumbsup: :thumbsup:

Sorry für diese überspitzten Beispiele, aber ohne eine Gesamtsystembetrachtung bringt es nix, nur auf singuläre Werte zu schauen und daraus vermeintliche Fakten abzuleiten.

Das Gesamtsystem besteht leider neben
- Pumpe
- Radiatoren
- Lüfter

auch aus
- Silizium im Chip (CPU oder GPU)


Und aus der
- im Silizium erzeugten Leistung
- Raumtemperatur


Ergeben sich über die Parameter
- Fluss
- Lüfterdrehzahl


Folgende Ergebnisse im eingeschwungenen Zustand (das kann auch mal ne Stunde dauern bis sich die Temperaturen nicht mehr verändern):
- Wassertemperatur am Eingang der Radiatoren
- Wassertemperatur am Ausgang der Radiatoren
- Temperatur der Chips


Und daraus dann am Ende
- Delta zwischen Wassertemperattur am Ausgang der Radiatoren zur Raumtemperatur- Delta zwischen Wassertemperattur und Chiptemperatur
Und nur mit den beiden letzten Werten ist eine Aussage über die Leistungsfähigekit der Kühlung möglich.
Ich mach mal 2 reale Beispiele:
Welche Kühlung ist besser bei einer Raumtemperatur von 22°C:

a)- Wassertemperatur 28 Grad- Chiptemperatur der CPU bei 100°C weil sie thermisch drosselt
b)- Wassertemperatur 32 Grad- Chiptemperatur der CPU bei 60°C weil sie nicht thermisch drosselt


Ich behaupte, dass bei den von dir genannten Temperaturen unter Volllast von CPU und GPU mindestens die CPU im thermischen Drosseln hängt.


Mal Butter bei die Fische:
Bei den von dir gemessenen 3 Betriebspunkten, was sagt denn da CPU-Z und GPU-Z zu den jeweiligen Chiptemperaturen und Leistungen?


Ich liege wahrscheinlich nicht sonderlich daneben, wenn ich behaupte, dass die durchaus unterschiedlich und grenzwertig waren.


S.
Asus TUF Gaming B650-Plus - 7800X3D - AC Core1 - 64GB G.Skill Trident Z DDR-6000 - MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Trio - Alphacool Core Geforce RTX 4090 Suprim mit Backplate - 1 x Samsung SSD 990 Pro 2TB - 1 x Samsung SSD 970 Pro 1TB - Coolermaster HAF Evo 700 mit 2 x 200 und 2x120mm Caselüfter- 12 x Noctua A12x25 auf 4 Stück 360mm AC Radiatoren - AC Ultitube D5 200 - AC Leakshield - AC High Flow NEXT - diverse Tempsensoren