• 30.04.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Leakshield Kompatibilität mit sehr dünnen Schläuchen

Mittwoch, 10. April 2024, 15:16

Hallo
Wie sieht es mit der Kompatibilität von Leakshield mit EPDM-Schläuchen in 8/5mm und 5/3mm aus?
Das empfohlene Verhältnis aus innerem und äußerem Durchmesser erfüllen beide, allerdings sind beide Schläuche schon relativ dünn, aber macht das einen Unterschied?
Danke

Donnerstag, 11. April 2024, 12:01

Das sollte grundsätzlich funktionieren.
Bei 5/3mm ist befüllen und entlüften schon eine echte Aufgabe und kann entsprechend auch mit LEAKSHIELD schwierig sein. Sollten mehrere durch Luftblasen getrennte Bereiche der Flüssigkeit entstehen, so wird dies durch Oberflächenspannung hohe Widerstände erzeugen.

Samstag, 13. April 2024, 14:09

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mir einfach mal einen Meter Schlauch vom 5/3 und zwei Anschlüsse und 8/5 Schlauch mit ein paar mehr Anschlüssen bestellt und probiere das alles mal aus.
Ich überlege mein Leakshield seperat zu montieren und brauche für einen Schlauch, der eh nur Luft enthält, ja keinen 16/10 oder sogar den 19/13, den ich für meine Hauptleitungen benutze, dafür will ich den 8/5er benutzen.
Da ich meinen Rechner mit neuer GPU mit active backplate betreiben will, die den mitgelieferten Kühler für den PCIe5.0 slot für die SSD blockiert, habe ich mir den ssd-Kühler von Alphacool angesehen, der einen 5/3 Schlauch benutzt. Das wäre eigentlich die einzige Stelle, wo ich den einsetzen will. Dass ich den Kühler und Schlauch vorbefüllen sollte, daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Hinweis!