• 27.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Noname21

Junior Member

Suche Hilfe bei Drucktest einer Wasserkühlung

Mittwoch, 27. März 2024, 16:22

Hallo.


Ich habe da mal eine Frage zum Drucktesten einer Wasserkühlung.
Meine Wasserkühlung ist fast fertig, nun will ich den ersten Drucktest ausführen.
Was muss ich dabei beachten?

1. Mit wieviel Bar wird getestet?
2. Wie lange soll der Test gehen?
3. Welche Abweichungen sind noch im Toleranzbereich?
4. Wie kann man ein Leck finden?


Danke schon mal im voraus für eure Antworten. :) :) :)



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noname21« (27. März 2024, 18:23)

Mittwoch, 27. März 2024, 23:30

1. Höchstens 1 bar. Darüber kann etwas kaputt gehen. In der Regel sind 0,5 bar ausreichend.
2. mehrere Stunden.
3. wenn du mehr als 5% Druckverlust pro Stunde hast, ist etwas undicht.
4. Schwierig. Ein Helium-Lecksuchgerät ist dafür sehr gut geeignet, kostet aber auch ein paar Tausender. Ansonsten Wasser einfüllen und schauen wo es tropft. :D

Donnerstag, 28. März 2024, 15:23

1. Keine Ahnung wie mein Vorredner hier auf 1bar kommt. Das ist ganz offensichtlich falsch und gefährlich für die Komponenten.
0.5 bis 0.6 bar. Viele Komponenten sind nur bis 0.5bar freigegeben. Außerdem gehen (zumindest die AC) Drucktester nur bis 0.6bar.2. 15 Minuten reicht. Wenn sich bis dahin kein wesentlicher Druckverlust ergeben hat, ist das System dicht. AC empfielt eine Stunde für ein komplettes System, aber ernsthaft: 15 minuten reichen!

3. Wenn sich der Zeiger um 1-2mm bewegt hat ist das okay, alles drüber würde mir sorgen machen.
4. Ziemlich einfach: Kreislauf öffnen und in 2 Hälften "teilen". Beide Hälften separat prüfen. Mit der undichten Seite genauso fortfahren bis man das Leck gefunden hat.
Kann man auch alles hier nachlesen:

https://aquacomputer.de/handbuecher.html…rop_deutsch.pdf
Falls du die leckende Stelle gefunden hast und alle Teile wasserfest sind, kannst du das auch ausbauen, unter Druck setzen und unter Wasser halten, dann siehst du sehr genau wo Luftblasen rauskommen.
Besonders drehbare Winkelverbinder sind nie wirklich Luftdicht und werden unter Wasser immer kleine Bläschen blubbern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m4jestic« (28. März 2024, 15:30)

Donnerstag, 28. März 2024, 16:41

4. Spruehflasche mit Seifenlauge fuellen und auf die Anschluesse spruehen (sensible Komponenten natuerlich abdecken). Bei einem Leck sieht man die Seifenblasen. In den allermeisten Faellen ist ein undichter Anschluss die Ursache.
YT,
Tron

Noname21

Junior Member

Donnerstag, 28. März 2024, 19:11

Danke euch allen für die schnellen Antworten. :thumbsup:

Das mit den drehbaren Anschlüssen habe ich auch festgestellt. Da entweicht immer Luft. Da ist ein Drucktest fast sinnlos.
Habe fast alle drehbaren Anschlüsse ausgetauscht und Tubing selber gebogen. Das war echt kein Zuckerschlecken.
Und siehe da, beim nächsten Drucktest lief es besser. Weniger Druckverlust.
Nun warte ich noch auf ein paar Verbindungsstücke( nicht drehbar) um sie auszutauschen.
Hoffe das es dann doch etwas besser wird.

Hier ein Bild wie es jetzt aussieht.





Für weitere Ratschläge würde ich mich freuen. Da tretet ihr praktisch offene Türen bei mir ein :) .